Gesundheitsprüfung beim THW

Hallo

Ich habe mich von einem Freund zum Dienst beim THW überreden lassen.
Nun habe ich aber mittlerweile mitbekommen, das man dafür körperlich Fit sein muß (Ursprünglich wollte ich nur im Büro mithelfen, das hat aber irgendwie „nicht geklappt“).
Ich bin Übergewichtig, habe auch von der Arbeit als Möbeltransporteur auch Probleme mit Knien und Rücken außerdem noch Bluthochdruck und Diabetes.

Ich bin jetzt schon seit einem knappen halben Jahr dabei und diese Gesundheitsüberprüfung, die man wohl angeblich machen müsste, ist bisher noch nicht gewesen.
Der OV sagt dazu auch nichts.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wann Erfahrungsgemäß diese Gesundheitsprüfung ist, oder ob sie überhaupt kommt.
Was dabei alles überprüft wird und ob das Ergebnis dann irgendeinen Einfluss auf die Tätigkeit nimmt.
Wenn die jetzt z.B. Feststellen, das ich sehr schnell einen hohen Blutdruck von über 200 bekomme, das sie dann sagen; Sie sind untauglich, verlassen Sie den THW?

Weil mein OV meint immer „Irgendwo finden wir schon einen Platz für dich“ und ich habe immer das Gefühl, das er nur Angst hat einen Mann zu verlieren, weil sie sowieso „Nachwuchsschwierigkeiten“ haben.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, das wäre toll.

Vielen Dank

Taki

Hallo

Moinsen,

Ich habe mich von einem Freund zum Dienst beim THW überreden
lassen.

Ging mir damals - nur bei anderen HiOrg- genauso.

Nun habe ich aber mittlerweile mitbekommen, das man dafür
körperlich Fit sein muß (Ursprünglich wollte ich nur im Büro
mithelfen, das hat aber irgendwie „nicht geklappt“).

Ein gewisses Maß an Fitness solltest du schon besitzen, aber auch beim THW gibt es im Angreifenden Trupp posten die für dich gut geeignet sind, z.B. Truppmann und dann die ganzen schweren Geräte schleppen etc.

Ich bin Übergewichtig, habe auch von der Arbeit als
Möbeltransporteur auch Probleme mit Knien und Rücken außerdem
noch Bluthochdruck und Diabetes.

Darf man Fragen wie Alt? Tu dringend was dagegen, versuchs mal mit Schwimmen 2-3 die Woche 20-30 Bahnen wirken Wunder, du wirst Sehen. Schwimmen ist nebenher auch sehr Gelenkschonend und gut für den ganzen Körper.

Ich bin jetzt schon seit einem knappen halben Jahr dabei und
diese Gesundheitsüberprüfung, die man wohl angeblich machen
müsste, ist bisher noch nicht gewesen.
Der OV sagt dazu auch nichts.

Warum sollte er auch?

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wann
Erfahrungsgemäß diese Gesundheitsprüfung ist, oder ob sie
überhaupt kommt.

Also, da das ganze Wahrscheinlich Ehrenamtlich geschieht kann man dich nicht gerade dazu Zwingen Irgendwelche Arztergebnisse gegenüber dem OV offenzulegen. Bei uns gibts auch keine Untersuchung für den Allg. Dienst, sondern nur eine Selbsterklärung.

Was dabei alles überprüft wird und ob das Ergebnis dann
irgendeinen Einfluss auf die Tätigkeit nimmt.

Ich kann mir Vorstellen das mit diesem „Test“ deine Eignung für Spezialaufgaben z.B. LKW Fahrer, Atemschutzgeräteträger, Einsatztauchen etc. Geprüft werden soll. Aber Selbst wenn, dann kommt diese „Prüfung“ nur wenn du einen dieser Lehrgänge besuchen sollst/willst.

Wenn die jetzt z.B. Feststellen, das ich sehr schnell einen
hohen Blutdruck von über 200 bekomme, das sie dann sagen; Sie
sind untauglich, verlassen Sie den THW?

Wird so nicht kommen, sonst müssten weitaus mehr als die Hälfte aller Ehrenamtlichen sämtlicher HiOrgs in Deutschland Ihr Ehrenamt aufgeben, und so mancher Berufsfeuerwehrmann auch.

Weil mein OV meint immer „Irgendwo finden wir schon einen
Platz für dich“ und ich habe immer das Gefühl, das er nur
Angst hat einen Mann zu verlieren, weil sie sowieso
„Nachwuchsschwierigkeiten“ haben.

Er hat vollkommen Recht! Wenn du dich Ehrenamtlich beim Trinken-Helfen-Weitersaufen Technischen Hilfswerk engagieren möchtest, dann wird man eine Sinnvolle und für dich zufriedenstellende Aufgabe finden. Z.B. Gerätewartung oder soetwas.

Nachwuchsschwierigkeiten haben alle HiOrgs. Da ist das THW nicht die Einzige, und Klar sagt er das deswegen. Aber mach dir bitte bei solch einer Aussage auch Bewusst dass deine zwei Hände dazu beitragen, auch wenn du nur Geräte wartest, Dinge Schleppst oder eben Bürostuhlakriobat bist, Leben zu retten und Schaden abzuwenden.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, das wäre toll.

Siehe oben ^^

Vielen Dank

Taki

Gruß

der Schma (Eine Rettungsboje bei den 4 Buchstaben)

Hallo

Alter ist 40.

Dann brauche ich ja auf den bevorstehenden Arzttermin nicht mehr zu warten.

Und das mit dem „saufen, helfen, weitersaufen“ kann ich so zum Glück noch nicht bestätigen. Ich sag mal, das wir immer unseren Dienst machen und uns dann anschließend zusammensetzen zum grillen und trinken. Aber eigentlich ganz gediegen. Sonst wäre ich als Antialkoholiker wohl sicher auch schon wieder weg.
Ich nehme da sowieso nicht dran teil, weil es in meinem Fall nicht so toll ist, wenn ich Abends um 20 oder 21 Uhr noch 2-3 Bratwürste in mich reinstopfe, weil „sie ja weg müssen“ (und der Dicke kann ja immer essen).

Was die „Spezialisierung“ angeht… Ich muß ehrlich sagen, das die „Gerätewartung“ oder andere „Blödbaddel-Aufgaben“ jetzt nicht unbedingt motivierend sind. Ich hatte mir das ganze ohnehin irgendwie (ganz klar Blauäugiger) interessanter vorgestellt.
Sand Schüppen, Löcher Graben, Geräte Putzen, Autos waschen, Holzbretter von A nach B und dann zurück und dazwischen warten, rumstehen, langweilen und dann nur Bier im Kühlschrank :smile:
Deswegen… Und dann wird man noch angemault, wenn man nicht gerade das tut, was sich irgendein anderer gedacht hat ich eigentlich tun müsste… So hält man die Leute auch nicht unbedingt :wink:

Gruß
Taki