Hallo Laura!
ich dachte, ein bißchen trockenfutter ist ok. oder lieber
nicht?
Völlig unnötig 
ist ganz ohne vielleicht auch nicht so gut?
Denen fehlt nix, wenn sie keines kriegen. Da wo sie herkommen, gibts trockenes Gras, ab und zu wohl auch grünes 
Da ist mit Sicherheit auch mal eine Ripse mit Körnchen dran, aber die sind im Heu genauso.
ich hab jetzt so pellets aus löwenzahn, möhren, brennessel,
petersilie usw. und natürlich täglich frisches gemüse und
massenhaft heu.
Gib neben dem Gemüse auch mal Obst, einfach durchwechseln. Dabei natürlich im Auge behalten, ob sie irgendwas nicht vertragen und Durchfall bekommen.
Wir kaufen je nach Angebot mal Obst, mal Gemüse. Wenn sie zu oft was von einer Sorte bekommen haben, lassen sie es liegen. Allein deswegen ist es einfacher, da Abwechslung zu bieten. Sorten, die geeignet sind, gibt es ja massenhaft.
Wenn Du einen Garten zur Verfügung hast, einen Tipp fürs nächste Jahr: Pflanze Mais an, den kannst Du komplett mit Kolben und Grünzeug verfüttern. Meine sind total heiss darauf.
Die Pellets hören sich nicht schlecht an, aber wie gesagt, an sich sind sie unnötig. Gemüse fütterst Du ihnen ja sowieso, Brennessel und Löwenzahn sind oft in gutem Heu enthalten. Die kannst Du aber auch, wie in dem Posting nach meinem geschrieben, getrocknet kaufen. Kostet zwar einiges, aber die Schweinchen fressen es sehr, sehr gerne.
Die Seite von Brain ist übrigens prima, ich kenne die Verfasserin persönlich, ihre Tipps kannst Du vollstens übernehmen.
ich dachte, die brauchen auch ein bißchen abwechslung beim
essen wie wir auch.
Generell ist bei Tieren Abwechslung immer mit dem Risiko verbunden, dass die Verdauung Probleme bekommt. Die Darmbakterien sind auf das eingerichtet, was halt immer da ist, und das ist beim Meerschwein (und Kaninchen) Heu, also trockene, sehr ballaststoffreiche Kost. Deswegen sollte man auch bei Verdauungsbeschwerden eine Heudiät machen.
Obst und Gemüse in nicht zu grosser Menge (wie gesagt, 80-100g pro Schwein sind ausreichend) sorgen für Abwechslung, wenn man nicht jeden Tag Äpfel oder Möhren füttert 
Die Abwechslung beim Essen haben die Tiere zum einen dadurch, dass Heu ja nicht nur eine Sorte Halme sind, sondern verschiedene Pflanzen. Das eine ist weich und lässt sich schnell kauen, das andere ist härter und dauert, bis es geschluckt werden kann. Das eine schmeckt süsslich, das andere etwas bitter (Schweinchen lieben übrigens Fenchel und Chicoree, btw).
Wir Menschen essen ganz anders, für uns ist das in erster Linie Genuss. Wir wollen ein Essenserlebnis, verschiedene Geschmacksrichtungen, aufeinander abgestimmt, schön angerichtet.
Das Tier frisst, damit es überlebt. Je nach Verdauungssystem und Nahrungsangebot schnell und hastig (wie viele Fleischfresser) oder eben den ganzen Tag über, wie ein Meerschwein. Das hat zwar verhältnismässig viel Essen zur Verfügung und muss es nicht erjagen, aber es ist karges Essen. Deswegen muss es auch so viel Heu fressen, und das den ganzen Tag durch. Sein Verdauungstrakt ist darauf ausgerichtet, dass es den ganzen Tag oben reinschiebt und unten wieder ausscheidet. Da kann es auch gar nicht wählerisch sein. Das heisst nun nicht, dass man es nicht verwöhnen darf *smile*, man sollte nur darauf achten, dass es „schweingerecht“ ist.
Übrigens, wenn man es ganz besonders gut machen will, gibt man morgens quasi als Grundlage erstmal eine grosse Portion Heu und erst mit zeitlichem Abstand, z.B. gegen Mittag, das Grünfütter. Das kann dann besser verdaut werden. Abends schliesst man wieder mit einer ordentlichen Portion Heu den Magen ab. Soll nochmals dazu dienen, Verdauungsproblemen vorzubeugen, lässt sich aber von den meisten zeitlich nicht einrichten.
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weitergeholfen habe!
Liebe Grüsse
Bine