Getränkeflaschen frieren unterschiedlich ein

Hallo zusammen

Heute habe ich eine recht überraschede Erfahrung gemacht. Vielleicht kann eine erklären, wie es dazu kommt.

Ich hatte vor mehreren Tagen 2 Kästen Getränke gekauft 8in dem Fall Apfelschorle). Aus Zeitgründen habe ich diese Kästen dann aber im Auto erstmal vergessen.
Nach ein paar Tagen, habe ich die Getränke dann doch noch aus dem Auto geholt. Dabei habe ich festgestellt, daß einzelne Flaschen innen fast vollständig gefrohren waren, wärend andere Flaschen völlig eisfrei geblieben sind.
Wie konnte es dazu kommen? Alle Flaschen enthielten dasselbe. Also scheiden Chemisch/Physikalische Eigenschaften aus. Die Temperatur war auch für alle Flaschen die gleiche, auch die Zeit, in der diese der Temperatur ausgesetzt waren.

Was könnte dazu geführt haben, daß die Flaschen so unterschiedlich in ihrem Einfrierverhalten waren.

Es gab übrigens nur vollständig gefrohrene Flaschen, und völlig eisfreie. Also keine Flaschen mit nur wenige Eis etc.

Danke schonmal, ich bin da echt neugierig, ob es dafür eine Erklärung gibt, mir fällt da einfach keine dazu ein.

Hallo!

Ich weiß es zwar nicht, aber ich rate mal.

Ich habe oft erlebt, dass der Inhalt einer Flasche im Auto flüssig bleibt, obwohl er eine Temperatur weit unter dem Gefrierpunkt hat. Bewegt man die Flasche, kristallisiert der Inhalt in Sekunden.

Beim Kristallisieren erhöht sich die Temperatur. Dieser Effekt ist auch von Handwärmern bekannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass alle Flaschen unterkühlt waren, dann die eine und die andere kristallisiert ist und durch die entstehende Wärme die Unterkühlung der anderen aufgehoben wurde.

Grüße

Andreas

Unterkühlung
Moin,

Es gab übrigens nur vollständig gefrohrene Flaschen, und
völlig eisfreie. Also keine Flaschen mit nur wenige Eis etc.

das Stichwort ist ‚Unterkühlung‘
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChlung_(Ther…

Die Flaschen sind innen wahrscheinlich so glatt und die Flüssigkeit so partikelarm, daß sich in einigen Fällen keine Kristallisationskeime gefunden haben.
Wenn Du die Flaschen bewegst oder öffnest, kann es passieren, daß sie augenblicklich gefrieren.

Gandalf

Danke Dir.

Ich denke das klingt recht plausiebel.
Inzwischen dürte man die Flaschen gefahrlos aufmachen können, sind ja vor ein paar Tagen dann doch ins Haus geholt worden :smile: