Getränk friert nach der entnahme aus den Kühlschra

Hallo

Ich hatte mal das komische Ereignis als ich eine Flasche Fanta aus den Kühlschrank nahm.
Die Flasche war flüssig und der Kühlschrank auf 12 Grad eingestellt.
Als ich die Flasche öffnete fingen Teile davon zu frieren.
Dazu ist zu sagen dass die Flasche direkt auf den kühlenden Teil des Kühlschranks lag.

Einen ähnlichen Effekt hab ich gerade im Internet gesehn:

Wie kann des sein? Was muss dazu geschehen.Lg Patrik

Nicht zu glauben!
Hallo!

Ich hatte mal das komische Ereignis als ich eine Flasche Fanta aus den Kühlschrank nahm. Die Flasche war flüssig.

Das ist wirklich komisch. Normalerweise ist nur der Inhalt flüssig.

Grüße

Andreas

Link
Hallo,

schau dir mal die Kommentare bei deinem Link an, da ist alles ganz gut erklärt.

mfg
der Sohn

Das ist ein typisches Beispiel für eine unterkühlte Flüssigkeit. Habe ich auch schon im Winter an Mineralwasserflaschen gesehen, sehr erschreckend, wenn man sich nachts eine Flasche wasser holt, die aufmacht und das eben noch flüssige Wasser plötzlich nichtmehr wirklich fließen will. ^^

Der Trick dabei ist, dass die Flaschen in diesen Automaten (und auch in Mineralwasserkästen) sehr ruhig gelagert sind und die Flüssigkeiten darin sehr rein sind (also nur sehr wenige Schmutzpartikel), kristallisiert das Wasser nicht zu Eis bei 0°C. Wegen des höheren Drucks in der Flasche ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser bei Erschütterungen anfängt zu kristallisieren, niedriger. Öffnet man dann die Flasche fällt der Überdruck weg, die Flüssigkeit beginnt dann bei kleinsten Erschütterungen zu gefrieren. Das mit dem „einen Schluck nehmen und die Flasche wieder schließen“ ist dabei wohl eher ein Werbegag, könnte aber auch beabsichtigt sein, um über den, im Vergleich zum Inhalt der Flasche, dreckigen Mund Kristallisationskeime einzubringen. Ist unter dem Stichwort „Unterkühlung“ bei Wikipedia nachzulesen. Ist ein nettes Experiment, so als Gag mit Bier auch ganz lustig, kann aber mit Glasflaschen ziemlich böse enden, also wenn überhaupt, dann mit Plastikflaschen machen, nicht auszudenken wenn jemandem die Glasflaschein der Hand platzt, während er gerade daraus trinken will. Also: Plastikflasche in den Eisschrank, warten, bis sie richtig kalt ist, einem Kumpel in die Hand geben, warten bis er die Flasche öffnet, anstoßen. ^^
Den Effekt gibt es übrigens auch beim Sieden, dort nennt er sich Siedeverzug. Das kann beim Mikrowellenherd unter gewissen Vorraussetzungen ganz schnell mal unbeabsichtigt passieren (Wikipedia, Stichwort: Siedeverzug) und auch ganz schnell lebensgefährlich sein.

MfG,
TheSedated