'Übersetzung' zu MRT

Hallo,
ich hatte einen Unfall, bei dem ich mir mein linkes Knie verletzt habe. Nun habe ich den MRT-Befund vorliegen. Als Laie verstehe ich natürlich nur Bahnhof. Ich bin neugierig, was ich denn habe (ausser Schmerzen, die spüre ich :smile: ), habe aber erst am Montag Termin beim Orthopäden.
Kann mir vielleicht jemand eine verständliche Übersetzung liefern?

Hier der Befund:

Ausgeprägter Gelenkerguss, bes. suprapatellar und in der Kniekehle bei einer bis 5x1,8x2cm großen Bakerzyste. Weichteilschwellung bilateral, mehr ventromedial betont. Diskretes Bone bruise im Epicondylus lateralis des Femur subchondral. Kein V.a. osteochondrale Defekte an Femur, Tibia und der Patella. Mediales Kollateralband leicht signalgehoben, am femoralen Ansatz etwas verdickt. Inkomplette Ruptur des VKB etwa auf Höhe der Kreuzung mit dem HKB. Das HKB ist ventral deutlich signalangehoben, jedoch kontinuierlich darstellbar.
Dreieckförmiger, schaft und glatt berandeter AM mit leichter zentraler Signalerhebung im HH. Schräg verlaufender Einriss im VH des AM mit Kontakt zur Ober- und Unterfläche. IM scharf und glatt berandet, homogen signalarm ohne Einriss.
Beurteilung: Vermutlich nach Kniedistorsion subtotale Ruptur des VKB Typ II. Kontusion im HH des AM, Einriss im VH des AM. Deutlicher Gelenkerguss. Große Bakerzyste in der Kniekehle.

Vielen Dank schon mal.

Chrisma

Hallo,

ich hatte einen Unfall, bei dem ich mir mein linkes Knie
verletzt habe. Nun habe ich den MRT-Befund vorliegen. Als Laie
verstehe ich natürlich nur Bahnhof. Ich bin neugierig, was ich
denn habe (ausser Schmerzen, die spüre ich :smile: ), habe aber
erst am Montag Termin beim Orthopäden.
Kann mir vielleicht jemand eine verständliche Übersetzung
liefern?

Ausgeprägter Gelenkerguss, bes. suprapatellar (über der Kniescheibe)
und in der Kniekehle bei einer bis 5x1,8x2cm großen Bakerzyste.
(Ausstülpung der hinteren Gelenkkapsel am Kniegelenk).

Weichteilschwellung bilateral (beidseitig), mehr ventromedial (bauchwärts bzw. nach oben - mittig) Richtung betont.

Diskretes Bone bruise (Knochenprellung) im Epicondylus lateralis (seitlicher Knochenfortsatz des Gelenkkopfes) des Femur (Oberschenkelknochen)
subchondral (unter dem Knorpel).

Kein V.a. osteochondrale (Knochen + Knorpel) Defekte an Femur, Tibia (Schienbein) und der Patella (Kniescheibe). Mediales Kollateralband (mittleres Band) leicht signalgehoben, am femoralen Ansatz (am Ansatz des Oberschenkelknochens) etwas verdickt.

Inkomplette Ruptur (teilweiser Riss bzw. Bruch) des VKB (vorderen Kniebandes?)
etwa auf Höhe der Kreuzung mit dem HKB (hinteren Knieband?). Das HKB ist ventral (Richtung Bauch bzw. nach oben) deutlich signalangehoben, jedoch kontinuierlich darstellbar.

Dreieckförmiger, Schaft und glatt berandeter AM? mit leichter
zentraler Signalerhebung im HH?. Schräg verlaufender Einriss im
VH? des AM? mit Kontakt zur Ober- und Unterfläche. IM? scharf und
glatt berandet, homogen signalarm ohne Einriss.

Beurteilung: Vermutlich nach Kniedistorsion (Knieverdrehung) subtotale (unvollständiger) Ruptur (Riss bzw. Bruch) des VKB (vorderen Kniebandes?) Typ II. Kontusion (Prellung bzw. Quetschung) im HH? des AM?, Einriss im VH? des AM?. Deutlicher Gelenkerguss. Große Bakerzyste in der Kniekehle.

Die mit ? versehenen Abkürzungen stehen nicht mal in meinem medizinischen Fachbuch.
Hoffe du kommst jetzt etwas besser mir medizinischen Geheimsprache klar, dabei helfen würde dir ein Anatomiebuch mit der Darstellung des Knies.

Gruß,
Cantate

Und weiter geht’s mit der Übersetzung :wink:

Kein V.a. (VERDACHT AUF) osteochondrale (Knochen + Knorpel) Defekte an Femur (OBERSCHENKELKNOCHEN), Tibia (Schienbein) und der Patella (Kniescheibe). Mediales Kollateralband (mittleres Band) leicht signalgehoben, am femoralen Ansatz (am Ansatz des Oberschenkelknochens) etwas verdickt.
Inkomplette Ruptur (teilweiser Riss bzw. Bruch) des VKB (VORDERES KREUZBAND)etwa auf Höhe der Kreuzung mit dem HKB (HINTERES KREUZBAND).
Das HKB ist ventral (VORNE) deutlich signalangehoben (HEISST ÖDEMATÖS; ALSO POTENTIELL ENTZÜNLICH), jedoch kontinuierlich darstellbar.

Dreieckförmiger, Schaft und glatt berandeter AM (AUSSENMENISKUS) mit leichter zentraler Signalerhebung im HH (HINTERHORN). Schräg verlaufender Einriss im VH (VORDERHORN) des AM mit Kontakt zur Ober- und Unterfläche. IM (INNENMENISCUS) scharf und glatt berandet, homogen (GLEICHMÄSSIG) signalarm ohne Einriss.

Um das ganze genauer zu verstehen, wäre eine anatomische Übersicht des Kniegelenks sinnvoll für Dich!
LG, Ricarda

http://www.stoltenberg-online.de/Patienteninfos/Knie…

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Hallo Ricarda,

danke für die Ergänzungen - wieder etwas Fachchinesisch dazu gelernt…

Man wird so alt wie 'ne Kuh
und lernt immer noch dazu…

Herzlicher Gruß,
Cantate

War mir ein Fest :wink:
LG, Ricarda