Getränkemarkt übernehmen - worauf ist zu achten?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind am überlegen, ob wir uns auf die Ausschreibung einer Getränkemarktkette bewerben sollen. Im Grunde ist die Idee ja gar nicht mal so schlecht, weil wir einen recht günstigen Standort hätten. Das große ABER liegt darin, daß wir keine Ahnung haben, was rechtlich damit zusammenhängt. (Gewerbe anmelden, usw.).

Weiß vielleicht jemand, wo wir die nötigen Informationen gebündelt herbekommen, ohne daß wir gleich 10 Bücher durchlesen müssen, und letztlich vielleicht doch nur 5 Seiten daraus brauchen???

Wir bedanken uns jetzt schonmal bei allen, die uns helfen wollen und können.

M. f. G.

Die Ballico’s

Weiß vielleicht jemand, wo wir die nötigen Informationen
gebündelt herbekommen, ohne daß wir gleich 10 Bücher

Ihr solltest dringend ein Existenzgründungsseminar besuchen. Anbieter solcher Seminare sind die IHKs und manchmal auch die VHSs. Um das Volumen von 10 Büchern werdet Ihr nicht drum herumkommen. Eine selbstständige Existenz im Einzelhandel läßt sich nicht auf 5 Seiten erschöpfend erklären.

Hallo Ballico,

habt ihr euch schon mal mit dem Vorbesitzer unterhalten? Dem könnt ihr doch Löcher in den Bauch fragen. Natürlich sollte man jetzt nicht jede Behauptung auf die Goldwaage legen, aber von ihm/ihr würdet ihr weitaus mehr Informationen erhalten, als von IHK oder einem Existenzgründerseminar. Die haben meist null Ahnung oder Durchblick.
Der Rest des Wissens ergibt sich aus Erfahrungen sammeln. Aber abgesehen von diesen Erfahrungen bin ich davon überzeugt, dass die Getränkekette selbst für die Informationsvergabe sorgen wird. Wendet euch also an die Leute mit denen ihr ein Geschäft aufbauen wollt.

Aber bleibe hier im Forum und gebe dein Wissen an die anderen Frager weiter.

Alles Gute
Paula