Geteilte Schalterfläche,wie anschließen 2er Lampen

halöchen zusammen…
vorweg, ich habe noch teilweise die alten Kabel ,schwarz,grau,rot, im Haus
an der Decke kommen 4 Kabel raus, grün/gelb,blau,braun,grau…an der Wand wo auch eine Lampe hin soll kommt nur grün/gelb und braun heraus,wobei darauf Strom schon ist egal welchen Schalterich betätige,ist immer ,Saft,drauf.
wie klemme ich nun die Lampen an bzw, wie verbinde ich die aus der Decke kommenden Kabel so das ich die zwei Wippschalter unabhängig zu der Deckenleuchte und zu derWandleuchte ein/aus schalten kann…
Wichtig; bitte bitte erklärt es einfach…
sage schon einmal vielen Dank im voraus…

Hallo Dieter,
was Du brauchts ist eine Serienschaltung.
Bitte mal nach einem Bild im Internet suchen aber beachte: Die grün/gelbe Ader ist der Schutzleiter und muß bei den Verbrauchern (z.b Lampen) an das Gehäuse geklemmt werden.Wenn am Gehäuse kein Schutzleiteranschluss vorgesehen ist bleibt die Ader frei. Alles andere wäre Pfusch und kann Lebensgefährlich sein. Bei deiner Verdrahtung würde ich mir einen Elektriker holen der da mal drauf schaut. Grüße,Stefan.

hallo Stefan…
danke für deine Antwort,ok ich werd mal schnüffeln ob ich da was finde was du mir vorgeschlagen hast.
mhh,Serienschaltung,kann ich nicht so ganz gedanklich nachvollziehen…habe zwei ein/aus Schalter und zwei Lampen an Decke und Wand (wo ich sie anbringen will) wo auch die Kabel die ich beschrieben habe heraus kommen…
was soll,s ich werd mich mal durch schnüffeln
danke…