'getötet worden' und 'geschnitten brot'

Kein Grund also für Deine Überheblichkeit.

Meine „Überheblichkeit“ bezieht sich allgemein auf Deine Aussage, dass hier alles, was bisher zum Thema geschrieben wurde, falsch sei, und spezifisch auf Dein „falsch“ zu meiner Erklärung der grammatischen Sonderform „geschnitten“ anstatt „geschnittenes“.

Nochmal Klartext für Dich: ich habe bisher gar nichts zum Ursprung der Redensart geschrieben, außer dass es sie auch im Englischen gibt. Ich hielt das gar nicht für notwendig, da es eigentlich auch ohne Erklärung ziemlich klar ist. Daher erscheint es extrem unzusammenhängend, wenn Du mit einem „Falsch“ auf meine Erklärung warum es „geschnitten“ und nicht „geschnittenes“ heißt, dazwischenblökst um dann eine nette Anekdote zur Entstehung der Redensart abzulassen und gleich noch zu schreiben, dass alles bisher gesagte Käse sei.

Das ist für mich unzusammenhängendes Herumposten. Die Bemerkung auf Dein Verhalten in anderen Brettern war sicher überflüssig, aber ich hatte vor dem Posten gerade im Radio gehört in einem anderen Brett gelesen, wie Du den ziemlich versierten exc überflüssig von der Seite anmachst.

Gruß & schönes Wochenende,

Myriam

und spezifisch auf Dein „falsch“ zu meiner

Erklärung der grammatischen Sonderform „geschnitten“ anstatt
„geschnittenes“.

Hallo,
Du hast „geschnitten“ als „etwas altertümliche poetische Form“ bezeichnet und nicht als „grammatische Sonderform“ (heißt das nicht grammatikalisch ???).

Das hat mit „Poesie“ und „altertümlich“ nichts zu tun.

Die Brotschneidemaschine mit Handkurbel wurde in Deutschland 1945 erfunden. Eine Brotschneidemaschine mit Verpackungseinheit (gegen Schimmeln) gab es schon 1928 wegen der großen Dimension aber nur für Bäcker.

Du nimmst zu Dingen Stellung, die Du nicht recherchiert hast und bist dann bei einer Korrektur beleidigt.

Nochmal Klartext für Dich:

Es heißt „geschnittenes“ Brot. Punkt.

dazwischenblökst

Was bildest Du Dir denn ein, eine Erklärung der Redensart aufgrund eines Radioberichtes als „dazwischenblöken“ zu bezeichnen!

um dann eine nette

Anekdote zur Entstehung der Redensart abzulassen und gleich
noch zu schreiben, dass alles bisher gesagte Käse sei.

Es ist keine „nette Anekdote“, sondern die sachliche Erklärung für den Ursprung der Redensart (ohne die Poesie zu bemühen).
Ich habe sie auch nicht „abgelassen“ und habe nicht von „Käse“ gesprochen.

Für mich redest Du im Jargon von Schülern.

Das ist für mich unzusammenhängendes Herumposten.

Für Dich vielleicht, für mich nicht.

Die Bemerkung auf Dein Verhalten in anderen Brettern war sicher

überflüssig,

Genau! Das geht Dich nämlich gar nichts an.

gelesen, wie Du den ziemlich versierten exc überflüssig

von der Seite anmachst.

„von der Seite anmachst“?

Schüler- Jargon.

Im übrigen wußte ich gar nicht, daß es Leute gibt, die andere Bretter durchforsten, ob man irgend etwas „Falsches“ sagt, um den P. dann zurecht zu weisen.

Na dann lies mal weiterhin andere Bretter und mach Dir eine Strichliste.

Schönes Wochenende:
Manni

Nein, das ist schon richtig so wie es ist. „geschitten Brot“
ist eine etwas altertümliche, poetische Form.

Das klingt nicht sehr appetitilich…

pp