Hallo,
ich empfidne es als scheinheilig was hier einige so von sich
geben.
Ich hoffe, Du meinst nicht mich.
alle denken es nur ich sprach es aus. es geht nicht um
AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT sondern darum KANN ES DAS SCHÜREN
wenn der deutsche obwohl er ZAHLER ist KEINE LEISTUNG erhält
Aber Pesonen fremder länder mit denen deutschland ein abkommen
hat. das versteht der deutsche nicht mehr.
gruß annalena
Ja, natürlich kann so etwas Ausländerfeindlichkeit schüren.
Aber es scheint mir, dass „das ganze System“ an sich so marode ist, dass es die Menschen einer Nationalität, einer (naja) Kultur, einer Denkweise gegeneinander aufwiegelt.
meine frage schlicht und einfach!!
Nein, Deine Fragestellung ist nicht schlicht und einfach.
Wenn dann, hättest du es von vornherein konkret, nicht „so weich“ ausdrücken müssen.
Sieh:
Die Kräfte, die dahinter stecken, dass „wir Deutschen“ zur Kasse gebeten werden, sich aber „alle“ daraus bedienen dürfen, stecken schon viel zu tief in den ganzen Gesetzgebungs-, Verordnungs-, Durchführungs-, Verwaltungs-Strukturen, als dass sich da noch etwas dran reparieren liesse.
Schau Dir auch folgende Sache an: Amt für Arbeit
…da kommt ein „neuer“ Mann dran (Gerster), der Erfahrung auf dem Gebiet mitbringt und tatsächlich etwas bewegen kann, etwas bewegen will an dem schwerlastigen „Apparat Arbeitsamt“… Und bei diesem Versuch fallen ihm Eiferer u.U. noch aus den eigenen Reihen in den Rücken. – Gerster versucht harte Massnahmen, und sie sind auch mehr oder weniger hart erforderlich, weil in der Vergangenheit zu viel versäumt wurde.
Und nun die andere Seite:
Was glaubst Du, wieviele Millionen und Milliarden Euros dadurch vergeudet werden, dass sie nicht „dem Menschen dienlich“ eingesetzt werden?!
Das können wir gar nicht mehr ermessen, welche unzweckmässigen Kurse von den Arbeitsämtern bezahlt werden.
(Wenn es der Sache und Diskussion dienlich ist, werde ich darüber ggf. aus dem Nähkästchen plaudern. Ich will aber jetzt erst einmal wissen, was „bei Euch“ von meinen Worten ankommt.)
Auch die Idee der „Ich-AG“ ist für die Katz’!
Da werden arbeitslose Leute ermutigt, sich selbständig zu machen; man gibt ihnen viel und überviel Information zur Hand. Die „neuen Selbständigen“ haben ihr letztes finanzielles Polster von vielleicht 15.000.- Euro zusammengekratzt… tja, und ein halbes/dreiviertel Jahr, oder auch erst/nur 1,5 Jahre später stehen sie da ohne alles: Konkurs. Die „Ich-AG“ hat’s nicht geschafft, der vorher Arbeitslose ist noch ärmer dran als zuvor. (Und all das geht in KEINE Statistik ein! Stattdessen wird es blind (weiter) gefördert.)
Meinst Du, unter dem Anbetracht, was durch den Mammon und die Sch****bürokratie in Deutschland abgeht, rege ich mich noch darüber auf, ob ein türkischer Gastarbeiter seine ganze Sippschaft beim deutschen Doktor zu Lasten deutscher Krankenkassen vorstellt?!
Das ist mir wurscht was es kostet, weil ich weiss, dass es zumindest Menschen hilft, die ohne diese „paar“ deutschen Euros krank wären/blieben.
Ist Dir das jetzt klar genug?
Ich selbst kann keine Ausländerfeindlichkeit (von mir) empfinden.
Und mit Verlaub: wenn wir (in Europa) die Grenzen nicht aufmachen, nicht bereit sind zu geben und stattdessen versuchen, z.B. die Russen weg zudrücken, dann kommen sie eines Tages und holen sich „den Reichtum“ mit Gewalt. Und auf so was kann ich dankend verzichten.
Ich bin mal interessiert und gespannt, was andere noch dazu sagen…
Gruss & CU DannyFox
PS: Nichts persönlich gegen Dich. Du kannst hier sagen, was Du willst. Aber „hier“ ist das Brett Politik; das ist eines der, in denen es am heissesten hergeht… aber man ist sich nicht wirklich böse.