Gesundheitsberufe

Guten Tag,
(habe auch schon im Fach „Gesundheit& Fitness“ angefragt, da meine Frage in beide Rubriken passt!
Also hier meine Fragen:

dürfen KosmetikerINNEN/ MasseurINNEN/PhysiotherapeutINNEN Fußreflexzonenmassage ausführen und
dürfen KosmetikerINNEN LYMPHDRAINAGE (Gesicht/ Dekolltee) ausführen
(natürlich mit entsprechender Ausbildung)

Danke schonmal
Larah

Mal blöd gefragt: Wenn Person A eine Ausbildung macht, welchen Sinn hätte die Ausbildung wenn Sie das gelernte nicht machen darf?

Guten Tag,
(habe auch schon im Fach „Gesundheit& Fitness“ angefragt, da
meine Frage in beide Rubriken passt!
Also hier meine Fragen:

dürfen KosmetikerINNEN/ MasseurINNEN/PhysiotherapeutINNEN
Fußreflexzonenmassage ausführen und

Sofern als Entspannungsmassage angeboten kann das jeder, als Therapie nur der Masseur und Physiotherapeut und dann nur auf Anordnung des Arztes (als ausführendes Organ einer Therapie, für die der Arzt die Diagnose und damit den Bedarf festgestellt hat) Aus den Fußreflexzonen diagnostizieren (geht auch), darf nur Arzt oder Heilpraktiker (der auch physiotherapeut, oder was auch immer sein darf)

dürfen KosmetikerINNEN LYMPHDRAINAGE (Gesicht/ Dekolltee)
ausführen

Wie oben, nicht als Therapie, wie es mit Entspannungslymphdrainage aussieht bin ich überfragt, könnte mir aber auch ein Nein vorstellen, da es eine sehr tiefgreifende Sache (will sagen eher therapeutische) ist.

Jemand der eine Ausbildung zum Heilpraktiker macht aber keine Prüfung kann zwar auch vieles, darf er aber nicht. Sorry

Danke schonmal
Larah

Keinen, aber daher sollte man sich vorher schlau machen, ob man nicht zusätzliche Vorraussetzungen erfüllen muss, zB. Die Heilpraktikerprüfung vorm Gesundheitsamt, ohne die man nicht Therapieren darf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]