Gesundheitsfragen für Berufsunfähigkeitsversicherung: Gelten nur tatsächliche Diagnosen oder alles was in der Akte notiert wurde?

Hallo zusammen,
ich stehe aktuell davor eine BU Versicherung abzuschließen.
Bei den Gesundheitsrfagen verzweifle ich jedoch ein wenig:

Ich hatte vor vielen Jahren mal astmatische Beschwerden.
Diese habe ich aber lange nicht mehr.
Ich habe aber ziemlich heftigen Heuschnupfen im Frühjahr. Da ich auf eine lange Reise gegangen bin habe ich mir vorsichtshalber ein Astmaspray vom Hausarzt verschreiben lassen. Da ich dann, falls es hart auf hart kommt, im Dschungel wenigstens etwas habe. Ich weiß nicht genau welche Diagnose er vergeben hat (das muss ich noch abklären), aber ist es relevant was für ein Medikament er verschrieben hat oder geht es nur um die tatsächliche ICD-10 Diagnose?

Zudem hatte ich letztes Jahr einen anaphylaktischen Schock und war deswegen auch über Nacht im Krankenhaus. HIer habe ich auch angegeben, dass ich als Kind bzw. früher unter astmatischen Beschwerden bzw. Astma gelitten habe. DIes wurde notiert. Auch hier wieder die Frage:
Zählt die tatsächliche Diagnose, oder alles was in der Akte steht?

Danke für eure Antworten, ich hoffe hier kennt sich jemand wirklich aus mit sowas.

Viele Grüße
Mattes

Das kommt ja nun darauf an, in welcher Präzision Du die Fragen beantwortest bzw. in welcher Akribie gefragt wird.
Dass Du „gelegentlich allergische Reaktionen“ hast, ist nach Deiner Schilderung kaum abzustreiten.
Über den Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung hast Du Dich hoffentlich nicht nur über den Versicherungsvertreter oder -makler informiert.
Verzweiflung ist da nicht so angesagt. Eher ein kühler Kopf.
LG
Amokoma1