Geteiltes Jerusalem ?

Wie hinreichend bekannt ist streiten sich Juden und Palästinenser um die Vorherrschaft in Jerusalem.

Dazu eine aktuelle Stellungnahme aus Israel:

"Der für die Jerusalemfrage zuständige israelische Minister Chaim Ramon forderte Ministerpräsident Barak auf, bei zukünftigen Verhandlungen mit den Palästinensern die Jerusalemfrage auszuklammern. Ramon nannte die von Barak in Camp David genannten Kompromißvorschläge unrealistisch. Der Vorschlag, Jerusalem als Hauptstadt unter Israelis und Palästinenser aufzuteilen, sie aber unter „göttliche Hoheit“ zu stellen, sei nicht praktikabel - so Ramon. Der Architekt des Oslo-Abkommens, Shimon Peres, wies eine Internationalisierung Jerusalems mit der Bemerkung zurück: „Wie kann man Jerusalem zur internationalen Stadt machen? Wer würde sie regieren? Die Mongolei?“ Seit Stillstand der israelisch-palästinensischen Verhandlungen, brachte der ägyptische Präsident Mubarak die Formel ins Spiel, Jerusalem unter „göttliche Souveränität“ zu stellen. Doch fragen sich bereits Juden und Moslems: „Welcher Gott wird dann die Hoheit über den Tempelplatz haben, der Gott der Juden oder Allah?“ "

aus NAI - Nachrichten aus Israel
http://www.nai-israel.com/default.asp

Hat irgendwer von euch eine gute Idee, wie das Problem zu lösen sei?
Mit etwas Glück könnte es dafür den Friedens-Nobelpreis geben.

Gruss Harald

Servus Harald,

Hat irgendwer von euch eine gute Idee, wie das Problem zu
lösen sei?

Idee nicht, aber ich glaube das geht nur mit viel Toleranz, Verständnis für beide Parteien, Fingerspitzengefühl und Wissen über Jerusalem, Juden und Palästinenser. Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehen. Unüberwindbar scheinen die Gegensätze, aber wer hätte den Friedensprozeß bis heute erwartet?
Kishon meint: ‚Ein Israeli, der nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.‘

Doch fragen sich
bereits Juden und Moslems: „Welcher Gott wird dann die Hoheit
über den Tempelplatz haben, der Gott der Juden oder Allah?“ "

Ist das nicht EIN Gott? Sind wir nicht eine Menschheit?

Ja, wer das schafft, dem gebührt er wirklich.

Salem, Shalom,
Servus
Herbert

Hat irgendwer von euch eine gute Idee, wie das Problem zu
lösen sei?

wir schmeissen einfach eine riesige bombe auf jerusalem.
keine stadt - kein problem.
aber wohl auch kein nobelpreis…

Lese ich da richtig?

wir schmeissen einfach eine riesige bombe auf jerusalem.
keine stadt - kein problem.

Du, gerade Du legitimierst Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung? Also doch ein Grundprinzip…,-)
Löst man auf diese Art und Weise Probleme in Euren Reihen?

:wink:
Bye

Hi Harald,
Jerusalem wird von den 3 großen Weltreligionen als heilige Stadt beansprucht.
Jerusalem gehört historisch nicht zu dem heutigen Israel. Dieser Staat ist erst 50 Jahre alt.
Es gibt 2 globale Überlegungen:

1.) New Yorck hat sich durch den Sitz der UNO zu einer heimlichen Welthauptstadt entwickelt. Wenn man sich dort aufhält, hat man zwar den Eindruck, alles sei typisch amerikanisch, aber die Regierung der USA sitzt in Washington und der amerikanische Präsident reist dort an wie ein ausländischer Staatsmann. Politische Demonstrationen finden zumeist eben in Washington statt.
Nun der Vorschlag: Die UNO verlegt ihren ständigen Sitz nach Jerusalem und macht damit diese Stadt zu einer internationalen Hauptstadt, ohne den politischen Status Quo anzurühren.
Es ist mit der Zeit damit zu rechnen, dass sich Jerusalem politisch verselbständigt und zu einem neuen „Big Apple“ wird.

2.) Parallel hierzu sollte Jerusalem auch zum Sitz der Zentralen der großen Weltreligionen werden. D.h.: Der Papst und der Vatikan verlegen ihren Sitz von Rom nach Jerusalem, der jüdische Zentralrat richtet sich ebenfalls dort ein und die Moslem bauen die Kaaba n Mekka ab und in Jerusalem wieder auf.

Wenn dann alle weltliche Macht und alle geistliche Macht in Jerusalem zentriert sind, gehört diese Stadt allen Bürgern dieser Welt und wird mit recht die Hauptstadt der Welt und die Stadt Gottes genannt.

Wer könnte sich ernsthaft diesem Gedanken verschließen?

Gruß,
Francesco

Hi Francesco,

Wenn dann alle weltliche Macht und alle geistliche Macht in
Jerusalem zentriert sind, gehört diese Stadt allen Bürgern
dieser Welt und wird mit recht die Hauptstadt der Welt und die
Stadt Gottes genannt.

Wer könnte sich ernsthaft diesem Gedanken verschließen?

Die Idee hat natürlich etwas an sich.
Aber praktisch wird es nicht durchführbar sein.
Denn erstens hat die UNO wohl keinen Platz in Jerusalem
und zweitens kann man auf dem Tempelberg nicht Moschee und Tempel errichten.

Gruss Harald

Hi Harald,
ich denke es geht schon.
Jerusalem müßte entsprechend ausgebaut werden.
Der Tempelberg gehört zum Islam und wird von den Christen wie auch den Juden in Jerusalem anerkannt.
Es gibt Platz für alle Weltreligionen und die bestehenden Heiligtümer können von allen Gläubigen genutzt und akzeptiert werden.
Es wird nicht an dem Volk der Gläubigen scheitern. Da - denke ich - werden wir viel Übereinstimmung finden.
Scheitern wird es an den Oberhäuptern der Religionen und an den UNO-Köpfen.
Oder kann sich jemand vorstellen, dass der katholische Papst den Vatikan, seine von ihm absolutistisch beherrschte Stadt freiwillig aufgibt???
Aber andersherum gefragt, was ist, wenn wir ihn zwingen???
Gruß,
Francesco

Auch ich verfolge die NAI gespannt. Die Lösung mit der UNO ist sehr interessant aber vermutlich nicht durchführbar. Das zweite Problem sind meiner Meinung nach die Moslems insbesondere. Der Koran verlangt deutlich und unumstösslich die Akzeptanz anderer Religionen. Es ist meines Wissens die einzige Religion die dies verlangt. Leider vergessen die Führer dieser Glaubensrichtung dies genau so wie die Gleichstellung von Mann und Frau die ebenfalls im Koran festgeschrieben ist. Man(n) verbietet aber den Frauen den Koran zu lesen. Weshalb wohl??
Der Islam sollte sich seiner Wurzeln bekennen. Er stammt nähmlich aus dem gleichen Glauben wie sich das Judentum entwickelt hat. Bis zu dem Zeitpunkt, als Mohamed auf der Weltbühne erschien, waren sie nähmlich Brüder der Juden.
Ebenso wird Christus im Koran beinahe der selbe Status gegeben, wie Mohamed. Er wird als einer der wichtigsten Profeten tituliert.

Da gebe ich dir voll meine Zustimmung. Scheitern wird so ein Unterfangen in jedem Fall an den Machthabern. Egal von welcher Religion oder Regierung sie sind.

???

???

naja, mir hängt dieser konflikt -ähnlich wie nordirland und der balkan- einfahc zum halse raus.
mir ist schleierhaft, wie man soviel hass, neid und unverständnis jahrhundertelang konservieren kann.
offenbar können die ja nicht mal alleine miteinander reden.
mir ist total schleierhaft, wie man sich auf jahrhunderte alte schlachten/kriege/ereignisse berufen kann, um seine position zu begründen.
und manchmal frage ich mich überdies, warum wir uns immer noch in deren schwachsinnige konflikte einmischen.
sollnse sich doch den schädel einschlagen, bis sie nicht mehr können.

Hi Lars,

danke für Deine Erklärung. Ich hab Dein erstes Posting nämlich nicht verstanden.

naja, mir hängt dieser konflikt -ähnlich wie nordirland und
der balkan- einfahc zum halse raus.

Ja, mir auch. Dazu noch das Baskenland in Spanien und das Kurdenproblem in der Türkei.

mir ist total schleierhaft, wie man sich auf jahrhunderte alte
schlachten/kriege/ereignisse berufen kann, um seine position
zu begründen.

na ja, wenn sich die eigene Position in einem dieser Kriege verschlechtert hat, vergißt man das nicht so leicht.

Mir ist aber auch schleierhaft, wozu man all diese Kriege im Geschichtsunterricht lernen muss. Wir lernen doch aus der Geschichte, dass wir aus der Geschichte nichts lernen.

und manchmal frage ich mich überdies, warum wir uns immer noch
in deren schwachsinnige konflikte einmischen.
sollnse sich doch den schädel einschlagen, bis sie nicht mehr
können.

Ja ja, wegschauen ist immer der einfachere Weg.

Gruss Harald

Hi Lars,

danke für Deine Erklärung. Ich hab Dein erstes Posting nämlich
nicht verstanden.

naja, mir hängt dieser konflikt -ähnlich wie nordirland und
der balkan- einfahc zum halse raus.

Ja, mir auch. Dazu noch das Baskenland in Spanien und das
Kurdenproblem in der Türkei.

wobei das baskenland ja noch der lächerlichste konfliktherd von allen ist.
die lügen sich ja sogar ihre eigene historische vergangenheit und unabhängigkeit zurecht.

mir ist total schleierhaft, wie man sich auf jahrhunderte alte
schlachten/kriege/ereignisse berufen kann, um seine position
zu begründen.

na ja, wenn sich die eigene Position in einem dieser Kriege
verschlechtert hat, vergißt man das nicht so leicht.

toll. wir ham auch 1/3 unseres landes verloren. hasst deswegen ein grossteil der bevölkerung den rest europas?

Mir ist aber auch schleierhaft, wozu man all diese Kriege im
Geschichtsunterricht lernen muss. Wir lernen doch aus der
Geschichte, dass wir aus der Geschichte nichts lernen.

*grummel grins*

und manchmal frage ich mich überdies, warum wir uns immer noch
in deren schwachsinnige konflikte einmischen.
sollnse sich doch den schädel einschlagen, bis sie nicht mehr
können.

Ja ja, wegschauen ist immer der einfachere Weg.

ja, aber richtig dazwischenhauen darf man ja auch nicht…

bis dann

Gut gebrüllt Löwe.

Gut gebrüllt Löwe.

Dies soll ein Kompliment sein!!!