Hallo,
ich hatte einen Unfall, bei dem ich mir mein linkes Knie verletzt habe. Nun habe ich den MRT-Befund vorliegen. Als Laie verstehe ich natürlich nur Bahnhof. Ich bin neugierig, was ich denn habe (ausser Schmerzen, die spüre ich
), habe aber erst am Montag Termin beim Orthopäden.
Kann mir vielleicht jemand eine verständliche Übersetzung liefern?
Hier der Befund:
Ausgeprägter Gelenkerguss, bes. suprapatellar und in der Kniekehle bei einer bis 5x1,8x2cm großen Bakerzyste. Weichteilschwellung bilateral, mehr ventromedial betont. Diskretes Bone bruise im Epicondylus lateralis des Femur subchondral. Kein V.a. osteochondrale Defekte an Femur, Tibia und der Patella. Mediales Kollateralband leicht signalgehoben, am femoralen Ansatz etwas verdickt. Inkomplette Ruptur des VKB etwa auf Höhe der Kreuzung mit dem HKB. Das HKB ist ventral deutlich signalangehoben, jedoch kontinuierlich darstellbar.
Dreieckförmiger, schaft und glatt berandeter AM mit leichter zentraler Signalerhebung im HH. Schräg verlaufender Einriss im VH des AM mit Kontakt zur Ober- und Unterfläche. IM scharf und glatt berandet, homogen signalarm ohne Einriss.
Beurteilung: Vermutlich nach Kniedistorsion subtotale Ruptur des VKB Typ II. Kontusion im HH des AM, Einriss im VH des AM. Deutlicher Gelenkerguss. Große Bakerzyste in der Kniekehle.
Vielen Dank schon mal.
Chrisma