Hallo,
ich wunder mich ja selbst ein bißchen, dass ich das nicht weiß: Seit mich neulich ein Haufen Freunde besucht haben, habe ich jede Menge 0,5 Bierdosen bei mir. Wie läuft das mittlerweile mit dem Pfand? Kann ich die einfach in jeden Laden bringen, der Bierdosen verkauft oder brauche ich immer noch irgendwelche Pfandmarken?
Danke, Lorinda
Hallo Lorinda,
mit dem Pfand ist das so eine Sache. Pfanfmarken gibt es (fast) nicht mehr, jedenfalls hier im Süden nicht. Dafür haben die Dosen, Flaschen etc. einen kleinen, meist rechteckigen Aufdruck. Daran kann man dann erkennen, in welchem Laden man sein Müll wieder los wird. Aldi unterscheidet nicht zwischen Nord und Süd, Rewe hingegen sogar innerhalb des Konzern, d. h. eine Flasche oder Dose aus dem Plus kann man nicht bei minimal abgeben u. umgekehrt. Selbst wenn beide Läden das gleiche Produkt in der gleichen Verpackung anbieten. Eine weitere Anlaufstelle sind Tankstellen und Kioske, die i. d. R. ein großes „P“ irgendwo am Fenster hängen haben. Die nehmen alles, was mit dem gleichen Symbol bedruckt ist und diffenzieren nicht danach, ob nun bei Aral, Shell oder am Bahnhof erworben.
Viele Grüße und Spaß beim Sortieren wünscht
Jekyll
Alternative
Hallo Lorinda,
auch das waere eine Moeglichkeit:
http://www.edgar.de/edw/667BsWQuCu/2004/12/14/
Gruesse
Elke