Gesundheitsschädlicher Schaft?

Habe eine altes Dekorationsgewehr von den Deutschen Streitkräften von 1943
gekauft und habe bemerkt ,das der ölige Schichtholzschaft abfärbt.Frage mich
nun ,da bis 1980 teilweise ziemlich giftige Holzschutzmittel verwendet wurden,
ob dieses Holz ebenfalls gesundheitsgefährdend sein könnte bei Hautkontakt?

Eigentlich schwer vorstellbar. Schäfte werden von jeher nur mit Spezialölen behandelt, die kein Gesundheitsrisiko darstellen. Sollte der Verkäufer aber irgendeine ominöse Lasur zur optischen Nachbesserung verwendet haben, musst Du Dich mit Ihm auseinander setzen. Ein seriöser Waffenbesitzer (Händler) würde nicht zu sollchen Mitteln greifen. Vielleicht hat der Verkäufer vorm Verkauf mit Schaft- oder Waffenöl behandelt und mit der Menge etwas übertrieben. Das wäre unbedenklich, aber das muss mit ihm geklärt werden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.