Getrennt, beide im Mietvertrag, Schloss ausgetauscht

Hallo,

undzwar habe ich derzeit ein Problem. Ich habe mich von meiner Ex-Freundin getrennt, und wohne derzeit wieder bei Mutter. Die erste hälfte von der Miete habe ich bereits bezahlt (3.Monate Kündigungsfrist), die nachfolgenden 2.Monate wollte ich natürlich auch zahlen. Nun habe ich aber bemerkt das die Ex das Schloss ausgetauscht hat und ich nicht mehr rein komme, und meine Unterlagen etc. noch in der Wohnung sind!

In dem fall sehe ich nicht mehr ein das ich noch die hälfte der Miete zahle, bzw. an Sie gebe!

Muss ich die Miete zahlen?

Hallo

Muss ich die Miete zahlen?

Dem Vermieter gegenüber ist es egal, Hauptsache einer zahlt. Wenn der eine Mieter nicht zahlen kann, kann er sich an den anderen wenden, und wie die das untereinander aufteilen, ist deren Sache. - Das wusstest du aber bestimmt schon.

Es geht also um eine Sache zwischen den beiden Mietern.

Ich würde ihr (der Ex-Freundin) einen eingeschriebenen Brief schreiben des Inhalts, dass sie offensichtlich die Wohnung alleine bewohnen will, da sie dir ja keinen Zutritt mehr gewähren will, und dass ich davon ausgehe, dass sie von daher auch die Miete alleine zahlen will, und dass ich ansonsten erwarte, dass es mir auf der Stelle ermöglicht wird, meine Mietsache zu nutzen. Wenn ich bis dann und dann (in ca. zwei Wochen) nichts weiter höre, nehme ich an, dass sich die Mietzahlungen für diese Wohnung für mich endgültig erledigt haben, und bitte um einen Termin für die Übergabe meiner sich noch dort befindlichen Papiere.

Ansonsten würde ich noch was zur Kaution schreiben, falls da noch was zu klären ist. Ist es denn offiziell verbrieft, dass sie in drei Monaten Alleinmieterin ist?

Viele Grüße

PS: Bin kein Jurist