Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle in Dachwohnun

Hallo,

ich habe eine Frage zur Gefahr, die von Mineralwolle ausgeht. Ich lebe nun schon seit einigen Jahren auf dem Dachboden in meinem Elternhaus. Erbaut wurde das so ca. 1980 und so alt ist auch die Mineralwolle auf dem Dachboden. Der Dachboden wurde dann nachträglich mit Holz vertafelt (so Latten zum in einander stecken). Aufbau ist aber ganz einfach Ziegel, Wolle, Holzvertafelung. Nun habe ich Angst vor der Krebsgefahr die von der Wolle ausgeht, da es bei Wind schon ziemlich durchzieht. Auch sind Teile der Wolle schwarz verfärbt, habe mal hinter die Vertafelung geschaut und das gesehen.
Wie gefährlich ist das ganze? Soll ich sofort ausziehen? Und wie schlimm ist es das ich schon ca. 8 Jahre so da oben gelebt habe?
Welcher Handwerker wäre denn mein Ansprechpartner, ein Dachdecker? Kann man das ganze auch von außen neu isolieren ohne die Vertafelung im Innenraum abzureißen? Was kostet so was?

Ihr seht ich mache mir grade viele Sorgen und hoffe auf Antwort.

Gruß Malte

Hallo Malte, ich kenne die Gefahr von Mineralwolle nicht genau - ich würde im Internet nach Foren suchen…
Die Hersteller behaupten seit Jahren, das alles unbedenklich sei…
Dort (z.B. Rockwool / Saint Gobain ) könnte man aber ja trotzdem anfragen.
Die Kosten lassen sich nur vor Ort ermitteln (evtl. auch die Hersteller zur Hilfe holen, denn die wollen ja verkaufen )
Gruß,
Alex

Hallo Malte,
Mineralwolle wurde früher ohne innenliegende Sperrfolie verlegt und kann dann durch auftreffenden Wind in kleinen Bruchstücken in den Innenraum gelangen. Das ist sicherlich nicht gesund. Die schwarze Verfärbung entsteht: Durch den Luftaustausch in der Dachfläche werden Staubpartikel an den Fasern anhaften. - Auch nicht besonders gesund und zusätzlich schlechte Wärmedämmung.

Sofort ausziehen halte ich nicht für notwendig, aber eine kurzfristige Sanierung des Daches. Mit heute modernen Methoden kann man das Dach von aussen isolieren und dabei gleichzeitig auf Mineralwolle verzichten. Das Material EPS ist das gleiche, welches für z.B. Lebensmittelverpackungen und auch für Bienenstöcke verwendet wird. Dann ist das Gesundheitsrisiko gleich null und die Heizkosten werden erheblich gesenkt.

Es gibt sogar staatliche Fördermittel für solche Sanierung bei derKfW-Bank.

Schreibe mir mal bitte einen mail an [email protected] mit deiner Adresse, ich sende dir dann Unterlagen zu.

Beste Grüße
Wolfgang F. Jäcker

Hallo Herr Jäcker,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe heute auch mit einem Studienkollegen gesprochen der lange Jahre Zimmerer war. Habe nun erst einmal einen Termin mit einem Holzbau-Betrieb vereinbart um einen Fachmann das ganze einmal sichten zu lassen. Er meinte eine Sanierung von innen wäre wahrscheinlich um einiges günstiger weil das Dach nicht ab- und eingedeckt werden müsste. Die Bausubstanz der Ziegel ist eigentlich auch noch soweit in Ordnung. Allerdings würde ich bei Bedarf gerne auf Ihr Angebot auf Infomaterial zurückkommen.

Grüße
Malte

Hallo Malte,

zuerst zu Deiner Frage nach der Gesundheit: es wurde nie nachgewiesen, dass Mineralwolle krebserregend ist.

Dann zur Frage was zu tun ist: der Aufbau entspricht heute absolut nicht dem technischen Stand. Raumseitig zu der Dämmung muss eine sogenannte Dampfbremsfolie eingebaut werden. Das sit meiner Meinung nach von außen kaum zu bewerkstelligen.
Ich würde die Vertäfelung innen abnehmen (lassen), am besten die alte Dämmung durch eine aktuelle, bessere (Dämmwerte) ersetzen, die Dampfbremsfolie (feuchteadaptiv) luftdicht verlegen und verkleben, anschließend Vertäfelung wieder anbringen. Ich würde Dir empfehlen das machen zu lassen. Klassisch macht das eine Trockenbaufirma. Wenn Du keine kennst, frag mal beim Baustoffhandel nach.
Viele Grüße,
Joachim