Hallo,
ich will mal Klartext reden. Die Gesundheitsreform ist zu vergleichen mit Umweltgipfeln zur „globalen Erderwärmung“. Beide packen das Übel nicht bei der Wurzel, weil es einfach so unangenehm ist und zuviele moralische Fragen aufwirft.
Während jedem einleuchten wird, dass die Welt lediglich von Menschen zerstört werden kann, die existieren, sollte auch jedem klar sein, dass Behandlungskosten nur für diejenigen anfallen, für die sie auch übernommen werden.
Während also viele Umweltprobleme allein durch die Reduktion der Weltbevölkerung reduziert werden können, reduzieren sich die explodierenden Gesundheitsausgaben auch einfach dadurch, dass man eben nicht mehr alles für alle bezahlt.
Gerade hat zum Beispiel ein Frau in England gegen die staatliche Krankenkasse einen Fall gewonnen, wo sie durchsetzen konnte statt normaler Medizin, die eine Heilchance von X% zeigte, die verbesserte aber ungleich teurere Medizin mit einer höheren Heilchance zu erhalten. Kosten 30.000 Euro pro Jahr zu Heilung von Brustkrebs.
Das belasted die Kassen der Versicherung enorm und damit auch die Beitragslast für alle Versicherten und ist nur ein kleines Beispiel!
Menschen sollten die Chance erhalten selbst zu entscheiden, welchen Deckungsgrad ihrer Krankenversicherung sie haben wollen. Selbstverständlich kommt man dan in das Dilemma, dass Reiche sich alles leisten können und Arme nicht. Das Dilemma besteht aber für alles andere bereits auch! Die verordnete Einheitswohnraumgröße, das Einheitsauto etc. gibt es schliesslich auch nicht.
Es sollte wirklich oberstes Ziel einer Reform sein zu hinterfragen, ob Behandlungskosten ökonomisch sinnvoll sind, gerade bei Behandlungen für schwere Krankheiten die mit großem technischen Aufwand verbunden sind.
Weiterhin sollte man, wie bei den Zahnkosten, diejenigen zahlen lassen, die zum grossen Teil selbst Verantwortung für ihr Leiden haben. Diese könnten dann, wie z.B. Extremsportler Zusatzversicherungen abschliessen, die das Risiko des „Raucherbeins“ der Trinkerleber etc. abdecken.
Was meint Ihr?
Eencockniedo