bitte sagt mir wenn ich völlig falsch liege, habe nämlich von Ernährung und Chemie relativ wenig Ahnung.
Also meine Frage: Ist das chemische Element Iod = das Jod, das z.B. im Speisesalz enthalten ist?
Denn wenn es so ist, soll mir bitte jemand erklären, wieso der Mensch einen täglichen Bedarf an Jod haben soll … Jod (oder „Iod“, beide Schreibweisen sind korrekt) ist bei wikipedia als „gesundheitsschädlicher“ und „umweltschädlicher Gefahrstoff“ gekennzeichnet.
Wäre super wenn mir das Ganze jemand erklären kann …
Also meine Frage: Ist das chemische Element Iod = das Jod, das
z.B. im Speisesalz enthalten ist?
Ja! Jod ist die alte Schreibweise, findet sich aber noch umgangssprachlich. Neue Schreibweise ist Iod. (s. Pschyrembel 259. Auflage).
Denn wenn es so ist, soll mir bitte jemand erklären, wieso der
Mensch einen täglichen Bedarf an Jod haben soll … Jod (oder
„Iod“, beide Schreibweisen sind korrekt) ist bei wikipedia als
„gesundheitsschädlicher“ und „umweltschädlicher Gefahrstoff“
gekennzeichnet.
Der menschliche Körper braucht „Spuren“ davon, d.h. winzigste Mengen, ebenso wie etwa Zink und gehört ernährungswissenschaftlich zu den essentiellen (unbedingt von außen zuzuführenden) Spurenelementen, die der Körper für bestimmte Funktionen braucht, u.a. für die Schilddrüse. In Mangelgebieten, wo Jod in der Nahrung fehlt, entwickeln die Menschen z.B. einen Kropf (Iodmangelstruma bei Jodmangel) - vergrößerte Schilddrüse. Zuviel Jod kann aber auch krank machen und zu Ausschlag, Schilddrüsenfehlfunktion usw. führen, deshalb ist das Zusetzen von Jod zum Salz für Gebiete, wo kein Mangel herrscht, sehr umstritten.
Gesundheits- und umweltschädlich ist es in größeren Mengen als Spuren, weil es radioaktiv ist, daher die von dir gelesene Beschreibung bei Wikipedia, die offensichtlich unvollständig ist, da sie auch den hier geschilderten Aspekt darstellen müßte. Jod ist radioaktiv und wird in Röntgenkontrastmitteln verwendet, die Halbwertzeit beträgt bei der Schilddrüsendiagnostik 60 Tage. Da es schädlich ist, wird es heute nur noch bei der Schilddrüsen- und Nebennierendiagnostik eingesetzt. Ansonsten weicht man auf andere Kontrastmittel aus.
Übrigens: das gesündere Salz ist reines Meersalz, nicht das jodierte kristalline Salz aus dem Supermarkt!
Im jodierten Speisesalz ist Jod in Form einer Jodverbindung (Kaliumjodid) enthalten. Daraus synthetisiert der Organismus ein wichtiges Hormon, das Thyroxin der Schilddrüse in dem Jodatome eingebaut sind. Bei Mangel des Hormons treten schwere Gesundheitsstörungen und auch ein Kropf auf.
Jodmangel in Deutschland tritt in geologisch typischen Regionen auf (z.B. Alpen). Der Zusatz von Jodid zum Speisesalz wäre also nicht überall notwendig.
Wegen Giftigkeit: Im lebenswichtigen Kochsalz NaCl ist ja auch Chlor in gebundener Form enthalten. So ist das in der Chemie: Je nachdem wie ein Stoff gebunden ist, kann er tödlich, harmlos oder lebensrettend sein.
Udo Becker
Ist das die Erklärung dafür, dass jemand, der auf Iod
allergisch ist, dennoch iodiertes Speisesalz ohne negative
Effekte zu sich nehmen kann?
ich habe Udo bereits berichtigt /t/jod-im-speisesalz/5066457/5
In iodiertem Speisesalz ist sog. Iodat enthalten. Ob ds der Grund ist, kann ich aber nicht sagen.
soweit (fast) so gut, mir fehlt nur der - an anderer Stelle dann ausgeführte - Hinweis, dass zwischen Iod und Iodat, wie es dann z.B. Speisestärke zugesetzt wird, durchaus ein beträchtlicher Unterschied besteht.
Dann aber geht doch einiges fehl…
Gesundheits- und umweltschädlich ist es in größeren Mengen als
Spuren, weil es radioaktiv ist,
Iod ist ein anisotopes Element, da nur 127I stabil ist, daher auch nicht radioaktiv. Die von Dir beschriebenen radioaktiven Isotope sind speziell künstlich hergestellt und auch recht schnell wieder weg (hättest Du schon an der Halbwertszeit von 60 Tagen sehen können).
Übrigens: das gesündere Salz ist reines Meersalz, nicht das
jodierte kristalline Salz aus dem Supermarkt!
Woher kommt jetzt diese Aussage?
Meersalz ist nichts anderes als Steinsalz, denn auch Steinsalz ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren durch Austrocknen von großen Meeren entstand.
Einziger Unterschied zwischen dem Salz aus dem Supermarkt ist, dass dort Zusatzstoffe die Rieselfähigkeit erhalten. Die bei Speisesalz häufig eingesetzten Rieselhilfen Calciumcarbonat (CaCO3, Kreide, E 170) und Magnesiumcarbonat (MgCO3, Magnesia, E 504) sind jedoch natürliche vorkommende und unbedenkliche Stoffe.
soweit (fast) so gut, mir fehlt nur der - an anderer Stelle
dann ausgeführte - Hinweis, dass zwischen Iod und Iodat, wie
es dann z.B. Speisestärke zugesetzt wird, durchaus ein
beträchtlicher Unterschied besteht.
Habe die anderen Beiträge inzwischen ebenfalls gelesen. Insoweit danke ich für die Ergänzung meines Beitrages - habe auch was dazugelernt.
Dann aber geht doch einiges fehl…
Gesundheits- und umweltschädlich ist es in größeren Mengen als
Spuren, weil es radioaktiv ist,
Iod ist ein anisotopes Element, da nur 127I stabil ist, daher
auch nicht radioaktiv. Die von Dir beschriebenen radioaktiven
Isotope sind speziell künstlich hergestellt und auch recht
schnell wieder weg (hättest Du schon an der Halbwertszeit von
60 Tagen sehen können).
Danke, werde mir diese weiteren Details merken.
Übrigens: das gesündere Salz ist reines Meersalz, nicht das
jodierte kristalline Salz aus dem Supermarkt!
Hier habe ich leider vergessen hinzuzufügen: soweit ich das gehört habe.
Woher kommt jetzt diese Aussage?
Das wird häufig in Büchern zur Ernährung empfohlen.
Meersalz ist nichts anderes als Steinsalz, denn auch Steinsalz
ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren
durch Austrocknen von großen Meeren entstand.
Soweit mir bekannt, enthält Meersalz, das sozusagen frisch gewonnen wird, noch weitere Mineralien und Spurenelemente, die in dem „alten“ Steinsalz nicht mehr enthalten sind, da zwischenzeitlich zerfallen. Ob diese Behauptungen stimmen, kann ich natürlich nicht aus eigenem Wissen bestätigen und verlasse mich da lediglich auf Infos aus Literatur, die ich nicht nachprüfen kann.
Einziger Unterschied zwischen dem Salz aus dem Supermarkt ist,
dass dort Zusatzstoffe die Rieselfähigkeit erhalten. Die bei
Speisesalz häufig eingesetzten Rieselhilfen Calciumcarbonat
(CaCO3, Kreide, E 170) und Magnesiumcarbonat (MgCO3, Magnesia,
E 504) sind jedoch natürliche vorkommende und unbedenkliche
Stoffe.
isses. Kaliumjodat ist eine chemische Verbindung von Kalium und Jod, und es handelt sich beim Kaliumjodat um einen neuen Stoff mit neuen chemischen eigenschaften.