Hmmmh -
in diesem Zusammenhang noch eine Frage: meine Versicherungsagentur (Vereinte) „möchte“, das ich (als Bestandskunde) bis 1.10. widerspreche und bietet mir statt dessen einen Beitragszuschlag an: Monatlich 42,50 zusätzlich - dafür garantierte DM 170 Beitragsentlastung ab 65. (Bin 38, demnächst selbstständig, seit 8 Jahren in der PKV).
Hört sich für mich ein bisschen nach Kundenfang an. Oder? Was tun? Wie lange kann ich warten?
Danke!
jaein!
Eines hat mit dem anderen nichts zu tun!
Die neue Altersückstellung ist für die „Einfrierung“ des Beitrages ab 65 da (ab 80 fast keinen mehr), der Zusatztarif ist zur Senkung der Beiträge da. Trotzdem nimmst Du an den Beitragsanpassungen teil. Nur eben um 170,- DM (+ aufgelaufener Gewinne) jeweils weniger!
Wenn Du es Dir leisten kannst, mach beides!
Oder noch besser: mach die Altersrückstellung mit (unbedingt!) und lege ca. 100,- DM (möglichst mehr) in einem guten Fonds an, z.B. GAMMAX, Tempelton, Pioneer… Dann hast Du wesentlich mehr Geld um den Beitrag zu senken. Denn nicht anderes ist das Angebot: eine Kapitalanlage (Rentenversicherung) die in die Beiträge gebuttert wird!
Lass´ Dich nicht über den Tisch ziehen: die Alterrückstellung ist hervorragend.
Grüße
Raimund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Anlage der GBZ (zusätzliche Alterungsrückstellungen) macht die Gesellschaft auch nichts anderes, als die eingenommenen Beiträge am Kapitalmarkt anzulegen. ( genauso wie mit den Beiträgen einer z.B. Rentenversicherung).
Vorteil:
Diese Anlage muß OHNE Abschlag gemacht werden, d.h. keine Progvisionen oder ähnliches gehen ab, daher ist bei z.b. 50 DM Alterungsrückstellung die Rendite höher als bei 50 Dm Rentenversicherung…
Bevor jetzt aber alle maulen:
Nachteil:
Die Altrersrückstellungen gehören der einzelnen versicherten Person nicht, d.h. sie sind dem jeweiligen Vertrag zugeordnet, man hat aber keinen Anspruch drauf; d.h. die verfallen bei Ausscheiden aus dieser PKV oder bei Tod. Verfallen heißt, daß es im Topf der PKV bleibt und den anderen versicherten zugute kommt.
Noch Fragen bzw. war ich wo unsauber ???
P.S. Auch einen Kollegen zu empfehlen empfinde ich als unsauber; soll ich dann den Kollegen von meiner Bürogemeinschaft empfehlen, der dann mich empfiehlt, oder trage ich nur ne andere Agenturnummer ein ???
Nicht schön, Raimund, auch wenn gut gemeint, hat einen sehr faden Beigeschmack…
Wobei dabei in keinster Werise was gegen irgendeine Qualifikation gesagt sein soll, nur gegen den Stil…
Hallo, Chris,
hast Du Dich in der Rubrik geirrt? Siehst Du in meiner Antwort zu Gesundheitsreform 2000-BZT einen Hinweis auf einen kollegen? Ich glaube ich muß mir eine neue Brille zulegen, ich sehe keine!
Zur Altersrückstellung hast Du mich nicht widerlegt! In der Schule würde man das als Themaverfehlung bezeichnen. Es wurde gefragt: ist es richtig, statt der 10% Altersrückstellung einen Zusatztarif der Vereinten zu machen. Meine Antwort lautete: nein. Besser ist… siehe oben! Und dazu stehe ich!
Doch zu Deiner Beschwerde: Bei meinem Kollegen Herrn Merz handelt es sich um einen selbständigen Makler, von dem ich zufällig weiß, dass er sauber arbeitet. Dich kannte ich nicht und weiß auch nicht, ob ich Dich empfehlen kann. Also habe ich Dich nicht empfohlen.
Dort (2x) wo ich eine solche Empfehlung gegeben habe, war es nötig. Eine Empfhlung einer einzelnen Versicherung werde ich nie geben, da jeder Tarif individuell passen muß. Deswegen bin ich auch kein Ausschließlichkeitsvertrer wie Du es zu sein scheinst. Ich muß im Sinne des Kunden beraten, Du dagegen im Sinne des Brötchengebers. Und sage jetzt bitte nicht, das würde nicht stimmen!
Grüße
Raimund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raimund,
ad 1: Es ging mir in keinster Weise darum jemand zu widerlegen.
ad 2: Warum sollte den Leuten nicht erklärt werden, warum und wie der GBZ verwaltet wird ?
ad 3: Polemik für Anfänger (uups, war das auch schon was in der Richtung) haben hier absolut nichts zu suchen
ad 4: ja, es gehörte zu einer Rubri weiter oben, aber wie ich sehe, hast Du es verstanden
ad 5: Empfehlungen gleich welcher Art gehören nicht hierhin; Punkt Ende Aus… Ansonsten haben wir nämlich
´Gute Makler-Schlechte Makler` ???
Kann natürlich sein, daß im Gegensatz zu den anderen Brettern hier Werbung willkommen ist, dann habe ich mich getäuscht und entschuldige mich gerne dafür. Das ist übrigens mein Ernst, auch wenn es sich anders anhören mag.