Gesundheitsgefahr durch Asbestsanierung?

Guten Tag,
an meinem Studentenwohnheim (Hochhaus) werden seit kurzem Asbestsanierungsarbeiten durchgeführt. Es wird eine Fassade aus Asbestzemenzplatten entfernt (durch eine Spezialfirma). Allerdings wurde bereits beim Aufbau des Gerüsts durch die Gerüstbauer ohne Schutzvorkehrungen in die Platten gebohrt, um das Gerüst zu verankern. Dabei sind auch mehrere Platten gebrochen und liegen nun in Teilen auf den Gerüstbrettern. Außerdem gibt es an dem Wohnheim zahlreiche Lüftungsanlagen zur Belüftung der Bäder, so dass - selbst wenn man die Fenster geschlossen hielte - theoretisch Staub nach Innen dringen könnte. Muss ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen?

Hallo

Asbestplatten, die schon einige Jahre alt sind, verlieren schon wenn der Wind drüberweht kontinuierlich Fasern. Die Renovierung bringt jetzt zwar eine erhöhte Belastung, aber wenn die fertig ist hast du Ruhe.

So gesehen finde ich es gesundheitlich bedenklicher, die Platten hängen zu lassen.

Gruß Johannes

Hallo,

bist Du Dir sicher, das es Asbest ist und keine Faserzemenet?

Christian

Hallo Carina,

nein mach Dir keine Sorgen. Was beim bohren durch den Gerüstbauer freiwurde ist „vom Winde verweht“ Die Gefahr, dass durch die herumliegenden, gebrochenen Asbestplatten Asbestfasern in größerer Konzentration in die Wohnräume eindringen könnten ist nahezu bei null.
Gruß elmore

Hallo carina,

das vorgehen der Spezialfima ist, wie Du es schilderst, skandalös und nicht sehr fachmännisch. Dass Du gesundheitliche Schäden deswegen erleidest, diese Gefahr dürfte gering sein, da sich die Gesamtbelastung durch Asbest für Dich nicht gravierend erhöhen dürfte, allerdings ist das Risiko schon >0.

Wolfgang D.

Ja, es handelt sich sicher um Asbestzement.