Hallo allerseits.Habe mir neulich Nordic-Walking Schuhe gekauft . Als ich sie im Laden anprobiert habe , schienen sie perfekt zu sein.Beim Nordic-Walking jedoch sind mir nach einer halben Stunde die Zehen eingeschlafen , so das ich die Schuhe ausziehen und erstmal die Zehen massieren musste .Ich vermute ich brauche größere oder breitere Schuhe.Habe ich denn eine Chance getragene Schuhe umzutauschen?Wer kann mir eine Antwort geben?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Anna
Habe ich denn eine
Chance getragene Schuhe umzutauschen?
Höchstens aus Kulanz. Aber selbst wenn die Schuhe nicht getragen wären, so wäre dies ebenfalls nur Kulanz, da diese Schuhe ja keinen Sachmangel an sich zu haben scheinen.
Nein, auch aus Kulanz wird kein Händler gebrauchte Schuhe, Unterwäsche etc. umtauschen.
Gehe damit zum Schuhmacher und lasse die Treter an den betreffenden Stellen weiten. Und ausserdem muß jeder Schuh über längere Zeit eingelaufen werden und erst dann sollte man sie zum Wandern anziehen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie schon beschrieben, das geht höchstens aus Kulanz, denn ein Mangel
liegt nicht vor. Wenn es so schlimm ist, dass die Zehen einschlafen,
passen die Schuhe gar nicht. Falls sie sich nicht weiten lassen, was
bei den modernen Materialien meist leider nicht der Fall ist, dann auf
keinen Fall versuchen, sie „einzulaufen“. Das wird nichts und bringt
nur Aua.
Tipp: Manche (gute) Fachgeschäfte, lassen einen eine längere
„Wanderung“ durch die Stadt machen, damit man die Schuhe ausprobieren
kann. Fragen kostet nichts.
vE
Richard
Nein, auch aus Kulanz wird kein Händler gebrauchte Schuhe,
Unterwäsche etc. umtauschen.
Gehe damit zum Schuhmacher und lasse die Treter an den
betreffenden Stellen weiten. Und ausserdem muß jeder Schuh
über längere Zeit eingelaufen werden und erst dann sollte man
sie zum Wandern anziehen!
Hallo Axsimuc und alle anderen , die mir geantwortet haben .Danke erstmal.Heute war ich im Schuhladen. Nein ,sie tauschen getragene Schuhe nicht um .Sie haben mir vorgeschlagen die Schuhe da zu lassen , damit sie sie aufspannen können .Ob’s was bringt weiß ich nicht. Habe auch vergessen zu fragen was es kostet .Naja wird schon nicht die Welt kosten.Habt ihr eine Ahnung ob Aufspannen was bringt?
LG Anna
Hallo Axsimuc und alle anderen , die mir geantwortet haben
.Danke erstmal.Heute war ich im Schuhladen. Nein ,sie tauschen
getragene Schuhe nicht um .Sie haben mir vorgeschlagen die
Schuhe da zu lassen , damit sie sie aufspannen können .Ob’s
was bringt weiß ich nicht. Habe auch vergessen zu fragen was
es kostet .Naja wird schon nicht die Welt kosten.Habt ihr eine
Ahnung ob Aufspannen was bringt?LG Anna
Hallo Anna,
das Aufspannen kann etwas bringen, wenn es darum geht, Leder zu dehnen. Das macht man auch gern mit Schlittschuhen, wenn sie zu klein geworden sind. Eine halbe Schuhgröße ist machbar (im Eiskunstlaufbereich). Je dicker das Leder ist, desto schwieriger wird es. Aber Wanderschuhe haben meist viel dünneres Leder als solche Schlittschuhe.
Geht es aber um synthetische Materialien wird es schwieriger. Es gibt welche, die sind thermoplastisch. So werden z.B. neue Eishockeyschuhe beim Kauf schon im Laden erwärmt, dann angezogen und fest geschnürt. Dann passt sich das Material dem Fuß an. Das funktioniert auch bei Lederschuhen in geringem Maße. Der Temperaturbereich liegt bei ca. 70 Grad.
Ob aber diese Maßnahme bei Deinem Modell etwas bringt? Problematisch wird es, wenn Materialien verwendet wurden, die temperaturempfindlich sind. Frag doch mal im Geschäft danach.
Entscheidend wird es aber auch sein, welche Sohlenform verwendet wurde. Ist die Sohle an den Seiten hochgezogen und der Schuh drückt in dem Bereich, wird es schwierig. Ist nur das Leder-Obermaterial betroffen, sind die Aussichten nicht schlecht, dass das Aufspannen oder sogar die Erwärmung erfolgreich sind.
Ich kenne es so, dass das Aufspannen kostenlos ist. Aber evtl. sieht Dein Händler das anders. Es ist eben eine Serviceleistung und jeder kalkuliert anders.
Eine Rückgabe der Schuhe wird wohl kaum möglich sein. Oder möchtest Du Schuhe zum vollen Preis kaufen, mit denen jemand anderes schon ein oder zwei Wanderungen hinter sich hat? Womöglich mit Fußschweiß und nässender Blase? Wenn gar nichts geht, kannst Du sie bei Ebay anbieten.
Viele Grüße
Anne