Geteiltes Sorgerecht einklagen, Chancen ?

Also ziemlich lange Geschichte mein Freund ist nigerianischer Staatsbürger, ist hier in Deutschland geduldet und bekommt nur eine Arbeitserlaubmis bzw. Aufenthaltsgenehmigung, wenn er das geteilte Sorgerecht seiner unehelichen Tochter erfolgreich einklagen kann.

Gerichtstermin ist am 31.05

Die Mutter versucht alles ihm sein Kind vorzuenthalten, sie hat seiner Tochter sogar beigebracht zu ihm „Bimbo“ zu sagen (er is ja schwarz)… Sie hat mitlerweile noch n anderes Kind von nem anderen Mann und is wohl wieder schwanger.

Wie stehen die Chancen, dass das Gericht ihm das geteilte Sorgerecht zuspricht ??
Oder hat man da in der Regel keinerlei Chance ?

Bitte um schnelle Antworten… danke

hab bei google auch nichts weiter gefunden über voran gegangene fälle urteile usw.

Hallo,

es ist sehr schwierig, das Sorgerecht einzuklagen. Eigentlich hat ein unverheirateter Vater in Deutschland nur Pflichten, die Rechte werden umgangen.
Es kommt sicher auch auf die Umstände an, ob die Kindesmutter sich in Hinsicht auf das Kindeswohl etwas zu schulden kommen lässt. Dass sie mehrere Kinder und von verschiedenen Männern hat, wird kaum einen Richter interessiern.
Leider kann ich auch nicht mit ergangenen Urteilen dienen.
Ich schätze die Chancen als sehr gering ein. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall wünsche ich Erfolg. Falls etwas gutes für den Vater dabei herauskommt, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Noch eine Info: es gibt in Deutschland einen Familienrichter, der generell die Eltern zu Beratungsgespräche zwingt, bevor er eine Entscheidung fällt. Sollt, wie in diesem Fall die Mutter die Beratung ablehnen, dann gibt er dem Vater das Sorgerecht. Begründung: Die Mutter ist dann nicht reif genug allein für das Kind zu entscheiden.
Es gibt in Deutschland schon eine Bewegung, an der sich Rechtsanwälte, Jugendamt, Beratungsstellen und dieser Richter beteiligen. Danach sollen Eltern sich die Sorge teilen. Leider weiß ich im Moment nicht, wie dieses Modell heißt.
Es gab im Fernsehen dazu eine Sendung, in der auch Eltern vorgestellt wurden, die dieses Betreuungsmodel leben.
Übrigens mein Enkel wächst jetzt so auf. In der Woche lebt er beim Papa und geht hier in die KITA und am Woend besucht er Mama. Nach der Trennung konnten die Eltern auch kaum vernünftig miteinander reden und heute funktioniert das, im Interesse des Kindes und alle profitieren davon.
Sprechen Sie dieses Erziehungsmodell mal bei Ihrem Rechtsanwalt an.
Viel Glück
Eva

klare kurze Antwort… Keine Ahnung!!
zum einen entscheidet hier eigentlich immer der Einzelfall, sprich der Richter orientiert sich evtl. an frueheren Faellen… kann er, muss er aber nicht…
zum zweiten sind in Ihrer Schilderung viel zu wenig Informationen um irgendetwas genaueres sagen zu koennen…
zum dritten… frueher reichte es absolut, wenn es dem Kind bei der Mutter gut ging… damit der Vater nur wenig bis gar keine Chancen hatte auf eine erfolgreiche Klage auf geteiltes Sorgerecht… allerdings hat sich da auch schon was geaendert aufgrund der Rechtssprechung vor dem europaeischen Gerichtshof…

Also ziemlich lange Geschichte …

liebe lady66405,
ersteinmal guten tag.
es tut mir in erster linie für dich und dem kind um das es hier geht wirklich leid, daß ich dir keine andere antwort geben kann.
aber die recherchen die ich in deinem speziellen fall gemacht habe, decken sich mit meinem wissen und meiner erfahrung.
was das sorgerecht in deutschland betrifft, ist es generell für väter sehr schwer und zum nachteil der väter (und somit auch der kinder) geregelt. soviel ersteinmal zur gleichtberchtigung von mann und frau und auch zu der aussage, die die jugendämter immer so gerne machen, zum wohle der kinder.

selbst für ein gebürtigen deutschen mann, mit festen wohnsitz, arbeit, einkommen ect. ist es schwierig das gemeinsame sorgerecht zu bekommen und zu behalten, wenn er es dann mal hat.
in eurem speziellen fall, könnte ich dir mit sicherheit hunderte gerichtsurteile empfelen, die dir aber nicht wirklich weiter helfen.
du willst mit sicherheit eine ehrliche antwort und kein wischi, waschi, und schon garnicht falsche hoffnungen.

meiner erfahrung und meines wissens nach, stehen die chancen sehr schlecht bis unmöglich. was meine recherchen auch ergeben habe.

den einzigen rat, den ich dir (euch)geben kann, schnellstmöglichst einen fachanwalt beauftragen, einen arbeitgeber finden, der ihm bestätigt, daß er ihn mit einer arbeitserlaubniss SOFORT einstellen würde mit einen unbegrenzten arbeitsvertrag UND einen nachweis beschaffen, daß er einen festen wohnsitz (zum beispiel bei dir) auf unbestimmte zeit hat.
dann, UND NUR DANN, sehe ich eine kleine…eine sehr kleine chance, daß er hier bleiben kann, das gemeinsame sorgerecht bekommt UND sich alles ins gute dreht.
abschließend möchte ich dich aber auch noch auf eine problematik hinweisen, die du nicht außer acht lassen solltest.
was ist wenn es in diesem fall NUR einzig und alleine um die aufenthaltsgenehmigung geht? und wenn er die hat ist ihm alles egal. was dann???
sei also objektiv und auch fair dir, der exfreundin UND VORALLEM dem kind gegenüber, und denke auch mal über diesen aspekt gründlich nach.
denn wenn es ihm nur um die uneingeschränkte aufenthaltsgenehmigung geht, dann ist er nicht nur der gewinner, sonder seine ex, UND AUCH DU UND SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH DAS KIND; ihr seit dann alle die verlierer.
also gut überlegen, alle seiten abwägen. und dann aktiv werden.
ich setze mal voraus, es geht ihm wirklich um sein kind, dann versuche es so zu machen, wie ich oben empfohlen habe.
ich drücke euch (und dem kind, denn die kinder sind immer die leidtragenen)die daumen.
viel glück
lg casi

Also ziemlich lange Geschichte mein Freund ist

nigerianischer

Staatsbürger, ist hier in Deutschland geduldet und

bekommt nur

eine Arbeitserlaubmis bzw. Aufenthaltsgenehmigung, wenn

er das

geteilte Sorgerecht seiner unehelichen Tochter

erfolgreich

einklagen kann.

Gerichtstermin ist am 31.05

Die Mutter versucht alles ihm sein Kind vorzuenthalten,

sie

hat seiner Tochter sogar beigebracht zu ihm „Bimbo“ zu

sagen

(er is ja schwarz)… Sie hat mitlerweile noch n anderes

Kind

von nem anderen Mann und is wohl wieder schwanger.

Wie stehen die Chancen, dass das Gericht ihm das

geteilte

Sorgerecht zuspricht ??
Oder hat man da in der Regel keinerlei Chance ?

Bitte um schnelle Antworten… danke

hab bei google auch nichts weiter gefunden über voran
gegangene fälle urteile usw.

Wenn ihm wirklich was an seiner Tochter liegt, dann
kann, er was den regelmäßigen Umgang betrifft, auch das
Jugendamt ansprechen.
Da es aber schon einen Gerichtstermin gibt, scheint es
euch nur darum zu gehen, seinen Aufenthalt in
Deutschland zu sichern und dafür seine Tochter zu
missbrauchen. Egal wie viele Kinder ihre Mutter, mit wie
vielen Männern hat - bei ihr scheint sie mir, in den
besseren Händen zu sein.

Hallo aus Hamburg!

Seit ca. 20 Jahren begleite ich auch binationale Partnerschaften, vor allem in Fragen von Trennung, Scheidung und Sorgerecht.

Da ich selbst über 10 Jahre in Afrika gelebt habe, bin ich nicht so anfällig für den Zauber, der von afrikanischen Männern auszugehen scheint. Vor allem deutsche Frauen unterschätzen die Risiken und gehen davon aus, dass man im Falle von Trennung auch deutsche Maßstäbe anlegen kann. Das ist leider meistens nicht so!

Der Unterschied der Kulturen zeigt sich oft nur in Krisenzeiten und ist dann mit herben Enttäuschungen und bitteren Erfahrungen verbunden.

Es könnte mir ja egal sein, wenn sich die Damen von ihren knusprigen Lovern verzaubern lassen und damit auch demonstrieren, wie weltoffen und multi-kulti sie eingestellt sind.

Es ist mir aber nicht egal, weil in den meisten Fällen die Kinder aus solchen Beziehungen die Leidtragenden sind.

Die Statistiken zeigen, dass die Ehen nicht dauerhaft sind und die Kindesväter sich sehr, sehr selten um ihre Sprösslinge kümmern. Noch seltener ist es, dass die tollen Väter ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommen.

Dies nur zur Einführung zum Thema.

Die Gesetzesvorlage zur Reform des Kindschaftsrechts habe ich selbst seinerzeit verfasst und in den Bundestag eingebracht. Das neue Gesetz sollte dazu führen, dass auch „uneheliche“ Kinder das Recht auf beide Elterteile automatisch behalten. Der Gesetzestext liest sich gut, nur sieht es in der Realität anders aus.

Das gemeinsame Sorgerecht wird nur vom Familiengericht bestätigt, wenn die Kindesmutter zustimmt. Ist dies nicht der Fall (meistens!!), läuft es auf eine Klage heraus, wobei der Kindesvater sehr genau nachweisen muss, dass er sich ernsthaft um die gemeinsame Sorge bemüht hat. Die Gerichte prüfen das genau, weil gerade Asylanten und Ausländer sich unter dem Vorwand des Aufenthaltsrechts die gemeinsame Sorge sichern wollen.

Mein Interesse gilt ausschließlich dem Kindeswohl, d.h. mich interessieren die Eltern fast überhaupt nicht. Ich bin Anwalt des Kindes und vertrete die Ansicht, dass dem Kind ein Vater wenig nützt, welcher das Kind für das eigene Bleiberecht „missbraucht“, sich aber sonst nicht darum kümmert.

Sei bitte nicht zu blauäugig und betrachte objektiv die Tatsachen.

In meiner Praxis habe ich noch keinen Nigerianer getroffen, der sich uneingeschränkt für seine deutsche Frau und die Kinder eingesetzt hätte. Es ging immer nur um Spaß, Geld und deutsche Papiere, sonst nichts!

Geben wir ihm die Chance, soll er eine Klage einreichen und sein Glück versuchen. Viel Aussicht auf Erfolg hat er nicht.

Früher haben sich immer dumme Frauen gefunden, die dem Asylsuchenden durch eine „Zweckheirat“ zum Bleiberecht verhelfen konnten. Die Zeiten sind vorbei.

Wenn Dir meine Stellungnahme zu hart erscheinen sollte, tut es mir leid. Ich darf nur nach Fakten und Erfahrungen beraten und möchte Schaden möglichst verhindern.

Alles Gute.

Falls Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du mir auch direkt schreiben:

mailto: [email protected]

http://de.sevenload.com/videos/tWbww7d-25-Mai-Intern…

Hallo,
es ist sehr schwierig der Mutter nachzuweisen das sie Ihr Kind beeinflusst. Leider geschiet es viel zu oft das Mütter oder auch Väter ihre Kinder gegen den anderen Elternteil aufbringen. Man ist häufig machtlos. Zum geteilten Sorgerecht… Es ist sehr schwierig… was sagt Euer Anwalt dazu. Ich persönlich denke das es „nur“ mit einer Duldung schwierig wird das gemeinsame Sorgerecht zu erhalten. Wie alt ist das Kind ? Seit einiger Zeit haben in Deutschland, auch unverheiratete Eltern oft automatisch das gemeinsame Sorgerecht.Hat Dein Freund es von anfang an nicht bekommen ? Vielleicht weil er nur geduldet ist ?
es ist sehr schwierig für mich diese Frage ausreichend zu beantworten. Wendet Euch an einen guten Anwalt und nennt die Aufenthaltsgenehmigung vor Gericht auf keinen Fall als Grund für das gewünschte Sorgerecht.
Ich hoffe ich konnte Euch trotzdem eine kleine Stütze sein und wünsche Euch viel Glück…
Liebe Grüsse,
Antonia

Hallo
mein Anwalt hat mir gesagt da ich selber grad am klagen wegen alleinigen sorgerecht das es ganz schön krasse und viele gründe geben muss um das alleinige sorgerecht zu bekommen.
Den das Gesetzt hat festgelegt das es das alleinige Sorgerecht nicht mehr gibt zum schutz der Väter.
so hat mein Anwalt mir gesagt.
Ich habe auch nur chancen auf das alleinige Sorgerecht für den gemeinsammen sohn da ein sehr schwere sonderfall vorliegt.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Nehmt euch einen guten Anwalt.
LG Steffi

Also danke erstmal für eure Antworten bis dato.
Klar, dass ihr so denkt. Er will hier bleiben , verarscht alle , würde alles machen usw. Aber so ist es ja nicht.
Sonst würde er drauf drängen mich zu heiraten das wäre ja für ihn die einfachste Lösung, aber so ist es nicht.

Er weint manchmal wegen seiner Tochter, ich kenne die Mutter des kindes nicht, aber er sagt, dass er nicht zulassen kann, dass sein Kind bei ihr aufwächst und er nichts zu sagen hat, weils keine gute frau ist.

Er hat für die Verhandlung auch ein „Attest“ quasi eingereicht, womit belegt wird wann und wie er sich um sie gekümmert hat also sämliche besuche, Telefonate und Termine mit dem Jugendamt etc. Das ist ne ziemlich umfangreiche Liste seit 2008. Bloß ohne jegliches Recht auf das Kind ist es schwierig für ihn sich richtig kümmern zu können.
Vor allem, weil er nicht arbeiten darf und das Kind in einer anderen Stadt lebt. Wovon soll ein geduldeter die Fahrten bezahlen etc. darum ist es gleichzeitig natürlich wichtig arbeiten zu dürfen um überhaupt die möglichkeit zu haben sich regelmäßig um das kind zu kümmern, geschenke kaufen, unterhalt zahlen usw.

So… das erstmal dazu

und jez noch ne frage speziell an casinet:

„den einzigen rat, den ich dir (euch)geben kann, schnellstmöglichst einen fachanwalt beauftragen, einen arbeitgeber finden, der ihm bestätigt, daß er ihn mit einer arbeitserlaubniss SOFORT einstellen würde mit einen unbegrenzten arbeitsvertrag“

desbezüglich hab ich mit der flüchtlingshilfe telefoniert… die haben gemeint dazu muss er nachweisen, dass nur er qualifiziert is für den job. bzw. der betrieb, der ihn einstellt. aber das kann er nicht (schlechte schulische ausbildung in nigeria) usw.

oder gilt das generell egal was für ein arbeitgeber ihn sofort einstellt ?

ich für mich selbst muss sagen, dass ich das kind nicht kenne, ich kenn die frau nicht, ich hab keinen bezug zu denen und natürlich ist es in meinem interesse, dass er arbeiten kann damit man irgendwann eine normale beziehung führen kann ohne hochzeit.

ich hab nämlich keinen bock ihn durchzufüttern eben weil man sich nie sicher sein kann, ob man mittel zum zweck ist oder nicht.

Hallo,

ein geteiltes Sorgerecht einklagen geht nicht, das kann er nur durch Zustimmung der leiblichen Mutter bekommen.

LG

Das könnte klappen… die Mutter darf das Kid nicht entziehen, er hat immerhin Umgangsrecht. Es wird nur in Fällen geduldet wenn das Kindeswohl gefährdet wäre…
Ich würde einen guten Anwalt nehmen. und einfach klagen, leider bin ich kein Richter und kann nicht ja oder nein sagen, aber es ist möglich, einen Versuch ist es Wert.
Viel Glück!

Hallo,

geteiltes Sorgerecht? Wahrscheinlich meinst du das gemeinsame Sorgerecht. In Deutschland existiert nur das gemeinsame Sorgerecht, wenn beide Eltern bei der Geburt des Kindes verheiratet sind/waren oder wenn sie eine Sorgerechtserklärung abgegeben haben, in der drinsteht, dass sie das gemeinsame Sorgerecht ausüben wollen. So wie sich das anhört, war dein Freund nicht mit der Mutter seiner Tochter verheiratet. Also hat sie das alleinige Sorgerecht.
Wenn jetzt irgend eine Stelle meint, er soll doch das gemeinsame Sorgerecht einklagen klingt das für mich nach Quatsch (sorry). Rein theoretisch ist das möglicherweise denkbar, aber in der Praxis kommt es nicht vor. Er kann das alleinige Sorgerecht beantragen, aber nicht das gemeinsame.
Wenn die Ausländerbehörde das von ihm verlangt, scheint mir das auch Schikane zu sein, weil eben ein aussichtsloses Unterfangen. Haben die das wirklich gefordert? Was für einen Gerichtstermin hat er denn am 31.5.? Familiengericht? Hat er einen Anwalt?

Gruß

Michael

Ja, er hat einen Anwalt.
Und 31.05.10 ist Termin beim Familiengericht wegen Sorgerechtsstreit.
Dann wird er wohl doch das alleinige Sorgerecht einklagen. Ich bin jetzt ganz verwirrt hahaha.
Peinlich. lol. Aber ich hatte es anders verstanden…
Gut er hats mir auch auf englisch erklärt.
Und die Flüchtlingshilfe hatte vom gemeinsamen Sorgerecht einklagen gesprochen. Darum komm ich wahrscheinlich drauf.
Ich halt euch auf dem laufenden ;D

Wollt jez nochma nachfügen, dass die Mutter des Kindes schonmal ein Kind vom Jugendamt abgenommen gekriegt hat, sie kümmert sich halt um nichts usw.
Von daher die chancen vielleicht garnicht so schlecht.

hallo lady,

wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich nicht damit aus was die staatsangehörigkeit des mannes angeht. aber eines weiß ich, er kann nicht wirklich etwas machen. es müssen schon schlimmere gründe vorliegen, als den vater „bimbo“ zu nennen (was schonn schlimm genug ist), aber es reicht nicht. und selbst wenn sie ihm das kind vorenthält, kann sie vor gericht immer noch aussagen, dass das kind an den besucher-tagen krank war, oder so! es ist verdammt schwierig, gerade als vater! also, wenn nichts gegen die mutter vorliegt, gibt es fast kaum eine chance!

grüße vom früchtchen