Gesundheitsgefahren CB Funk

Hallo,
kurz vorab:
In unserer Nachbarschaft wohnt ein CB- Funker mit einer 12 – 15 m Hohen Antenne der seid 20 Jahren immer wieder alle Richtwerte überschreitet.
Er brüstet sich damit bis nach Asien zu funken. Man hört ihn im Radio, er stört den Fernsehempfang, Außen- Thermometer mit Funkverbindung werden zerstört, alles was irgendwie sendet kann man im Umkreis nicht betreiben, es wird zerschossen.
Es gab schon oft Versuche gegen ihn vorzugehen, nur leider hat er Freunde in den Prüfstellen. Steht eine Prüfung an verschwinden seine „Zusatzgeräte“ vorübergehend. Wenigstens ist dann für ein paar Tage Ruhe. Daher konnte man ihm nie etwas nachweisen.

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Gesundheitsgefahren, vor allem die Langfristige Schädigung interessiert mich.
Es gibt ja einen Grund warum es Richtwerte gibt die nicht überschritten werden dürfen, mich interessiert, was passiert wenn diese weit über lange Zeit überschritten werden. Was hat es dann für gesundheitliche Auswirkungen?
Wo bekomme ich darüber seriöse Informationen?

Die Richtwerte dürfen vorallem deswegen nicht überschritten werden, weil damit Störungen bei anderen Empfangsgeräten möglich sind. Wie Du sie ja auch im Radio etc hörst.
Gesundheitsgefahren sind dadurch nicht zu erwarten. Höchstens durch die Panik die man sich selbst durch das ständige Denken an sowas macht. Zwar dürfen bei Sendeantennen 10W ERIP (Äquivalente Strahlungsleistung) nicht überschritten werden, und man kann (wenn Deine Angaben stimmen) davon ausgehen, daß Dein Nachbar diese überschreitet, gefährlich für Menschen ist eine Überschreitung aber nicht. Zumindest nicht so einfach. Möglich wäre eine Gefährdung für Menschen mit Herzschrittmacher etc, wenn die Antenne direkt am Gartenzaun auf Augenhöhe steht, und ein Mensch praktisch in wenigen cm Anstand von der Antenne steht, wenn er sendet. Mit steigender Entfernung nimmt die Gefährdung schnell ab. Bei einer Antenne auf dem Hausdach, mit noch ein paar Meter Grundstück drumrum hat man praktisch keine Chance so nahe an die Antenne zu kommen, daß eine Gesundheitsgefahr besteht.
Von einer Gesundheitsgefahr würde ich also nicht ausgehen. Früher wurden Frequenzen auf denen heute CB-Funk gemacht wird zur Bestrahlung zB bei Muskel doer Gelenkschmerzen verwendet. Dabei wurden die betreffenden Körperstellen mit Leistungen die weit über dem liegen, was Dein Nachbar verwenden dürfte bestrahlt, und zwar aus nächster Nähe. Gestorben ist davon auch keiner, im Gegenteil.

PS: Um Funkverbindungen rund um die Welt aufzubauen bedarf es keiner großen Leistung. Diese dient ausschließlich der Sch…verlängerung. :smile:

Moin,

Die Richtwerte dürfen vorallem deswegen nicht überschritten
werden, weil damit Störungen bei anderen Empfangsgeräten
möglich sind. Wie Du sie ja auch im Radio etc hörst.

Hier spielt aber auch eine Rolle, dass Geräte immer weniger einstrahlsicher sind.

Auf die E-Smog-Diskussion habe ich jetzt keine Lust.

Gruß Volker

Auf die E-Smog-Diskussion habe ich jetzt keine Lust.

Danke!

Dazu nur so viel: Jedes Mobiltelefon am Ohr erzeugt eine grössere Belastung als jede noch so (unerlaubt) starke CB-Funk- oder Kurzwellen- Amateurfunk-Station in wenigen Metern Abstand.

Hallo.
Über Deine Gesundheit brauchst Du Dir keine Gedanken machen. In Deinem Haushalt hast Du mehr E-smok als von der Antenne Deines Nachbarn. Bei Dir zu hause strahlen viele Dinge, PC, Mikrowelle, TV, Handy’s, Vorschaltgeräte von Leuchtstoffröhren und Halogenlampen usw.
Wie alt sind Deine TV- und Radiogeräte? Bei der heutigen digitalen Technik sind alle Geräte und Leitungen abgeschirmt und störsicher. Diese Technik ist schon seit Jahren aktuell.
An meinem Mast sind CB-Antenne, Sat-Schüssel und Yagiantenne für terristischen TV-Empfang. Da stört nichts. (Nur für Dich: ich habe eine 100ter Oma dran, braucht kein Anderer zu wissen).
Gruss Peter

hm,
also dass Geräte „zerschossen“ werden, die sich in der Nachbarschaft befinden kann ich mir schwer vorstellen, dazu muss sich das entsprechende Teil in absolut unmittelbarster Nähe zur Antenne befinden. Allerdings Störungen dagegen nerven einfach nur.

Ich würde dir empfehlen, die Störungen in einem Tagebuch zeitlich und wirkungsmässig zu dokumentieren. Vielleicht findest du beim örtlichen Amateurfunkortsverein jemand der dir mal einfach eine Messung mit unabhängigem Equipment macht und vlt Tips gibt was gemacht werden kann.

gruß
Steeve

Moin,

Ich würde dir empfehlen, die Störungen in einem Tagebuch
zeitlich und wirkungsmässig zu dokumentieren.

Ganz sicher hilfreich.

Vielleicht
findest du beim örtlichen Amateurfunkortsverein jemand der dir
mal einfach eine Messung mit unabhängigem Equipment macht und
vlt Tips gibt was gemacht werden kann.

Hier ein Link zum DARC, evtl. gibt es auch lokale, kleinere Clubs oder spezielle CB-Clubs, keine Ahnung, aber versuch es mal.

Diese Clubs sind ja daran interessiert, dass ihre Mitglieder ihr Hobby ausüben können und sind deshalb auch an Problemlösungen interessiert.

http://www.darc.de/distrikte/d/ortsverbaende/

Viel Erfolg!

Gruß Volker

gruß
Steeve

Wie alt sind Deine TV- und Radiogeräte? Bei der heutigen
digitalen Technik sind alle Geräte und Leitungen abgeschirmt
und störsicher. Diese Technik ist schon seit Jahren aktuell.

Wovon träumst du Nachts?

Aktuelle Technik und einstrahlsicher oder gar selber entstört…
Da lachen ja die Hühner.

Das gilt tendeziell eher noch für hochpreisige Premiummarken -aber auch nicht sicher. Und ganz bestimmt nicht für den aktuellen Fernost-Pressmüll.

Man kann manchmal einfach auch nur Glück haben.

Beste Erfahrungen kann man auch durchaus mit älteren Geräten aus europäischer und japanischer Fertigung machen.

Leider gibt es auch da keine konstante Empfehlung.

1 Like

Hallo

Gesundheitliche Probleme gibt es hier nicht.
Wegen der Störungen kannst Du Anzeige bei der Bundesnetzagentur erstatten.
Veränderungen an der CB- Funkanlage sind Verstöße gegen das Telekommunikationsgesetz und werden strafrechtlich verfolgt.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Home/hom…

Einen Prüfdienst der sich um CB- Funker kümmert kenne ich nicht.
Wer soll das den sein? Meinst Du eine Außenstelle der BNA?
Wenn ja, Anzeige direkt in Mainz erstatten mit dem Hinweis, dass in der Außenstelle Vitamin B verabreicht und entgegengenommen wird.

nicki

Hallo,

In unserer Nachbarschaft wohnt ein CB- Funker mit einer 12 –
15 m Hohen Antenne der seid 20 Jahren immer wieder alle
Richtwerte überschreitet.

Wer hat gemessen, wie hoch?

er stört den Fernsehempfang, Außen- Thermometer mit
Funkverbindung werden zerstört, alles was irgendwie sendet
kann man im Umkreis nicht betreiben, es wird zerschossen.

Vielleicht ist in deiner Region das TVBT-Signal zu schwach und es liegt nicht an irgend einem Störsignal.
Denk mal über Kabel oder Sat-Empfang nach.

Es gab schon oft Versuche gegen ihn vorzugehen, nur leider hat
er Freunde in den Prüfstellen.

Nur weil ihm nichts nachgewiesen werden kann?

Steht eine Prüfung an
verschwinden seine „Zusatzgeräte“ vorübergehend.

Aha, du bist bei den Prüfungen also vor Ort.
Hast du etwa Freunde bei der Prüfstelle:wink:

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die
Gesundheitsgefahren, vor allem die Langfristige Schädigung
interessiert mich.

Auch damit kannst du ihm nicht ans Bein pinkeln.

Markus

Steht eine Prüfung an verschwinden seine „Zusatzgeräte“ vorübergehend. : Wenigstens ist dann für ein paar Tage Ruhe. Daher konnte man :ihm nie etwas nachweisen.

Den Fettgedruckten Teil im Ausgangsposting hast Du wohl überlesen. Wenn bei einer Kontrolle und im Zeitraum kurz danach keine Störungen auftreten, scheint die Ursache wohl doch vom Sender auszugehen. Oder denkst Du, der Fragesteller hat immer bei einer Kontrolle bei sich selbst eintrahlsichere Geräte aufgebaut, und entfernt diese Anschließend wieder, um sich weiter zu ärgern.

Den Fettgedruckten Teil im Ausgangsposting hast Du wohl
überlesen. Wenn bei einer Kontrolle und im Zeitraum kurz
danach keine Störungen auftreten, scheint die Ursache wohl
doch vom Sender auszugehen.

Es mag ja sein dass es zu Beeinträchtigungen kommt,was aber nicht gleichzeitig bedeuten muss dass es sich um etwas verbotenes handelt.

Oder denkst Du, der Fragesteller
hat immer bei einer Kontrolle bei sich selbst eintrahlsichere
Geräte aufgebaut, und entfernt diese Anschließend wieder, um
sich weiter zu ärgern.

Ich denke eher dass der Fragesteller angesichts der gigantischen Antenne etwas überreagiert.

Du hast immer noch nicht verstanden um was es geht:
Wenn die Störungen immer bei Kontrollen verschwinden, und kurz danach wieder da sind, ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas verbaut, daß so nicht sein darf. Sonst würden die Störungen auch bei Kontrollen vorhanden bleiben.
Wenn es so wäre, daß die Störungen auch dann auftreten, wenn Kontrolliert wird, würde ich Dir Recht geben, aber eben das ist nicht der Fall.

Du hast immer noch nicht verstanden um was es geht:
Wenn die Störungen immer bei Kontrollen verschwinden, und kurz
danach wieder da sind, ist hier mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit etwas verbaut, daß so nicht sein darf.
Sonst würden die Störungen auch bei Kontrollen vorhanden
bleiben.

Doch,doch ich habe sehr wohl verstanden.
Besonders wenn ich den Text des Fragestellers lese scheint da mehr im Busch zu sein als nur eine 20 Jahre alte Funkstörung.

Ich danke all denjenigen, die mir mit Links und Informationen geholfen haben.

CB Funk liegt im oberen Bereich des Kurzwellen-Bandes (27 Megahertz). Die Reichweite in diesem Bereich hängt sehr stark von der Sonnenfleckentätigkeit ab, ich hatte in den 70-er Jahren mit kleinen Leistungen (5Watt HF) Verbindungen bis nach Buones Aires in Südamerika, allerdings mit einer Richtantenne grösseren Ausmasses.

In Bezug auf die Gesundheit braucht sich niemand Sorgen zu machen, es gibt keine belegten Studien über schädliche Einwirkungen dieses Frequenzbereichs, auch bei sehr hohen Leistungen.

Wenn Euer Nachbar aus der Stereo-Anlage, dem Analog-TV oder dem Radio ‚einigermassen verständlich‘ hörbar ist, dann verwendet er entweder die Modulationart AM (Amplituden-Modulation) oder SSB (Einseitenband-Uebertragung, in DE nicht erlaubt), wobei dann seine Sprache nicht verständlich wäre. Verwendet er FM (Frequenz-Modulation), dann würde es bei Euch höchstens den Ton ‚wegdrücken‘ oder im Bild komische Balken und so geben, sobald er sendet.

Analog-TV und AM/FM Radio verschwinden langsam, aber sicher, aus den Häusern. Daher sollten sich Eure Problem damit auch in Luft auflösen. Und für Stereo-Anlagen und Dinge mit abgesetzten Lautsprechern würde ich generell empfehlen, abgeschirmte Kabel und nicht nur 2-draht Litzen zu verwenden, dann sollte auch hioer Besserung eintreten.

Mehr könnt Ihr nicht tun. Von das wegen Gesundheit vergessen.

Sonst wäre ich schon viele Jahre krank oder tot. Ich verkaufte die Dinger (einschliesslich Nachbrennern bis 2 KW) schliesslich für fast 2 Jahrzehnte…

Wenn Euer Nachbar aus der Stereo-Anlage, dem Analog-TV oder
dem Radio ‚einigermassen verständlich‘ hörbar ist, dann
verwendet er entweder die Modulationart AM
(Amplituden-Modulation) oder SSB (Einseitenband-Uebertragung,
in DE nicht erlaubt),

Du bist nicht auf dem laufenden. Schon seit einigen Jahren ist SSB für CB-Funk in Deutschland erlaubt. Seit März diesen Jahres sogar mit 12 Watt PEP. (AM und FM mit 4 Watt)

wobei dann seine Sprache nicht
verständlich wäre. Verwendet er FM (Frequenz-Modulation), dann
würde es bei Euch höchstens den Ton ‚wegdrücken‘ oder im Bild
komische Balken und so geben, sobald er sendet.

Analog-TV und AM/FM Radio verschwinden langsam, aber sicher,
aus den Häusern.

Analog TV ist weitgehend weg, außer Kabelfernsehen. Beim Radio wird das noch sehr lange dauern.

Sonst wäre ich schon viele Jahre krank oder tot. Ich verkaufte
die Dinger (einschliesslich Nachbrennern bis 2 KW)
schliesslich für fast 2 Jahrzehnte…

Dann solltest Du Dich aber dringend mal informieren. Nicht bezüglich der Gesundheitsgefahren, sondern bezüglich dessen was in Deutschland erlaubt ist.

Wenn Euer Nachbar aus der Stereo-Anlage, dem Analog-TV oder
dem Radio ‚einigermassen verständlich‘ hörbar ist, dann
verwendet er entweder die Modulationart AM
(Amplituden-Modulation) oder SSB (Einseitenband-Uebertragung,
in DE nicht erlaubt)

Dringend empfohlene Literatur!

Die aktuelle CB-Funk-Verfügung:

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads…