Gesundheitspass

Hallo,

meine alte Tante reist nach Italien mit einer Reisegruppe.

Da sie früher mal massive gesundheitliche Probleme hatte, dachte ich wäre es eine sehr gute Idee ihr eine Art Gesundheitspass mitzugeben, damit im Notfall ein behandelnder Arzt weiß, womit er zu rechnen kann, welche Medikamente genommen werden, etc.

Gibt es für so was irgendwelche Vorlagen oder Vordrucke die man ausfüllen kann und die auch im Ausland verständlich sind? Evtl. zweisprachig?

Stephanie

Servus,

falls es in der Umgebung Deines geheimen Wohnortes tatsächlich keinen italienischen oder italienischstämmigen Arzt geben sollte (das kann man in der Regel am Namen erkennen), ist die Übersetzung eines kurzen Arztbriefes mit den wesentlichen Punkten gut investiertes Geld. Kostenpunkt für die Übersetzung eines Arztbriefes mit dreißig Normzeilen (das ist schon viel, mehr wird es kaum brauchen) liegt in der Nähe von vierzig Euro, das ist gut investiertes Geld.

Für die Arztbriefe von Gästen aus Libyen (ich werd den Deubel tun und selber das Risiko eingehen, einen von einem Araber auf Englisch verfassten Arztbrief für einen Patienten mit hohem Infarktrisiko zu verdeutschen) habe ich in keinem Fall mehr als dreißig Euro bezahlt.

Das sollte die Sache wert sein, meine ich.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hatte noch nie von einem Arztbrief gehört und habe gerade mal nachgeschlagen, das sieht nach Entlassungspapieren aus Krankenaus - Einweisung beim nächsten Arzt aus.

Da der Krankenhaus-Aufenthalt schon mehrere Jahre her war dachte ich eigentlich, wir (die Verwandten) könnten nach irgendeiner Vorlage, die ich irgendwo im Internet zu finden hoffte, selbst was schreiben (zumal mir das ganze auch recht spät eingefallen ist und die Zeit drängt) - in der Art von nimmt Medikamente A 3x täglich, B 2x täglich, etc. zur Blutdruckregulation, wurde vor x Jahren operiert wegen…

Im Notfall bitte benachrichtigen nachfolgende Verwandschaft Adresse / Tel. …

Wobei das ganze ja hoffentlich nicht gebraucht wird und hauptsächlich zur Beruhigung der Nerven der Verwandschaft dienen soll :smile:

Stephanie

Servus,

ein Arztbrief ist jedes Dokument, in dem ein Arzt einem Kollegen das Wesentliche betreffend weitere Behandlung mitteilt.

Auch in diesem Fall sollten die wichtigen Punkte von einem Arzt formuliert werden. Medikationen gibts viele, und keine davon lässt sich nach Schema F abhandeln. Unter anderem deswegen braucht es mehr Ärzte und weniger Datenbanken.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ein Arztbrief ist jedes Dokument, in dem ein Arzt einem
Kollegen das Wesentliche betreffend weitere Behandlung
mitteilt.

Auch in diesem Fall sollten die wichtigen Punkte von einem
Arzt formuliert werden. Medikationen gibts viele, und keine
davon lässt sich nach Schema F abhandeln. Unter anderem
deswegen braucht es mehr Ärzte und weniger Datenbanken.

Ich bin nicht sicher ob wir das so kurzfristig hinkriegen - müsste dann eigentlich schon Freitag sein, danach Wochenende, dann verreist.

Deshalb - falls jemand doch noch eine online Vorlage kennt postet die doch.

Es stehen im Moment ja keine ärztlichen Behandlungen an, die 2 mal jährlichen (oder so) Kontrollen sollen sicher nicht in Italien durchgeführt werden.

Ich dachte nur an eine Absicherung gegen den absoluten Notfall, für den Fall des Falls - der ja wohl höchstwahrscheinlich und hoffentlich nicht eintritt. Vielleicht tun es ja auch die Beipackzettel der Medikamente in der Handtasche, nur ein Pillendöschen allein mit ein paar pinken, gelben und grünen Pillen wäre wohl wenig informativ.

Stephanie

Hi Stephanie,

Vielleicht tun es ja auch die Beipackzettel der Medikamente in
der Handtasche, nur ein Pillendöschen allein mit ein paar
pinken, gelben und grünen Pillen wäre wohl wenig informativ.

Ich bin Marcumar- und Brustkrebspatientin. Für mein Portemonnaie habe ich einen kleinen Zettel mit einem dicken roten Kreuz drauf gedruckt, in dem die Medikation und der OP-Termin drin steht. Das sollte genügen.

Ansonsten mach’ Dir nicht so viel Sorgen. Klar, passieren kann immer was, aber die Ärzte kriegen ja täglich Unfallpatienten angeliefert, wo sie nichts über die Anamnese wissen - und kommen doch (meistens) zurecht.

Gruß,

Anja