Getränkemarkt Pfandrücknahme zu wenig ausbezahlt!

Hi @ all,

habe mal ne Frage bezüglich Pfandrücknahme etc.

Also ums kurz zu machen:

Ich war gestern in einem Getränkemarkt der meinte er müsse mein Pfand nicht annehmen und auch nicht in die Tüten fassen zudem kommt noch das der Händler mir zu wenig Pfand ausbezahlt hat!

Ich habe Bierflaschen sowie PET Flaschen und Kasten wasser abgegeben. Alle Bierflaschen sowie wasser und paar PET Flaschen sind aus seinem Markt gekauft, außer ein paar PET 1,5 L Flaschen waren nicht aus seinem Sortiment!

Nun kam dazu das ich fragte wie sich die Pfandsumme zusammensetzt, er zählt das was da ist meinte der Händler!
Komisch ich hab extra 5 mins bevor ich dahin gegangen bin mit meiner Freundin alles nachgezählt und extra in versch Tüten gepackt also nur PET, nur Bier etc

Hier mal die Liste:

29 x Bierflaschen 0,08 € Pfand
14 x PET 0,25 € Pfand
2 x Kiste wasser 3,30 € Pfand

Sind doch 12,42 € richtig?!
Getränkehändler hat aber nur 10,01 € ausbezahlt?!

weiss jemand ob vielleicht da was abgezogen wird o.ä.?!
Ich weiss ja nid vielleicht muss er ja was dran verdienen?!
Ich kann die 2,41 € verkraften ist nicht so schlimm aber würde mal gerne Wissen wie das so geregelt ist falls es geregelt ist?

Zusätzlich kommt das er mint er müsse garnicht in die Tüten Fassen weil die tüte unten so süffig ist. Ok versteh ich ja, aber ich könnte ja mein pfand auch selber in die Kisten reinstellen! Zudem schau ich immer extra das die flaschen richtig leer sind und nicht umfallen, aber beim Autofahren passiert sowas halt abunzu das paar tröpfchen rauskommen!

War jetzt viel Text aber denke der reicht soweit wenn weitere Fragen sind einfach Fragen.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Michio

***

Generell müssen alle Getränkehändler alle Pfandflaschen (aller Hersteler) zurücknehmen; dazu gibt es ein entsprechendes Gesetz. Wenn zuwenig ausbezahlt wurde, kann es daran liegen, das für unterschiedliche Flaschen unterschiedliches Pfand anfällt. Falls alles richtig gerechnet war, würde ich mich beim Geschäftsführer beschweren.

Gruß
History55

Hallo auch,

29 x Bierflaschen 0,08 € Pfand

2,32€

14 x PET 0,25 € Pfand

Einweg oder „GogaGola“? die Flaschen des Brauseherstellers werden mit 0,15€ bepfandet

2 x Kiste wasser 3,30 € Pfand

12er Kisten? dann passt´s

Sind doch 12,42 € richtig?!

soweit ja

Getränkehändler hat aber nur 10,01 € ausbezahlt?!

hattest du einen Pfandbon bekommen und die Anzahl der Flaschen kontrolliert? jetzt im Nachhinein ist das wohl etwas schwierig…

so long
Abgus

Danke erstmal für schnelle Antwort

Ja die Wasserkisten sind die 12 er 0,7L.
Ich weiss das es im Nachhinein schwierig ist ist daher mache ich mir auch keinen Kopf um die 2,50 €.

Also bei dem ist es so Man gibt das Leergut ab und die räumen es ein dann gibt der Händler alles in seine Kasse ein und lässt nen Bon raus den er dann in eine andere Kasse eingibt und da hatte er eben 10,01 € angezeigt. Ich meinte das es nicht stimmen kann weil wir se extra paar mal nachgezählt haben! Darauf meinte der Händler: „Er kann nur das zählen was da ist!“

Pfandbon habe ich keinen bekommen.

danke schonmal gruß

da hat er sich wohl „verzählt“…und zwar gewaltig!