Getreideküche..?

Hallo,

bevor ich mir ein Kochbuch kaufe oder in zig Seiten der Getreiderezepte rumsurfe, kann mir jemand einfach ein paar Tips geben, wie ich schnell etwas Warmes aus Getreide (Gerste, Dinkel, Weizen,…) und Gemüse koche? Also wie kann ich den Geschmack verfeinern, benützt ihr Sahne, Quark etc.? Oder wie bekomm ich schnell einen Auflauf hin, wenn ich z. B. einen Rest Weizengrütze und diverses Gemüse im Kühlschrank habe? Ach ja, was ich nicht mag sind Bratlinge (Schuld ist wohl die Mensazeit:wink:)! Ich liebe Getreide über alles, hab bis jetzt nie etwas in der Richtung gekocht und hätte einfach gerne ein paar Tips wie man einfach und schnell am Abend etwas kocht.
Vielen Dank!
Gruß,
Christiane

Hallo Christiane!
Ich kann dir mal ein tolles Rezept fuer Dinkelpfanne von meiner Mutter empfehlen, in der Hoffnung, dass es dir schmeckt:
Den Dinkel ganz normal, wie Reis auch, (weich) kochen.
Dann in einer Pfanne Zwiebeln (nach Bedarf auch noch Knoblauch) anduensten, anschliessend diverses Gemuese dazugeben, und duensten. In das Gemuese schon mal verschiedene Gewuerze, wie Curry, Salz, Muskat usw. und wenn alles schoen durchgezogen hat den Dinkel dazu.
Zum Schluss noch einen Schuss Sahne und frische Kraeuter, Schnittlauch, Petersilie usw., und die Dinkelpfanne ist schon fertig!
Wenn das Gemuese zu trocken wird/waere in der Pfanne, dann noch einen Schuss Wasser dazugeben.
Ich hoffe die Beschreibung ist verstaendlich, jedenfalls wenn: guten Appetit! Gruss, Manuela