Hallo,
wenn man lange und viel mit einem Handy telefoniert soll es zu Gesundheitsschädigungnen kommen.
Was ist aber, wenn ich das Handy 14h am Tag am Körper (Hemd- oder Hosentasche) trage? Das Handy komuniziert doch auch oft mit dem Sendemasten. So bin ich doch 14h der Strahlung ausgesetzt.
wenn man lange und viel mit einem Handy
telefoniert soll es zu
Gesundheitsschädigungnen kommen.
Das ist auch noch nicht bewiesen. Tatsache ist wohl nur, daß Dein Gehirn einer erhöhten Temperatur ausgesetzt ist, wenn Du telefonierst. Wenn Du davor Angst hast, kannst Du Dir eine persönliche Freisprecheinrichtung kaufen, dann kannst Du beim telefonieren das Handy auch in der Hosentasche lassen.
Was ist aber, wenn ich das Handy 14h am
Tag am Körper (Hemd- oder Hosentasche)
trage? Das Handy komuniziert doch auch
oft mit dem Sendemasten. So bin ich doch
14h der Strahlung ausgesetzt.
Die Sendeleistung eines Handys im Standby-Betrieb ist so minimal, das sie gar nicht der Rede wert ist. Die Sendeleistung wird erst hochgefahren, wenn Du telefonierst. Das sind dann im D-Netz etwa 2 Watt und im E-Netz ungefähr 1 Watt (schwankt ein wenig, je nach Handy).
Herzschrittmacher sollten das Handy allerdings nicht in der Brusttasche tragen, da es noch nicht klar ist, ob die Mobilfunkwellen den Schrittmacher „stören“.
Ansonsten würde ich mir keine besonders großen Sorgen machen; Bildschirmstrahlen sind für Augen und Gehirn viel schädlicher
am besten man schnallt sich eine Aktivkohlefilter vor Mund und Nase und setzt sich in einen faradayschen Käfig, essen darf man dann natürlich nichtsmehr. So ist man sicher allen Umwelteinflüssen zu entgehen !
Die Frage ist nur mit welcher Stratgie man eine höherer Lebenserwartung hat ?
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist auch noch nicht bewiesen.
Tatsache ist wohl nur, daß Dein Gehirn
einer erhöhten Temperatur ausgesetzt ist,
wenn Du telefonierst.
Und die gemessene Erwärmung tritt wohl auch nur am wassergefüllten Plastik-Kunstkopf auf, in dem es keine Blutzirkulation gibt. Ein menschlicher Kopf wird durch die Durchblutung auf „Normaltemperatur“ gehalten.
Das ist auch noch nicht bewiesen.
Tatsache ist wohl nur, daß Dein Gehirn
einer erhöhten Temperatur ausgesetzt ist,
wenn Du telefonierst.
Und zwar ist das Wärme die der Akku abstrahlt.
Es soll ja Theorien geben, daß durch die stärker Durchblutung im Gehirn wegen der Erwärmung, die Denkleistung zunimmt - das halte ich allerdings für genauso viel Quatsch wie die These der Schädigung des Gehirns.
Wenn Du davor Angst
hast, kannst Du Dir eine persönliche
Freisprecheinrichtung kaufen, dann kannst
Du beim telefonieren das Handy auch in
der Hosentasche lassen.
Ist schon manchmal praktisch, würde ich aber nie aus diesem Grund kaufen.
Was ist aber, wenn ich das Handy 14h am
Tag am Körper (Hemd- oder Hosentasche)
trage? Das Handy komuniziert doch auch
oft mit dem Sendemasten. So bin ich doch
14h der Strahlung ausgesetzt.
Die Sendeleistung eines Handys im
Standby-Betrieb ist so minimal, das sie
gar nicht der Rede wert ist. Die
Sendeleistung wird erst hochgefahren,
wenn Du telefonierst. Das sind dann im
D-Netz etwa 2 Watt und im E-Netz ungefähr
1 Watt (schwankt ein wenig, je nach
Handy).
Schwankt nicht nur nach Handy, sondern auch nach Empfangsstärke.
Die oben genannten Wattzahlen sind die maximalen Leistungen, die sowieso fast nie benötigt werden.
Herzschrittmacher sollten das Handy
allerdings nicht in der Brusttasche
tragen, da es noch nicht klar ist, ob die
Mobilfunkwellen den Schrittmacher
„stören“.
Lieber in so einem Bereich ein bischen zu vorsichtig -auch wenn nicht bewiesen ist. Bei der Mikrowelle sollte man ja auch aufpassen.
Ansonsten würde ich mir keine besonders
großen Sorgen machen; Bildschirmstrahlen
sind für Augen und Gehirn viel
schädlicher