Getränkehandel

Liebe/-r Experte/-in,
Ich lebe nicht mehr in Deutschland, sondern in Kamerun (Afrika). Ich habe von 1991 bis 1998 in Deutschland (Ludwigshafen) gelebt. Ich habe die Absicht, im nächsten Monat ein Getränkegeschäft (Grosshandel) hierzuhause aufzumachen und habe in Ihre Homepage reingeguckt; ich hätte gern von Ihnen gewusst, ob es eine Anwendersoftware gibt zur besseren Verwaltung eines derartigen Geschäfts. Ich danke Ihnen im voraus. Meine E-mail-adresse: [email protected]

Hallo,

es gibt in der Tat einige Software-Lösungen speziell für den
Getränkefachgroßhandel ! Die Frage ist, ob ein solches Programm in Kamerun von
Nöten ist ? Wie Sie sich sicher vorstellen können, kosten diese Programme auch
einige Euro ! Sie sind sinnvoll, wenn man, wie hier in Deutschland auf Analysen
und Statistiken angewiesen ist. Im Speziellen meine ich hier Absatzmeldungen an
Brauereien zwecks Rückvergütungsabrechnung, Verkaufsaktionen und viele
andere Dinge die für Brauereien und weitere Industriepartner wichtig sind.
Fakt ist, dass ein solches Programm den täglichen Ablauf erleichtert, gerade wenn
man hauptsächlich seine Kundschaft in der Gastronomie / im Gewerbe sieht und
hat ! Ein weiterer Vorteil ist, dass eine solche Software oftmals Modulartig
aufgebaut ist, so dass man beispielsweise ein Kassenmodul entweder zukaufen
oder auch „rausnehmen“ kann. So kann man sich selber eine Lösung
zusammenstellen, die den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
Grundsätzlich ist auch eine komplette Buchhaltung hierüber möglich !?
Wie Sie sehen gibt es einiges zu diesem Thema zu erzählen und zu
berücksichtigen. Mir stellt sich aber hierüber hinaus noch die Frage, wie sich die
Anforderungen und Abläufe der Industrie in Kamerun darstellen und nicht zuletzt
auch, ob und wo Sie eine, beispielsweise, englischsprachige Version einer
„Getränkesoftware“ erhalten können ?
Sollten Sie noch spezifische Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,
bis dahin wünsche ich auf jeden Fall schonmal viel Erfolg und Glück für Ihr
Vorhaben !
Mit freundlichen Grüßen aus Ihrer alten Heimat,

Andreas Hofinga

Getränkehandel
Hallo Herr Hofinga
Ihre Erklärungen haben mir einen Schritt weitergebracht und ich werde daraus lernen. Ich danke dir sehr für die schnelle Antwort und wünsche dir alles Gute zu deinem eigenen Geschäft!

Hallo,

es freut mich, das ich helfen konnte. Und wie bereits gesagt, ich stehe gerne zur
Verfügung, falls es noch weitere Fragen zum Thema „Getränkehandel“ gibt.
Um ehrlich zu sein, interessiert es mich sogar sehr, wie diese Branche in Kamerun
funktioniert !?
Ich wünsche nochmal alles, alles Gute, viel Erfolg und nicht zuletzt auch Spass mit
Ihrer zukünftigen Existenz !

Andreas Hofinga

Hallo Andreas
Ich freue mich, dass wir unseren Meinungsaustausch über Getränkehandel und sonstiges fortsetzen können und ich mit deiner Erfahrung zählen kann. In Kamerun gib es im Grunde zwei grosse Brauereien (Brasseries von Cameroun und Guiness von Kamerun), die über 30 Biersorten herstellen. Sie stehen also in einer Situation des Monopols.
Ich werde mich bei diesen Firmen informieren, welche man erfüllen muss, um bei ihnen Grosslieferant zu werden und wie die Gewinnmarge aussieht. Du siehst ja, dass ich einen Anfänger bin und ich muss noch viel lernen. Ich habe schon einen Lokal gemietet; der bierkonsum ist auf jedem Fall so verbreitet, dass es in den meisten Stadtviertel in jedem 50 Meter Entfernung ein Bierlokal gibt. Die unregelmässigen Lieferungen erfolgen durch LKWs der Brauerei und ist wegen der beschädigten Strassen in vielen Gegenden unmöglich. Ich besorge mir daher in den nächsten Tagen einen Kleintransporter (Kastenwagen), der mehr angemessen ist, um die Lieferungen erfolgreich zu gestalten. Du siehst also, dass ich eine grosse Baustelle vor mir habe. Ich wünsche dir ein stressfreies Wochenende. Liebe Grüsse
Georges Ntchatchuing