Getrennt lebend - seit über 3 jahren- hausrataufteilung - erbrachte eigenleistungen - ersatzbeschaffung - mietzins rückwirkend

hallo, wer kann mir bitte meine fragen beantworten?

1. nach trennung (gerichtliche verfügung, das gemeinsame haus auf meinem grundstück stehend, verlassen zu müssen) sollte mein ex ettliches an möbeln etc. und seine persönlichen sachen aholen - dies erfolgte jedoch nicht, meine tochter und ich passten zeiten ab und brachten ihm alles an persönlichem und geschirr, besteck etc. zu ihm in die wohnung bzw. in seinen riesigen keller, auch bei dem transport der fast neuen ledercouchgarnitur half ich, da er einen bekannten mit hänger dazu gebracht hat, diese couchgarnitur zu transpotieren, seit 2 jahren hat er nun diese wohnung und er ist nicht bereit, seine restlichen möbel (eine schlafcouch und eine vitrine, ein moped und einiges andere abzuholen, einen hänger besitze ich nicht und auch keine hängerkupplung, folglich kann ich ihm diese sachen nicht bringen, die stehen nach wie vor hier bei mir und meinem kind im haus ziemlich im weg. trotz mehrfacher bitten meinerseits reagiert er gar nicht oder sagt termine zur abholung zu und erscheint nicht.
  2. JETZT bekam ich einen brief von ihm indem er von mir 10000 euro als summe der erforderlichen ersatzbeschaffung für seine wohnung ausschließlich im gegenwert des neuwertes von mir überwiesen haben will.
  3. eine auflistung der erbrachten eigenleistungen von ihm zum zwecke der verrechnung beim zugewinnausgleich nach kenntnis der gesellenlöhne der gewerke bei der handwerkskammer erfolgen wird.
  4. der mietzins für die hälftige wohnfläche wird nach ortsüblicher vergleichsmiete für ein ähnliches objekt rückwirkend zum 01.08.2014 berechnet und ich habe diese summe an ihn zu überweisen.
    ettliches von den sachen, die ich ihm in seine wohnung brachte, schmiss er mir über den zaun oder legte es vor das haus. auch tauschte er ein schloss am schuppen durch ein identisch aussehendes aus (erkennbare bilder von ihm mit bolzenschneider in der hand am eingangstor z.b. und weiteres nutzte jedoch nichts bei der polizei, alle anzeigen wurden eingestellt.
    er macht einfach was er will - und fühlt sich noch absolut im recht.
    nun meine fragen: kann und DARF er mir derartige forderungen stellen??? er sollte ja schließlich alles abholen - wollte die 10 - 20 jahre alten möbel (es gibt kein jüngeres) aber wohl irgendwie nicht, die neue couchgarnitur jedoch nahm er ja mit. im vorigen monat schrieb er mir sogar noch: ich hab noch eine sperrmüllkarte und nen hänger besorge ich ---- nun will er 10000 euro für müll??? ich verstehe es nicht, vllt. kann mir ja bitte jemand die rechtsgrundlage dafür erklären, ich wäre wirklich sehr dankbar. einen schönen freitagabend und ein tolles wochenende für euch

Der Mann spinnt, lass Dich nicht verunsichern! Könnte ihm so gefallen, er richtet sich mit Deinem Geld neu ein und Du darfst dann auch noch die Entsorgung seiner Sachen bewerkstelligen.
Schreib ihm, dass Du die geforderte Zahlung ablehnst und nicht für seine Wohnungseinrichtung zuständig bis und schon garnicht wenn er immer noch seine Sachen bei Dir eingelagert hat. ramses90

vielen dank ramses, PS: falls dies für andere, die meine fragen beantworten wollen wichtig sein sollte, den hauskredit haben wir gemeinsam aufgenommen, seit vier jahren zahle ich diesen aber komplett alleine und seither wohnt er auch nicht mehr hier bei mir.

Hallo,

Oha, dann scheint das oben noch nicht die ganze Geschichte zu sein. Auf jeden Fall mehr als ein nicht abgeholtes Mpoed.

Aber fordern kann man viel, bekommen muss man es.
Wenn Ihr irgendwelchen gemeinsamen (Grund-)Besitz habt, dann wäre eine Rechtsberatung angebracht.

Dann mach ihm die Gegenrechnung auf…
(Wird wahrscheinlich nichts bringen ausser Deinen Emotionen gut zu tun.)

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

gemeinsamen grundbesitz haben wir nicht, das grundstück, auf welchem das gemeinsame haus gebaut wurde, ist meins, danke jörg zabel

+Hallo,

Und was hat es mit dem Hauskredit auf sich?
Welche Absprachen gibt es dazu?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und erzähl uns was beide Seiten für sich als „Vorteil“ ansehen (könnten), denn wer soll Dir sonst einen vernünftigen Rat geben?

Gruß
Jörg Zabel

3 Like

sorry, war lange mit den hunden gassi - den kredit für das haus hatten wir damals gemeinsam aufgenommen, beantragt ist schon, ihn aus dem kredit zu entlassen - seit vier jahren zahle ich alleine - bis zum auszug von ihm waren erst 34000 euro abgezahlt, der restkredit für das ganze haus läuft noch ettliche jahre (PS: vom haus möchte er den zugewinn und nannte eine summe von 50000 euro

Dann stell auch die hälftigen Mietzahlungen die er von Dir verlangt hat und die Du schon rückwirkend ab 2014 bezahlt hast ein! ramses90

diese ortsübliche vergleichsmiete soll ich an ihn (nach seiner bezifferung) überweisen - bezahlt habe ich den hauskredit seit vier jahren komplett alleine - mietzahlungen kann ich also nicht einstellen ramses

Hallo,

Je mehr ich hier lese, umso dringender erscheint mir, dass Du mit ALLEN Unterlagen zu einer guten Rechtsberatung gehen solltest …
(Was mit ein paar nicht abgeholten Sachen begann, wird jetzt zum Rechtsstreit über Zugewinne an einer Immobilie.)

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

tu dir endlich selber einen gefallen und
##geh zum anwalt!

und das hättest du schon vor
##jahren

tun sollen!

2 Like

genau das werde ich jetzt auch befolgen, ich danke euch