Hallo!
Ich möchte eine private Krankenzusatzversicherung abschließen (stationäre Behandluch, Chefarzt). Natürlich muss man im Antrag auch hier bestimmte Gesundheitsfragen ausfüllen. Nach allem, was ich bisher gelernt habe, sollte man hier möglichst alles angeben, aber bei einem Punkt bin ich mit nicht sicher:
Ich habe von einem Orthopäden, bei dem ich vor 1 1/2 Jahren in Behandlung war (Beschwerden: einseitige Rückenschmerzen) eine Liste mit meinen medizinischen Daten bekommen. Es gibt da eine Reihe von Eintragungen unter „Befund“, zu meinem Problem passt wohl der Eintrag „…Blockierung…“, ansonsten nur Beschriebung des orthopädischen Gesamtzustands.
Aber es gibt eben auch eine Eintragung „Verdacht auf Bandscheibenvorfall“. Weitergehende Untersuchungen fanden nicht statt, auch früher gab es keine Befunde dazu. Außerdem habe ich keine weiteren Beschwerden, also wohl auch keinen Bandscheibenvorfall.
Meine Fragen:
-
Sollte ich diesen „Verdacht“ bei den Gesundheitsfragen angeben, oder handle ich mir da nur Ärger ein (es ist ja offenbar eben KEIN Befund)?
-
Generell zum Thema „Gesundheitsfragen“: Ist es möglich und sinnvoll, der Versicherung anzubieten, das man gerne einen Gesundheitscheck durchführen könnte, um den guten Gesundheitszustand zu belegen? Gibt es sowas?
Danke für die sachdienlichen Antworten!
mark33
Hallo,
Sie sollten in jedem Fall alles angeben, was in in den Anfragezeiträumen bekannt ist. Auch der Verdacht ist hier relevant!
Eine ärztliche Untersuchung wird sowiso erforderlich, wenn die Angaben der Versicherung zur Risikobeurteilung nicht ausreichen.
Das bewusste Verschweigen, kann im Nachhinein dazu führen, dass Sie u.U., wegen einer sogenannten Anzeigepflichtverletzung, gekündigt werden.
Wichtig ist aber auch, dass die Beurteilungskriterien der Gesellschaften völlig unterschiedlich sind. Von der Ablehnung bis hin zur Annahme, mit oder ohne Risikozuschlag, ist hier alles möglich.
Falls Sie hier hilfe benötigen, sprechen Sie mich an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
angeben müssen Sie: Schilderung der Beschwerden, dann: v.a. Bandscheibenvorfall - keine weiteren Behandlungen oder Untersuchung, daher eher o.B., Blockierung, Beschreibung der Therapie z.B. Spritzen, Krankengymnastik, etc.) und den heutigen Zustand und wie lange Behandlungs- und Beschwerdefrei. Darüber hinaus den Behandlungszeitpunkt bzw. -raum und den Arzt!
Am Besten vom Arzt attestieren lassen!!! Dann Rückenschmerzen und Attest im Antrag nennen und seit wann Beh. und Beschwerdefrei! Kostet ein paar Euro macht es aber Safe.
Bei einer stationären Zusatzversicherung wird niemand Ihnen eine Untersuchung anbieten - es sei Sie zahlen die!
Thorulf Müller