Nach einer Bronchitis bekam ich eine Stimmbandentzündung. Die Stimme ist weg!
Welche Hausmittel, welche Tipps helfen mir.
Ich brauche dringend meine Stimme,
bin Chorsängerin, studiere ein neues Werk ein für ein baldiges Konzert.
Hallöchen,
ja, wie kann ich Dir helfen,
- gibt es in der Apotheke:STIMMBANDOEL- eine kleine Flasche und es Sängers letzte Hoffnung,(ich weiß wovon ich rede. Ich hatte damals mit unserem bestem DDR-Tenor
eter Schreier ein KONZERT der 9. Sinf.!Guter Rat teuer…
und war durch eine böse Erkältung "stimmlos ", aber Peter Schreier. hat mir damals zu DDR Zeiten schon des Sängers letzte Hilfe in die Hand gedrückt, und es war phantastisch!!!
als altes Sänger hausmittel: 2 Kartoffeln kochen ,pellen,zu Mus drücken und einen Teelöffel Butter einarbeite und so heiß wie es geht in ein Tuch gewickelt um den Hals als Umschlag legen. - GARGARISMA- auch noch ein altes Produkt. 7-10 Trpf. in ein Glas warmen Salbeitee und drei bis viermal gurgeln am Tag.bitte aber immer wieder mit frischem Tee
Auf KEINEM FALL!!!: alles was Menthol, Pfefferminz, Thymian etc zusammenhängt, lutschen, damit gurgeln oder als frischhaltebonbos etc einnehmen oder auch nur lutschen.!!!
Damit reizt man die Stimmbänder unwahrscheinlich. Auch keine Milch, die verchleimt!!!, max. Buttermilch, Jogurth So, das wär,s für den Anfang
alles Liebe SAGT dir; Uschi
hast Du noch Fragen, einfaxch m
Guten Abend, verehrte Expertin,
tausend Dank für die wertvollen Hinweise! Schon eine volle Woche bin ich aus dem Rennen. Ich habe viel falsch gemacht in meiner Verzweiflung, meine Stimme wieder zu kurieren, z.B. viel heiße Milch mit Honig getrunken. Der HNO hat mir verschiedene Produkte mit Thymian verordnet. Jetzt wundert mich nichts mehr!!!
Nochmals viele, vielen Dank und liebe Grüße
von der Turmfrau
Hallo Turmfrau
Vielen Dank für Deine Worte.
Ich wünsche Dir alles gute für Deine Stimme und wenn Du wieder anfängst mit singen, dann ganz leise (Lautstärke, kommt von alleine wieder),
Habe an der Hochschule "Franz Liszt " in Weimar Musik studiert und war von 1954 an auf der Palluccaschule in Dresden.Wir haben etliche „Einsätze“ mit Stimmproblemen gehabt. zum Glück bis jetzt,all die kleinen Stimmproblemchen, gemeistert.Vor allem merk Dir:Kamille zieht!!! Salbei stützt!!!Wen der Salbeitee, auch nicht soooooogut schmeckt, zum gurgeln gibt es nix bessres.
Schreib mir mal auf meine e-mail adresse, wie es Dir mit Deinem Konzert gegangen ist.
Ich habe selbst drei Chöre, Frauen,-Kinder,- Shantychor(36 Männer)
Du soltest auch kein Selterwasser mit Kohlensäure und auch keine scharfen Säfte trinken.Das ist eigentlich immer der Fall, ob bei Stimmproblemen oder nicht.
Am Besten ist das stille Wasser, davon reichlich. Gibt es in allen Geschmacksrichtungen. und die Stimme immer schön feucht halten!!! Das ist das wichtigste.
Schreib mir mal an meine Mailadresse, wie Dein Konzert war Tschüssi sagt Dir uschi