ich habe einen kleinen(ca. 8cm hoch,6cm lang) sitzenden elefanten getöpfert mit vielen kleinen feinheiten und details(rüssel,augen usw) aus hellem ton.
meine bedenken sind jetzt, ob diese noch nach dem glasieren(rot) vorhanden sind oder untergehen und zum schluss nur noch die grobe kontur zu sehen ist.
falls es dabei keine bedenken gibt, kann ich den ganzen elefanten glasieren oder muss der boden/grund frei bleiben?
kann mir jemand bitte weiterhelfen, der sich damit auskennt?
Also zum Thema Sichtbarkeit von Farben unter einer Glasur: Hast Du ein Probestück, auf dem zu sehen ist, wie transparent die Glasur ist? Dann kannst Du das beurteilen. Ich würde, wenn ich mit verschiedenfarbigem Ton gearbeitet habe, nichts farbig glasieren.
falls es dabei keine bedenken gibt, kann ich den ganzen
elefanten glasieren oder muss der boden/grund frei bleiben?
kann mir jemand bitte weiterhelfen, der sich damit auskennt?
Bei Glasieren sollte der Boden immer frei bleiben bzw. hinterher mit einem Schwamm wieder abgewaschen werden, sonst klebt das Dingen im Ofen beim Brennen an. Oder man legt Spitzen unter, die aber auch Spuren in der Glasur hinterlassen, die hinterher unschön die Möbel zerkratzen.
Also zum Thema Sichtbarkeit von Farben unter einer Glasur:
Hast Du ein Probestück, auf dem zu sehen ist, wie transparent
die Glasur ist? Dann kannst Du das beurteilen. Ich würde, wenn
ich mit verschiedenfarbigem Ton gearbeitet habe, nichts farbig
glasieren.
nein, ein probestück habe ich nicht.aber ich habe eine tasse getöpfert, die gerade zum brennen der glasur ist.
die tasse habe ich ordentlich dick glasiert(aussparung unten),von daher habe ich keinen vergleich,wie es dünn aussieht.
die farbe ist neu und wir wissen noch nicht wie sie im endeffekt aussieht.
kernig hat Dir das Wesentliche schon mitgeteilt. Eine generelle Aussage ist ansonsten nicht möglich, denn jede Glasur läuft anders und wirkt auf unterschiedlichen Tonarten anders.
Bei manchen Stücken hatte ich die Erfahrung gemacht, daß die Feinheiten durch eine (nicht so effektvolle) Glasur sehr gut zum Ausdruck kommen. Bei anderen wiederum hätte ich mir die Feinheiten vorher sparen können,
da sie verloren gingen. Das findet man mit der Zeit nur heraus, in dem man die Farben testet. Eine Möglichkeit ist auch, mit unterschiedlichen Glasuren zu arbeiten um Dinge z.B. zu betonen, aber auch hier weiß man nie, wie der Verlauf und damit das Ergebnis, wenn man sie nicht vorher ausgetestet hat. Oder man könnte bestimmte Stellen mit Wachs abdecken. Da heißt es immer ausprobieren, - und auch ein Restrisiko bleibt immer. Ansonsten hilft nur, sich überraschen zu lassen.