Getränkedosenverkauf auf Trödelmärkten

Hallo!

Vor einiger Zeit ist mir auf einem relativ kleinen Trödelmarkt ein Holländer aufgefallen, welcher Getränkedosen (z.B. Coca Cola) und Kaffee (in verpackter Form; kein Ausschank! ;o) angeboten hat.
Als ich kürzlich bei heißem Wetter auf einem etwas größeren Trödelmarkt war und es kaum Möglichkeiten gab, Getränke zu kaufen, kam mir die Idee, wiederum die Idee des Holländers zu übernehmen und Getränkedosen zu verkaufen.
Was genau gilt es dabei zu beachten?
Sind spezielle Genehmigungen von Nöten? Genau genommen handelt es sich ja nicht um einen Ausschank oder etwas vergleichbares.

dr_john_becker

Ich denke ein Gewerbeschein und die Erlaubnis der Veranstalters des Trödelmarkts müsste langen.

Ich denke ein Gewerbeschein und die Erlaubnis der
Veranstalters des Trödelmarkts müsste langen.

Ob ein (Reise-)Gewerbeschein benötigt wird, hängt vom Markt ab. Hach, da verweis ich doch mal wieder gerne auf einen alten Beitrag von mir. Selten hat sich die Tipperei so gelohnt, wie bei diesem :smile:: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Christiane

Ahoi, in deinem Artikel geht es ja um die Veranstalter des Marktes und nicht um die dort tätigen Händler. Oder habe ich was falsch verstanden ?

Valentin

Hallo Valentin!

Ahoi, in deinem Artikel geht es ja um die Veranstalter des
Marktes und nicht um die dort tätigen Händler. Oder habe ich
was falsch verstanden ?

Das hast du schon richtig verstanden. :smile: Doch es geht auch um die Konsequenzen für die Teilnehmer des Marktes, z.B. hier: „Die Teilnehmer an einem festgesetzten Markt - ob Wochenmarkt oder Trödelmarkt - sind von den Beschränkungen des stehenden Gewerbes und des Reisegewerbes befreit.“

Grüße
Christiane