Kater erbricht sich immer wieder

Hallo an alle Katzenflüster*innen,

unser Noel, sensibles ehemaliges Tierheimkind mit einigen Traumata - zu früh von der Mutter weg und keine guten Erfahrungen in seiner ersten Wohnstelle - lebt seit einen guten Jahr bei uns als Freigänger, Er ist wahrscheinlich knapp 3 Jahre alt.
Eigentlich ist er munter unterwegs, In regelmässigem Abstand, so alle 6 Wochen erbricht er sich unter lautem Wehklagen. Im Erbrochenem (also das was ich im Haus sehe) gibt es weder Gräser noch Haarballen. Nach so einer Kotzattacke ist Noel einige Tage schlapp und mag nichts fressen. Danach ist er wieder munter. Die Untersuchungen beim Tierarzt ergaben keine Auffälligkeiten, die Tierärztin vermutet Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Er wird regelmässig entwurmt.
Noel bekommt getreidefreies Spezialfutter. Er scheint Mäuse, wenn er sie erwischt, zu vertragen. Ich habe mittlerweile ein grosses Angebot an verschiedenen Sorten Sensitivnassfutter, das er sich wählerisch darbieten lässt. Schmeckt ihn etwas, frisst er mit gutem Appetit, ansonsten hungert er lieber.
Hmmm… hat mich der Kater in der Pfote?
Um die Diskussion anzuregen: Er bekommt auf Anraten der TÄ Nux Vomica, und das hilft!
Wer hat auch so ein Katzensibelchen?

Miau, Gabi

Hallo Gabi,
ich bin ebenfalls etwas ratlos. Aber wenn der Kater Mäuse frißt, vielleicht verletzt er sich beim Rauswürgen an Knochenresten die Speiseröhre?
Einmal Kotzen in sechs Wochen ist ja erstmal unbedenklich, aber das es ihn so belastet, finde ich wert, beobachtet zu werden…
Alles Gute,
Mao

Hallo Mao,

an den Mäuseknochen kann es nicht liegen, die hab ich noch nie im Erbrochenen entdeckt. Noel hat auch ab und an richtiges Darmgrummeln und fies stinkende Fürze:-(.
Hm… wenn das mit dem Kotzen anhält, muss ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen und Noel komplett untersuchen lassen, mit Ultraschall und Untersuchung der Bauchspeicheldrüse.
Und das Tierheim kann sich über eine Grossspende an hochwertigem, aber von Noel verschmähtem Futter freuen.

Liebe Grüsse, Gabi

Hallo,

der ziemlich regelmäßige Abstand lässt mich noch in eine andere Richtung denken: Gibt es womöglich irgendetwas in der Umgebung, das alle sechs Wochen mit Reinigungsmittel behandelt wird o.ä.? Unkrautvernichtungsmittel wird wohl niemand das ganze Jahr über so häufig einsetzen (hoffe ich).

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

dass Noels Kotzerei mit Reinigungsmitteln zusammenhängt, glaube ich eher nicht. Unsere Reinigungsmittel sind alle Bio, das Katzenklo wird nur mit heissem Wasser gereinigt. Ich habe evtl vergiftete Mäuse im Verdacht. Oder es ist doch was mit seinem Verdauungssystem, weil er vom Erscheinungsbild eher ein Mickerling ist.

Lieber Gruss, Gabi

Hallo Gabi,

Jules

habe ich nicht als eure häusliche Umgebung verstanden. Du sagtest, er sei Freigänger, insofern nützt das:

nur, solange er sich zu Hause aufhält, „draußen“ ja nicht.

Gruß
Christa

Nux ist ein Mittel das hilft, wenn die Verdauungsschwierigkeit davon herrührt, dasss ich überfressen wurde, gerne mit Fettem und Ungesundem, es gehört „zu einer ungesunden Lebensweise“.
Ist es ausgeschlossen, dass er sich

draussen mal regelmäßig irgendwo vollhaut? Dazu würde auch passen, dass er nach den Brechattacken eine Weile nichts zu sich nehmen mag.
Auch wäre interessant, ob er mager oder normal oder ein Dickerchen ist.

:cat2: farout

Sie hatte geschrieben:

Also wohl eher mager.

… man an Homöopathie glaubt.

(Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Tierärztin irgendetwas verschreibt, in dem die strychninhaltige Brechnuss tatsächlich enthalten ist - wäre bei möglicher Vergiftung auch nicht so praktisch, da leberschädigend.)

Jule

Hilft auch, wenn man nicht dran glaubt. :slight_smile:
Aber müssen ausgerechnet wir mit diesem battle hier jetzt anfangen?

Hallo,

ich will auch keine Diskussion über Homöopathie beginnen.
Fakt ist aber, dass Noel in guten Zeiten frisst wie ein Scheunendrescher, dann hat er seine Kotzphasen, und dann hilft Nux vomica.
Vielleicht habe ich einen bulimischen Kater :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:?

Vielleicht frisst er heimlich Plastik?
Dann gehen mir die Ideen aus.
Mao

Hallo Mao,

nein, das tut er Göttinseidank mit Sicherheit nicht. Bei Noel hat sich schon so einiges „ausgewachsen“, wie sein Fellverlust an Bauch und den Innenseiten der Schenkel im letzten Jahr. Und wenn die Kotzerei anhält, dann ist halt die Tierärztin die nächste Station.

Liebste Grüsse, Gabi

Über Placebo, Placebo by proxy und als betreutes Abwarten.
Alles andere ist vielfach widerlegt.

Aber ja! :- )

Viele Grüße,

Jule

Innerhalb eines geschlossenen Systems :wink: und für die meisten nur vom Hörensagen…

Wenn es denn schon erwähnt wird, und dass es hilft, dann darf auch auf das Mittelbild eingegangen werden.
Die Grundsatzdiskussion wirklich lieber nicht, das ist ja wie in einem schlechten loop gefangen zu sein, da kommt nichts Neues mehr und kann es auch nicht.
Darum fordere ich eine friedliche Koexistenz!

1 Like

Es gibt halt leider genügend Ärtz°innen und Apotherker°innen, die homöopathische Produkte empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass es welche sind. Und viele Leute verwechseln Naturheilkunde und Homöopathie.
Deswegen muss, finde ich, in einem öffentlichen Forum eine solche Empfehlung nicht ohne Richtigstellung stehen bleiben.

Na gut, gewaltvoll brauchen wir’s nicht auszutragen, ich bin ja nicht so.

Jule

OK, da kann ich mitgehen.
Dann also: Hier wurde von Homöopathie geredet, und das ist etwas völlig anderes, als Naturheilkunde!

Weiss ich doch.
:slightly_smiling_face: