Geteiltes Formular: Datenblatt X und Formular Y

Hallo,

ich möchte mit Access 2007 eine kleine Datenbank mit zwei Tabellen (Student und Hochschule)erstellen.
In Tabelle Student sind die persönlichen Angaben des Studenten (Matrikelnummer, Anschrift u.ä.), in der Tabelle Hochschule stehen Informationen zur letzten Hochschule (Name der Hochschule, Abschluss, usw.). Verknüpft sind die beiden Tabellen durch eine Hochschul ID.

Die Eingabe der Daten soll durch Formulare erfolgen. Für die Tabelle Hochschule habe ich das Formular bereits erstellt und die Hochschulen mit einer ID versehen.

Nun möchte ich ein geteiltes Formular erstellen, mit dem ich die Daten in die Tabelle „Student“ eingeben kann, UND DABEI das Datenblatt „Hochschule“ sehe, damit ich direkt die ID erkenne und nicht immer umständlich in zwischen den Datenblättern „rumklicken“ muss.

schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Hallo,

ich denke mal, daß diese zwei Tabellen nicht ausreichen…kenne jedoch nicht die Aufgabe der Db und was Du aus den Daten erwartest.
siehe:
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/

Weiterhin verzichte auf ein geteiltes Formular und benutz statt dessen ein UFO-Steuerelement mit einem Endlos-Form in einem Einzel-Formular, das als „Haupt“-Form fungiert.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!
Ich kenne mich theoretisch mit Datenbanken gut aus. Habe die Datenbank nach allen Maßregeln erstellt. Die zwei Tabellen reichen für das, was ich benötige.

Mit deinem Tipp hat es funktioniert, auch wenn Access es einem nicht erlaubt in ein „Haupt“ Formular in Endlosform ein Unterformular einzubinden. Aber es hat auch mit einem Hauptformular in „Einzelnes Formular“ - Form funktioniert.

VG Phil