Guten Tag,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Brett bin, hoffe aber mal das ihr mir helfen könnt.
1.) Ich habe in den Ferien eine Gelegenheit im Imbiss bei meiner Tante aufzuhelfen also:„Essen ausgeben und Zubereiten“. Dazu sagte man mir ich bräuchte einen Gesundheitspass den man beim Gesundheitsamt erwerben kann. Ab welchem Alter ist es möglich einen solchen Pass zu erwerben und was kommt auf einem alles zu ,beim Gesundheitsamt? (Untersuchungen, Preis).
Freundliche Grüße
Frank Dieling
Hallo Frank,
1.) Ich habe in den Ferien eine Gelegenheit im Imbiss bei
meiner Tante aufzuhelfen also:„Essen ausgeben und Zubereiten“.
Dazu sagte man mir ich bräuchte einen Gesundheitspass den man
beim Gesundheitsamt erwerben kann.
Was Du da meinst ist meines Wissens ein sogenanntes Gesundheitszeugnis, das ein jeder benötigt, der im gewrblichen Bereich mit Lebensmitteln zu tun hat. Da geht insbesondered darum festzustellen, ob Du mit ansteckenden oder ekelerregenden Krankheiten „belastet“ bist, die Du dann weitergebn könntest/würdest. Entsprechend gibt es ein Gesundheitszeugnis nur dann, wenn Du eine entsprechende Unteruchung beim Gesundheitsamt hast ü+ber Dich ergehen lassen.
Ab welchem Alter ist es
möglich einen solchen Pass zu erwerben und was kommt auf einem
alles zu ,beim Gesundheitsamt? (Untersuchungen, Preis).
Das Alter spielt keine Rolle; über die anfallende Gebühr kann ich nichts sagen, das sagt Dir abder Dein Gesundheitsamt.
Gruß
Michael
Hallo,
wer mit der Zubereitung / Ausgabe von Lebensmitteln zu tun hat, benötigt eine sog. Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz.
Diese gibts beim Gesundheitsamt oder auch bei manchen Instituten für Arbeits- und Sozialhygiene. Mein Sohn hat 30 € dafür bezahlt. Die Nachschulung muss dann jährlich stattfinden und ersetzt den „Gesundheitspass“.
guckst du hier:
http://www.gesetze-xxl.de/gesetze/ifsg/ifsg.htm
Gruß
Brigitte
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe kurzerhand bei unserem Gesundheitsamt angerufen und erfahren das man keine ärztlichen Untersuchungen über sich ergehen lassen muss. Man muss sich nur eine Belehrung ansehen. Die Gebühren befallen sich bei uns auf ein Gesundheitszeugnis bei 27€. Das Zeugnis gilt dann das ganze Leben lang oder man kann auch eine kostenlose Bescheinigung erhalten, die nur über einem begrenzten Zeitraum zur Verfügung steht. Außerdem spielt das Alter keine Rolle, aber man geht ja nicht mit 11 in ein Lebensmittelgewerbe.
Freundliche Grüße
Frank
2 „Gefällt mir“