Getränkestände

Hallo zusammen,

was muss ich eigentlich neben Gewerbeschein und Gesundheitszeugnis noch beantragen bzw. beachten, wenn ich nicht-alkoholische Getränke (sowohl Büchsen als auch Selbstgepresstes) in Innenstädten oder auf Trödelmärkten anbieten möchte? Was muss ich beachten? Mit welchen Stand- und ähnlichen Gebühren muss ich rechnen? Kann man von so etwas leben?

Gruß

Boris

Hallo Boris,

was muss ich eigentlich neben Gewerbeschein und
Gesundheitszeugnis noch beantragen bzw. beachten, wenn ich
nicht-alkoholische Getränke (sowohl Büchsen als auch

sollte ausreichen (=problemlos möglich)

Selbstgepresstes)

hier solltest Du Dich genau informieren, da Herstellen von Speisen nur Lebensmittelfachleuten (Köche, Metzger etc.) gestattet ist. Es kann natürlich sein, dass dies für nichtmilchhaltige Getränke nicht so streng geregelt ist.

in Innenstädten oder auf Trödelmärkten
anbieten möchte? Was muss ich beachten? Mit welchen Stand- und
ähnlichen Gebühren muss ich rechnen?

.Kann man von so etwas leben?
im Prinzip ja, andererseits was gibt es noch nicht ? Ist das wirklich eine Marktlücke oder buist du der 2347. Anbieter ?
Was ist im Winter ?

Tschuess Marco.

Hallo Boris,

was muss ich eigentlich neben Gewerbeschein und
Gesundheitszeugnis noch beantragen bzw. beachten, wenn ich
nicht-alkoholische Getränke (sowohl Büchsen als auch

sollte ausreichen (=problemlos möglich)

Selbstgepresstes)

hier solltest Du Dich genau informieren, da Herstellen von
Speisen nur Lebensmittelfachleuten (Köche, Metzger etc.)
gestattet ist. Es kann natürlich sein, dass dies für
nichtmilchhaltige Getränke nicht so streng geregelt ist.

in Innenstädten oder auf Trödelmärkten
anbieten möchte? Was muss ich beachten? Mit welchen Stand- und
ähnlichen Gebühren muss ich rechnen?

Die Gebühren handelst du mit den jeweiligen Betreibern aus. Bei Trödelmärkten ist in der Regel der Organisator auch der Getränke und Futterlieferant. Da wirst du sehr schlechte Chancen haben.

.Kann man von so etwas leben?
im Prinzip ja, andererseits was gibt es noch nicht ? Ist das
wirklich eine Marktlücke oder buist du der 2347. Anbieter ?
Was ist im Winter ?

Im Winter verkaufst du Glühwein

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

Was ist im Winter ?

Im Winter verkaufst du Glühwein

und wo ?
v.a zwischen 6.1. und Weiberfastnacht und zwischen Aschermittwoch und 2 Wochen vor Ostern

Tschuess Marco.

Kann man von so etwas leben?

Hallo Boris,

was man so leben nennt. Auf den ersten Blick scheint mir das Vorhaben in einer Kümmerexistenz zu münden. So furchtbar viele Gelegenheiten wirst Du nicht finden, wo Du Deinen Stand aufstellen darfst. Die wenigen Gelegenheiten werden sich auf die Wochenenden im Sommer konzentrieren.

Du sprichst von Getränkeständen, also im Plural. Du allein kannst genau einen Stand betreuen und jedes Mehr bedeutet Angestellte mit allem Drum und Dran. Das geht ins Geld, ob die nun Umsatz machen oder nicht.

Anders wird es aussehen, wenn Du Dir ein festes Standbein mit einem festen Stand etwa in einem Einkaufszentrum schaffst. Dann wirst Du mit erheblichen Mietkosten zu rechnen haben, aber die Lage ist gut und Du hast ein ganzjähriges Geschäft, das sich mit der Präsenz auf wenigen, aber lohnenden Veranstaltungen ergänzen läßt.

Abgesehen von Genehmigungsfragen kannst Du Dich nicht einfach auf irgend eine Wiese oder an den Straßenrand stellen. Du brauchst elektrische Geräte von der Kühleinrichtung bis zur Saftpresse, also brauchst Du auch einen Stromanschluß. Kurz gesagt: Du brauchst eine professionelle Ausstattung, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Auch die Ausstattung wird sich nur rechnen, wenn sie ganzjährig in Betrieb ist.

Gruß
Wolfgang