Hallo - guten Abend !!
Mein Ehemann hat nach 3 Jahren Ehe festgestellt, das er zu etwas höherem Berufen ist. Sprich- er lebt in einer anderen Dimension Kundalini- Meditation- Yoga
Er sagte auch das e´r mich nicht mehr lieben kann. Zur Info wir haben einen heute 5 jährigen Sohn.
Vor ca. 3 Jahren ist er nicht mehr zur Arbeit.Er kann DAS nicht mehr … ALSO: Krankgeschrieben- beim Staat kann man es sich ja erlauben Vor ca. 1 Jahr ist er aus unserem gemeinsamen neu gebautem Haus ausgezogen und in ein Yoga-Centrum gezogen. bzw. hat er mitlerweilen die 2.Freundin. (Die 1.Freundin hat er geschwängert- konnte aber auch hier keine Verantwortung übernehmen- zahlt bis dato Unterhalt.) Nun wohnt er bei seiner Freundin, die selbstständig ist, zudem eine Yogaschule besitzt. Und er´dort wohl nur geringfügig „verdienen“ wird, als Yogalehrer.
Bisher haben wir die Regelung mit dem Unterhalt gut hinbekommen. Nun aber mußte er zum Vertrauensarzt, der feststellt das er arbeitsfähig sei und er sollte an Widereingliederungsmaßnahmen teilnehmen.
Mir wurde nun von ihm mitgeteilt, das er sich keineswegs arbeitsfähig fühle, und er ein Jahr unbezahlten Urlaub nehme. Ich fragte ihn, wann er denn gedenkt endlich wieder arbeiten zu gehen. Die Antwort: Garnicht mehr. Da heißt das Haus muss verkauft werden, und unser Sohn und ich bekommen kein Unterhalt mehr.
Ist dass so RICHTIG! Kann ich dagegen etwas unternehmen. Ich hätte gern ein paar Tipps und Anregungen bevor ich zum Anwalt gehe- einfach um die richtigen Fragen zu stellen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Edda
Hallo Edda,
leider weiß ich zu diesem Thema keine Antwort. Mein Expertentum gründet sich vor allem auf die psychischen Folgen von Scheidung.
LG
Gerda
Hallo, noch mal ich,
auch wenn ich mehr über die psychischen Folgen von Scheidung sagen kann, noch Folgendes.
Prinzipiell wird einem unterhaltspflichtigen Elternteil in dem Fall, wo er nicht arbeitet, obwohl er könnte, ein fiktives Einkommen angerechnet. Er muss also nachweisen können, dass er sich um Arbeit bemüht, wenn er kein Einkommen hat. Das geht natürlich nur dann, wenn du vor Gericht gehst.
Ist dir klar, dass du über das Jugendamt Unterhalt für das Kind erhalten kannst und dass sich dann das Jugendamt an ihn wendet, um das GEld zu bekommen?
LG
Gerda
Hallo Edda,
wie ich das sehe stehst du vor einer großen Loslassübung. Ich meine das ernst! Überleg mal: was hast du zu gewinnen und was hast du zu verlieren?
einem nackten in die Tasche greifen funktioniert nicht. Beauftrage einen Rechtsanwalt zu prüfen was zu holen ist und akzeptiere was dabei rauskommt.
LAss den Typ los und sein offen für das was auf dich zukommt. Ein Konflikt dieser Art ist dazu geeignet jahrelang über die vermeintliche Ungerechtigkeit zu verbittern. LAss also los und schau, wofür dir das Leben „das angetan hat“. Ich bin sicher, dass du, falls du schaffst das wirklich loszulassen, in spätestens einem JAhr über deinen Ex nur noch milde lächseln kannst und du froh bist, dass du ihn los bist.
Ich wünsch dir viel Glück. Und das Glück ist mit denen die loslassen können und sich mit ihrer Vergangenheit versöhnen.
Alles Gute
Walter
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129
Hallo,
leider kann ich Dir hier nicht helfen, denn das ist ein sehr spezieller Fall.
Wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute.
Gruss
Dalalasch
P.S. vielleicht solltest Du das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn er das mit der Arbeit nicht hinbekommt, dann vielleicht auch nicht die Erziehung?!
Hallo,sorry das es solange gedauert hat.
Grundsätzlich ist dein Ehemann oder Exmann zu Unterhalt verpflichtet.Auch kann das Amt ihn zur Arbeit zwingen.Außerdem gibt es Unterhaltsvorschuß,solange der gute Mann nicht zahltt.Ebenfalls wird dein Anwalt eine Verdienstbescheinigung einklagen wenn nötig.
Gib da so schnell nicht auf.
Hallo Edda,
leider kommt meine Antwort etwas spät, denn ich war unterwegs in Sachen Kindesrückführung aus dem Ausland.
Ich verkneife mir ironische Kommentare zu deiner Schilderung, aber bitte sei sicher: DER TYP HAT EINEN KNALL!
Viel schlimmer ist aber, dass du wahrscheinlich überhaupt keine Chance hast, denn die Sache ist schon zu weit fortgeschritten.
Ganz gesund kannst du selbst aber auch nicht sein (sorry!!), wenn du bis heute treu und brav das Affentheater mitgemacht hast. Mir hätte meine Partnerin spätestens nach 1 Woche in den Arsch getreten. Allerdings bin ich auch kerngesund und es besteht keine Gefahr, dass ich mich von Scientologen oder Yogis einlullen lasse.
Ganz so einfach ist es auch nicht, wenn dein Mann sich durch Krankschreibung versucht auf die faule Haut zu legen. Wegen des Unterhalts kann beim Familiengericht blitzschnell die Ansetzung eines fiktiven Einkommens beantragt werden, selbst wenn er tatsächlich weniger Einkommen hätte. Im Interesse der Versorgung seiner Familie ist ihm nach dem Gesetz zuzumuten, jede Art von zusätzlicher Beschäftigung aufzunehmen, damit die Unterhaltszahlungen gesichert sind. Keinesfalls sollte man die Faulheit und geistige Verwirrung noch unterstützen.
Ich selbst habe nur Verständnis für verantwortungsvoll handelnde Ehepartner und Eltern, für den Rest gibt es schon geeignete Mittel und Wege!
Mein Rat: Mache endlich Nägel mit Köpfen, teile ihm erst einmal n i c h t s mit und mache einen Plan. Nach einer Erstberatung bei einem Anwalt für Familienrecht bekommt er dann Post und die volle Härte schlägt durch.
Falls du dich jetzt nicht konsequent für eine Trennung, Scheidung und kompromisslose Härte entscheidest, richtest du für dich und deine Kinder großen Schaden an. Diesen Typen brauchst du bestimmt nicht. Oder folge ihm auf seinem spirituellen Weg und stelle die Kinder bei Ebay ein, zur Versteigerung.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich bitte direkt bei mir, weil ich diese Fragen nicht öffentlich in einem Internetforum abhandeln möchte.
Gruß aus Hamburg!
Tut mir leid, als Rechtspsychologin kann ich keine juristischen Fragen beantworten.
MfG Petra
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Leider bekomme ich immer noch Anfragen, obwohl ich mich als Experte für Trennung/Scheidung ausgetragen hatte - meine Erfahrungen sind älter als 15 Jahre, da macht das keinen Sinn.
Tut mir Leid!
Freundliche Grüße
dk