Gesundheitsrisiko durch Asbestzementplatten

Hallo,

besteht eine Gesundheitsgefährdung in einem Wohnhaus, bei dem 8mm  Asbestzementplatten auf der äußersten Schicht der Außenwand verarbeitet wurden? Auf diese Platten wurde vor 2 Jahren eine Dämmung mit Putz aufgetragen.

Können  Asbestfasern  in die Wohnräume gelangen? Die Wanddicke von innen bis zu den Platten beträgt 1180 mm in Form von Holzspanplatten, Holzständerwerk und Gipskartonplatten plus 20 mm Luft. Besteht eine Gefahr beim Nägeleinschlagen?

Gruß S.

Hallo!

Hallo,

besteht eine Gesundheitsgefährdung in einem Wohnhaus, bei dem
8mm  Asbestzementplatten auf der äußersten Schicht der
Außenwand verarbeitet wurden? Auf diese Platten wurde vor 2
Jahren eine Dämmung mit Putz aufgetragen.

Zu der Vorgehnsweise sag ich jetzt mal nichts da einfach mal eine Dämmung vor zu setzen aber so ist das Material ja von außen schon mal verkapselt.

Können  Asbestfasern  in die Wohnräume gelangen? Die Wanddicke
von innen bis zu den Platten beträgt 1180 mm in Form von
Holzspanplatten, Holzständerwerk und Gipskartonplatten plus 20
mm Luft. Besteht eine Gefahr beim Nägeleinschlagen?

Bist Du dir da sicher Normalweise ist in der Wand auch noch Dämmerung verbaut und ich Denke mal das wenn man sich im Freien aufhält mehr Asbestfaser auf nimmt als wie das bei dir Innen der Fall ist, bei all dem Asbest der noch auf Dächer Verbaut ist, habe bei mir selber noch 2 Dächer einschließlich eine Giebelverkleidung seit über 30 Jahre und bin immer noch Gesund.

Sepp.

Hallo!

1180 mm sind über 1 Meter !

es werden wohl 118 mm, also gut 12 cm sein, was wenig ist !

Schlägst Du da 12 cm lange Nägel zum Bilderaufhängen rein ? Ich wette nein, also kommt man an die vermuteten Asbestfaserplatten nicht ran. Und die Fasern sitzen nicht im Hohlraum, sie sind durch die Holzspanplatten abgeschirmt.

Es wäre aber verboten, die Asbestplatten mit Dämmmaterial und einem Außenputz zu versehen !
Denn Asbest darf nicht bearbeitet und verändert werden. Man musste die Dämmung doch nach dem Kleben andübeln zur Sicherung oder sogar Lattengerüst anbringen.
Das wäre unzulässig.

Aber die Gefahr bestand für die Arbeiter während der Bauzeit, jetzt ist es dicht und Fasern werden nicht mehr freigesetzt.

MfG
duck313

Sorry, die Gesamtdicke der Wand lt. Bauplan beträgt 146 mm.