Hallo,
gestern ist mir also das passiert, wovor ich schon immer Angst hatte - mir ist ein Glas umgefallen, und dabei hat sich sein Inhalt ueber die Tastatur meines Laptops ergossen. Es war nur sehr wenig, hat aber gereicht, um ihn lahmzulegen: zuerst fing die Tastatur an, zu spinnen, dann gingen nur noch einzelne Tasten (die aber falsch belegt waren), und heute frueh ging gar nichts mehr, keine einzige Taste. Ich habe eine normale Computertastatur drangehaengt, Software und Maus und Daten sind o.k.
Wird das wieder? Muss ich einfach geduldig warten, bis es getrocknet ist, oder muss (kann???) man das reparieren lassen? Ich brauche das Ding!!!
Schoenen Gruss und Danke schonmal fuer Antworten,
Gnlwth
Tja, dann ist da was verklebt. Du wirst das Teil ausbauen (lassen) müssen und es gründlich reinigen.
Die Tastatur geht normalerweise recht leicht ab. Meist ist oben, am Display, eine Blende aufgedrückt/angeschraubt. Ist diese Blende ab, kann man die Tastatur rausnehmen (Kabel natürlich noch vorsichtig abziehen)…
Klares Wasser sollte gehen, wenn du die Tastatur dann wieder ordentlich trocknen lässt.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Controller nix abbekommen hat…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es ein trockener Wein war, solltest Du Glück damit haben, die Tastatur wie schon beschrieben auszubauen, mit destiliertem Wasser zu spülen und dann langsam und vorsichtig zu trocknen. Ein trockener Wein ist eigentlich das „ideale“ Getränk für so einen Unfall. Limo, Säfte, Kaffee mit Milch und Zucker, Suppe sind da deutlich gefährlicher.
Ich würde aber beim Ausbau der Tastatur mir auch mal die darunter liegenden Schichten des Geräts ansehen, ob ggf. Feuchtigkeit tiefer eingedrungen ist. Die muss natürlich auch weg.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab neulich ein Glas Wasser umgefegt, Wasser über Tastatur ins Notebook gekommen. Tasten haben erst gesponnen, später ging gar nichts mehr. Eine externe Tastatur konnte ich leider nicht anschließen (kein PS2 Port und ich hab keine USB-Tastatur).
Am Ende war bei mir das Mainboard Fratze :-/
Die Reparatur war wesentlich teuer als der Verkauf des Notebooks gebracht hat.
Wie manbei so einem Missgeschick vorzugehen hat, wurde ja schon vollkommen richtig erwähnt. Eine Sache wäre vielleicht noch, dass Notebook auf die Tastatur zu legen, so dass kein Wasser tiefer eindringen kann.