Gesundheitsgefahr durch Sandstrahlen

Hallo,

ich habe in den letzten 2 Tagen im Innenraum eine Sandsteinwand mit Quarzsand gestrahlt. Nun sagte mir jemand das es extrem gefährlich ist mit Quarzsand zu strahlen un das es sogar verboten sei. Habe natürlich eine Atemmaske getragen. Es war eine aus dem Baumarkt die gegen Schleifstaub, Asbest und sowas schützt. War diese kurze Zeit (ca. 5h pro Tag) schon gefährlich oder ist es ehr eine Gefahr für Leute die das täglich über Jahre machen? Bin seit heute etwas beunruhigt.

Danke für eine kurze Meinung.
MfG Andreas

Hallo Andreas,

in der Tat sollte eigentlich Quarzsand nicht zum Abstrahlen werwendet werden - findet sich in mehreren Hinweisen beim Googeln.
Und ich habe das hier gefunden:
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsons…

Allerdings glaube ich nicht, dass der einmalige Einsatz Dir schon ernsthaften Schaden zugefügt hat (vor allem, wenn Du keine akuten Beschwerden hast).

Künftig halt vermeiden - es gibt Strahlmittel, die keine lungengängigen Stäube enthalten.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Einsatz von Quarzsand solltest Du vorsichtig sein, da die Gefahr einer Silikose (Staublunge) besteht. Deshalb ist der Einsatz von Quarzsand als Strahlmittel in Deutschland auch verboten. Auf http://sandstrahlen-marktplatz.de/ findest Du mehr Informationen dazu.