Gesundheitsfragen bei Unfallversicherung?

Hallo, ich habe mal eine generelle Frage zur privaten Unfallversicherung: Müssen bei der Antragstellung Gesundheitsfragen beantwortet werden und/oder findet durch den Versicherer eine Gesundheitsprüfung (ohne Mitwirken des Versicherten) statt? Oder ist der Gesundheitszustand für eine Unfallversicherung uninteressant? Handhaben das alle Versicherer gleich, oder gibt es Unterschiede?

Gesundheitsfragen beantwortet werden

Wäre mir nicht bekannt, kann ich aber nicht ausschließen.

und/oder findet durch den
Versicherer eine Gesundheitsprüfung (ohne Mitwirken des
Versicherten) statt?

Nein.

Oder ist der Gesundheitszustand für eine Unfallversicherung uninteressant?

Nein. Im falle einer Invalidität wird geprüft, ob bestehende Erkrankungen dazu beigetragen haben, z.B. Amputation einer Gliedmaße -> Diabetes.

Handhaben das alle Versicherer gleich,

Sicherlich nicht.

Danke erstmal für die Antwort!

Also bekommen auch Personen mit psychischen Vorerkrankungen problemlos eine Unfallversicherung? Ich hätte gedacht, dass die Versicherer hier vielleicht ein erhöhtes (Unfall-)Risiko sehen und diese Personengruppen deshalb ausschließen wollen.

Hallo,

detaillierte Gesundheitsfragen gibt es bei der UV im Gegensatz zur KV nicht. Hier wird nur pauschal nach erheblichen Krankheiten/Gebrechen gefragt. Als solche werden u.a. angesehen Lähmung, Taubheit, Blindheit, Nerven- oder Geisteskrankheiten, Epilepsie, Schlaganfälle etc. Eine Nachprüfung der Angaben bzw. ärztliche Untersuchung ist nicht üblich. Bei Eintritt eines Unfalles wird das aber sicher überprüft.

Gruß Woko