Gesundheitsreform

Hallo,

nein, Du hast Dich entweder bei Deiner Krankenkasse zu versichern oder Du musst Dich privat versichern. Auf jeden Fall musst Du Dich versichern. Soweit ich private Angebote hatte sollten ausnahmnslos die Verträge schon spätestens 01.04.2004 abgeschlossen sein, damit man ab 01.01.2005 Ansprüche hat. Hier waren nicht nur die Kosten im Monat zwischen 18 und 25 Euro. Ich werde bei meiner Krankenkasse den Tarif nutzen. Es handelt sich um eine Zwangsmitgliedschaft.

Gruss Günter

Es handelt sich um eine Zwangsmitgliedschaft.

Gruss Günter

Hi Günter,

danke für die Mühe; also wenn ich mich überhaupt nicht
drum kümmere, was wird dann passieren?
Ich sage der Kasse einfach, das ich privat versichert bin,
und was passiert dann?? Mmh, klingt für mich wie ein
riesiger bürokratischer Aufwand… Mal gespannt was
passiert. (–:

Gruß

Oliver

Es handelt sich um eine Zwangsmitgliedschaft.

Gruss Günter

Hi Günter,

danke für die Mühe; also wenn ich mich überhaupt nicht
drum kümmere, was wird dann passieren?
Ich sage der Kasse einfach, das ich privat versichert bin,
und was passiert dann?? Mmh, klingt für mich wie ein
riesiger bürokratischer Aufwand… Mal gespannt was
passiert. (–:

Gruß

Hallo Oliver,

mir hat die DAK erklärt, dass ich spätestens zum 01.01.2005 nachweisen muss, wo ich versichert bin, wenn ich die DAK nicht als Versicherer in Anspruch nehme.

Gruss Günter

Korrektur
hallo Günter,
es gibt noch keine einzige Versicherung, nicht privat und nicht GKV, die mit dem dann gültigen Tarif auf dem markt ist.
Was Du angeboten bekommst, sind die ganz normalen zusatz-, bzw. Ergänzungstarife. Einziger Unterschied: die GKV bietet jetzt wie die privaten auch so etwas an.
Doch der Grundtarif, also der Ersatz für die Zahnersatz-Kassenleistung, den gibt es noch nicht.
Auch über den Beitrag wird z.Zt. nur spekuliert. So, wie ich das sehe, wird der um die 10 Euro kosten.

Grüße
Raimund

Hallo Oliver,
Du musst in diesen Tarif rein. Es ist wie die Pflegeversicherung eine Pflichtversicherung. Rührst Du Dich nicht, dann bist Du automatisch in der ZZV Deiner Kasse. Und die kassiert dann ohne zu fragen den Beitrag ab (der AG überweist also mehr). M.W. wird sich auch der AG nicht an diesem Tarif beteiligen.
Es ist also nichts anderes als eine anders benannte Beitragserhöhung der Kassen.
Sie auch meine Posting an Günter.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Es ist also nichts anderes als eine anders benannte
Beitragserhöhung der Kassen.

und ein weiterer Schritt beim Ausstieg aus der paritätischen Finanzierung der Sozialsysteme, also eine Lohnkürzung. (Wenn auch eine sehr kleine.) Auch mit kleinen Schritten kommt man an’s Ziel.

Gruß, Rainer

Hätte auch eins, zwei Fragen dazu.
Hallo.

Ich hatte mich letztes Jahr um eine sogenannte Zahnzusatzversicherung bemüht und auch eine abgeschlossen.
Hallo Raimund, nochmals Danke für deine Hilfe.

Was mich jetzt an der ganzen Sache etwas irritiert und ich gerne wüßte;
Wenn ich mich nicht bei meiner GKV melde und sage das ich eine private Zahnzu.vers. habe, bekomme ich automatisch die Zusatzvers. meriner GKV noch zusätzlich?
Oder heißt es hier „entweder - oder“?

Auch heißt es auf den Seiten meiner derzeitigen GKV(TKK) wie folgt:
"Alle Familienmitglieder müssen bei einem privaten Unternehmen einzeln mit einem zusätzlichen Beitrag versichert werden. Außerdem werden eventuell vor Vertragsabschluss Gesundheitsprüfungen durchgeführt und daraufhin Leistungsbereiche ausgeschlossen oder Risikozuschläge berechnet.

-Rückkehr nicht möglich-

Wer sich einmal für eine private Zahnersatzversicherung entschieden hat,
kann für diesen Leistungsbereich dauerhaft nicht mehr in die Gesetzlichen
Krankenversicherung zurückkehren."

Das gibt mir jetzt zu denken.
Bedeutet das wirklich das wie ichs verstehe das wir, Ehepaar ein Kind, alle 3 einen privaten Zusatztarif nutzen „müssen“?
Ist dem wirklich so? Und was passiert bei Arbeitslosigkeit?

Der Nachteil der priv. Zusatzvers. sind ganz klar die mtl. Kosten, welche sich min. auf das 2-fache der GKV-Zusatzvers. beziffern
Der Vorteil hier, davon gehe ich im Augenblick aus, die bessere Leistung.

Wie schon oben gefragt.
Kann ich am Anfang zweigleisig fahren, meiner GKV nicht mitteilen das ich ne priv. Zusatzvers. habe und den GKV-Tarif auch nutzen?

Und wie sieht es im Leistungsfall dann aus wenn obige Kombi möglich ist?

Irgendwie alles e bissi wirr.

Danke
Robert

Keine Frage!
Die haben den Arsch offen; ich werde auf jeden Fall eine
passive Haltung einnehmen und versuchen mich zu „drücken“,
nach dem Motto : „Schlafende Hunde weckt man nicht“.
Dentalwerkstoffe brauche ich nicht, und zum Zahnarsch gehe
ich ohnehin nur alle 5 - 10 Jahre. An die Gesundheitspolitik:
„LECKT MICH“!