Getränkeaufzug - Tür öffnen

Hallo,

mir ist etwas beim Getränkeaufzug hinuntergefallen. Um es wieder zubekommen , müsste ich die unterste Tür des Aufzug aufmachen, natürlich ohne dass der Aufzugskorb unten ist.
Was jemand wie das geht und erklärt es mir?

(Anmerkung: Bin Hausmeister dort)

Hallo Kollege,

Also bei unseren Aufzügen konnte man, nachdem man den Fahrkorb in einem der oberen Haltestellen geparkt hatte, die untere Türe mit einem Dreikantschlüßel öffnen. Das ist auch zur Reinigung manchmal ganz nützlich, vor allem wenn der Aufzug aus Glas ist und man unten reingucken kann.

Wichtig ist, dass man den Aufzug gegen Absturz UND gegen normale Benutzung sichert während man unten drin ist!!
Je nach Modell gibt es aussen oder innen einen Hebel, eine Stütze, Sicherheitsbolzen,…
Euer Wartungsbetrieb kann da sicherlch telefonisch weiterhelfen. Oder du hast ein Modell das ich kenne, dann kann auch ich dir weiterhelfen :smile:

Freundliche Grüße,

vom Compoundfritze

Danke für die Info,
der Aufzug ist mehr als 40 Jahre alt - Hersteller oder Wartung gibt es nicht mehr. Aber ich habe noch einen 79-jährigen’Experten’ gefunden.
Es geht ganz einfach. Tür ganz normal öffnen und dann den Korb per Handsteuerung nach oben fahren. Handsteuerung = Schütz mit blanken Leitungen etc. in der Mitte mit isoliertem Stab reindrücken, dann fährt der Korb.

Ach, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :smile:
Die Kollegen vom alten Schlag sind halt unersetzlich!