Gesundheitsschaeden durch Lysol Spray?

Hallo liebe Wissenden,

bei uns in der Firma stehen Spruehdosen Lysol Desinfectionsspray auf den Toiletten und werden regelmaessig als Lufterfrischer (heisst das so? )angewand.

Auf den Spruehdosen steht: Kills viruses, bacteria, mold and mildew.
Inhaltssoffe sind
Alkyl ( 50% C14, 40%C12, 10% C16)Dimethyl Benzyl Ammonium Saccarinate…0.106%
ethanol 79.646%
Inert ingredient:20.248 % ( Duftstoffe denke ich)

Das Zeug nimmt mir den Atem da mein Buero gegenueber den Toiletten gelegen ist und der Nebel haeufig hier herein weht.

Die Putzfrau gebraucht es auch haeufig in der Kaffekueche und den anderen Buros wenn es zu muffig richt.

Also, meine Frage, stelle ich mich an oder ist das Zeug gifig? Bitte helft mir so dass ich etwas unternehmen kann *hust* :wink:

Liebe Gruesse,
Katharina

Hi,

ich halte es auch als Nicht-Mediziner doch für sehr bedenklich, wenn Desinfektionsmittel als Raumerfrischer verwendet werden. Damit wird die natürliche Abwehrkraft des Körpers beeinträchtigt (der Körper übt letztlich sein Immunsystem mit Bakterien), und die Gefahr, dann keine bwehrkraft zu haben, wenn so ein Bazillus oder Pilz zuschlägt, ist deutlich höher.

Es gibt genügend Raumerfrischer, die es für den Duftzweck tun, sogar welche ohne Parfumstoffe. Aber auch die sind sparsam anzuwenden. Husten sollte davon keiner müssen, schon gar nicht ein paar Türen weiter.

Grüße,

Susanne

Hallo,

ganz abgesehen davon, dass das hygienisch schwachsinn ist das Zeug in die Luft zu vernebeln sind die Bestandteile auch gesundheitsschädlich.
Bei der geringen Dosierung wird es zu keiner Vergiftung kommen auch ist eine Beeinträchtigung deiner Physiologischen Bakterienflora kaum denkbar, im Vordergrund steht hier das Allergierisiko.

Gruß
Werner

Danke schoen!
Hallo und danke euch beiden.

Tja, natuerlich ist es schwachsinnig. Man ist hier leider der Meinung „viel hilft viel“ und fuer gute Argumente sind die leute manchmal schwer empfaenglich. Naja, mal sehen, wenns mich zu sehr nervt muss ich eben den Chef anhauen.

Liebe Gruesse,
Salma

Tja, natuerlich ist es schwachsinnig. Man ist hier leider der
Meinung „viel hilft viel“ und fuer gute Argumente sind die
leute manchmal schwer empfaenglich. Naja, mal sehen, wenns
mich zu sehr nervt muss ich eben den Chef anhauen.

Mit chemischen Desinfektionsmitteln kann man Luft nicth desinfizieren, ega wie viel man nimmt und die Desinfekttion von Oberflächen ist im WC-Bereich kaum notwendig und dann nur unter beachtung der Anwendungsvorschriften.
Dabei gilt generell, dass Sprühdesinfektion wegen der ungleichmäßigen Benetzung (keine sichere Desinfektion) und der Aerosolbildung (allergiegefahr, Verschwendung) zu vermeinden ist.

Wenn also jemand unbedingt die Klobrille „klinisch Rein“ haben will, sollt er diese mit einem getränkten Tuch abwischen. Immer muss er aber die Einwirkzeit beachten, d. h. er darf sich erst nach 20 - 30 Sekunden setzen.

Alles andere ist (mikrobiologisch) etwa so wirkungsvoll, wie mit Räucherstäbchen wedeln und Ommm summen.

Bitte doch mal drum einen echten Raumerfrischer an zu schaffen. Der ist auch billiger.

Gruß
Werner