Getränke Verwalten

Hallo, ich suche nach einer Lösung für unseren Verein. Und zwar es geht dadrum die Getränkebestand zu verwalten, damit man immer aktuell weisst wieviel Artikel im Lager ist. Wir haben nur einen Lagerort und ca. 15 Verschiedene Getränkesorten die man nur von einem Lieferanten bezieht. Ich dachte so an exel, bin aber nicht so fit drauf. Es sollte auf jeden Fall möglich sein die neu Bestellungen immer wieder hinzufügen zu können und wenn was verkauft wird sollte man es abziehen können. Anschliessend sollte der Warenbestand angezeigt werden. Schön wäre wenn man auch die Preise mit definieren könnte (Warenwert)und evtl. die Historie zum nachvollziehen. Ich hoffe es ist nicht viel verlangt und danke schon im Voraus für Ihre Vorschläge… :smile:

Hallo sergejsauter,

nichts einfacher als das…

Peter Haserodt hat auf seiner Homepage ein gutes Beispiel dafür, wie mit einer „Datenmaske“ gearbeitet wird.

Dort kannst du deine Daten eintragen und eine Maske darüberlegen.

Viel Spaß, hier der Link:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=78

mfg
Softoldi

Hallo sergesjauter,

hier gäbe es viele Möglichkeiten…

Am Einfachsten wäre es wohl eine Excel-Tabelle anzulegen, in der die Ein- und Ausgänge untereinander weg geschrieben werden.

Für jedes Getränk zwei Spalten (Menge / Wert). Oder noch eine dritte Spalte für die Bestandsentwicklung.

In der Summenzeile hat man dann stets die Übersicht über die aktuellen Bestände.

Natürlich ließen sich da auch komfortablere Lösungen finden. Aber ich weiß nicht, wie ich das jetzt hier im Einzelnen alles beschreiben soll.

Gruß
Natator

Hallo,

mal bei herber.de suchen, ob da was dabei ist.

Beste Grüße

Frank Seiler

Bitte schicken Sie mir Ihre E-Mail Adresse damit ich Ihnen eine entsprechende Excel-Tabelle senden kann.
Hans-Joachim@Schlurick.de

Hallo zurück,

grundsätzlich möglich wäre das in Excel schon - auch wenn es für ein Warenwirtschaftssystem etwas umständlich ist.
Man müsste in Excel am besten für jeden Monat ein Blatt anlegen mit den einzelnen Getränken je Spalte und in der ersten Spalte A eine Datumsmöglichkeit um Einbuchungen bei Lieferungen und Àbverkäufe datieren zu können.
In den Spalten kann man dann mit der Autosumme arbeiten, d.h. im bspw. oberen Teil alle Lieferungen erfassen innerhalb des Monats und davon die Autosumme bilden, so daß man einen Überblick über die Gesamtlieferung des Monats hat. Wieviele Lieferungen kommen den so im Monat?
Im unteren Teil dann die Abverkäufe, die man mit negativen Zahlen ausdrückt und dann als Autosumme von den Lieferungen oben abzieht. Auch hier stellt sich die Frage an wievielen Tagen es Abverkäufe gibt? In einer Endzeile könnte man dann zum Ende des Monats den Warenwert einbringen je Getränk und Spalte und da über die Produktfunktion den Warenwert je Getränkeart und den Gesamtwarenwert am Ende des Monats bestimmen. Diese Monatsendwerte kann man dann im nächsten Blatt als Startwerte übernehmen.

Ich denke, daß klingt hier ziemlich abstarkt ohne die Exceltabelle vor sich zu haben. Am besten konkret nochmal nachfrage, damit die Einzelschritte genau definiert werden können.

VG
Susanne

Hallo,
die Aufgabe klingt nach MS-Access. Dort gibt es bereits Beispielanwendungen, die man für Lager/ Bestände verwenden kann.

Gruß

Hallo,
ich würde eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern vorschlagen: Ausgabe - Lieferung - Bestand
Ausgabe: 01.01.2012 02.01.2012
Artikel Gesamt Menge Menge
Wein 3 3
Bier 7 7
Cola 0
Wasser 12 12
(Gesamt mit Formel-AutoSumme)
Lieferung:
03.01.2012 04.01.2012 05.01.2012
Artikel Gesamt Menge Menge Menge
Wein 36 36
Bier 18 13 5
Cola 28 28
Wasser 30 30

Bestand:
Artikel Menge Einzelwert Gesamtwert
Wein 33 2,50 € 82,50 €
Bier 11 0,85 € 9,35 €
Cola 28 0,80 € 22,40 €
Wasser 18 0,56 € 10,08 €

Menge mit Formel:=Lieferung!B3-Ausgabe!B3
Gesamtwert:=C3*B3

viel Spaß beim Ausprobieren

Hallo Sergej,

ich glaube Du brauchst etwas Professionelles, vor allem soll es Dir bei der Abrechnung mit dem Finanzamt helfen.

http://www.ebay.de/itm/Kassensystem-IBM-POS-SUREPOS-…

In drei Tagen, lauft das Angebot aus. Die freie Kassensoftware, muss nur noch installiert werden.
200 Euro zum Bieten ist ganz OK, wenn Du es sofort haben willst 280 Euro auch gut. Im vergleich was so eine komplett Ausstattung kostet. ca. 1600 Euro immer noch OK.

Zu Deinem Problem, wenn Du Excel benutzten möchtest, dann müssen ein paar Sachen linear bleiben. Die Getränke kisten dürfen nicht als 1 Kiste 14.2 eingegeben werden, sondern als 12 (Anzahl) Gerolsteiner (Artikel) und das Datum.
Wenn Etwas verkauft wird, dann -1 (Anzahl) Gerolsteiner (Artikel) 14.2 (Datum) als Beispiel.

Dies kann alles in der Excel Liste unter einander passieren. Jetzt zu Deiner Ansicht die kannst Du als Pivot-Tabelle einrichten.

Der Gebrauch ist wie hier, dargestellt:

Markieren mehr Zeilen als Du brauchst, sage Excel, dass Du eine Pivot-Tabelle erstellen möchtest. Dabei Tauchen 5 Felder auf.
Ziehe das Feld „Artikel“ in die untere linke Spalte (Zeilenbeschriftung). Ziehe Anzahl bitte in die rechte Spalte wo Summe Wert steht.
Bitte auf den Wert in Wertfeldeinstellung auf Summe ändern.

Das wars.

Hier die Beispieldatei von mir.
http://dl.dropbox.com/u/54241184/Getr%C3%A4nkeliste…

Diese Antwort passt zu einem Office 2010 bzw. 2007. In Office 2003 heißen die Felder ähnlich.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

P.S: Ich würde die Kasse kaufen.

Besten Gruß
Siegfried.

Hallo Sergej
was Du vorhast ist ziemlich komplex.
Man könnte mit einer wenn/dann-Formel den Restbestand z.B rot anzeigen, vorausgesetzt dass immer alle Verkäufe eingetragen werden. So weis man, wenn eine bestimmte Bestellung wieder fällig ist.
Um weitere Zusammenhänge aufzuzeigen musst Du Dich an jemanden wenden, der ein wenig mehr vom Excel kennt als ich.
Gruss PAUL

Hallo,

Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und es müsste möglich sein, eine Excel-Lösung mit mehreren Tabellenblättern dafür zu finden.

Einfacher wäre ein Buchungsprogramm, aber die vermutlich alle sehr preisintensiv.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit helfen.