hallo, wer kann mir bitte meine fragen beantworten?
- nach trennung (gerichtliche verfügung, das gemeinsame haus auf meinem grundstück stehend, verlassen zu müssen) sollte mein ex ettliches an möbeln etc. und seine persönlichen sachen aholen - dies erfolgte jedoch nicht, meine tochter und ich passten zeiten ab und brachten ihm alles an persönlichem und geschirr, besteck etc. zu ihm in die wohnung bzw. in seinen riesigen keller, auch bei dem transport der fast neuen ledercouchgarnitur half ich, da er einen bekannten mit hänger dazu gebracht hat, diese couchgarnitur zu transpotieren, seit 2 jahren hat er nun diese wohnung und er ist nicht bereit, seine restlichen möbel (eine schlafcouch und eine vitrine, ein moped und einiges andere abzuholen, einen hänger besitze ich nicht und auch keine hängerkupplung, folglich kann ich ihm diese sachen nicht bringen, die stehen nach wie vor hier bei mir und meinem kind im haus ziemlich im weg. trotz mehrfacher bitten meinerseits reagiert er gar nicht oder sagt termine zur abholung zu und erscheint nicht.
- JETZT bekam ich einen brief von ihm indem er von mir 10000 euro als summe der erforderlichen ersatzbeschaffung für seine wohnung ausschließlich im gegenwert des neuwertes von mir überwiesen haben will.
- eine auflistung der erbrachten eigenleistungen von ihm zum zwecke der verrechnung beim zugewinnausgleich nach kenntnis der gesellenlöhne der gewerke bei der handwerkskammer erfolgen wird.
- der mietzins für die hälftige wohnfläche wird nach ortsüblicher vergleichsmiete für ein ähnliches objekt rückwirkend zum 01.08.2014 berechnet und ich habe diese summe an ihn zu überweisen.
ettliches von den sachen, die ich ihm in seine wohnung brachte, schmiss er mir über den zaun oder legte es vor das haus. auch tauschte er ein schloss am schuppen durch ein identisch aussehendes aus (erkennbare bilder von ihm mit bolzenschneider in der hand am eingangstor z.b. und weiteres nutzte jedoch nichts bei der polizei, alle anzeigen wurden eingestellt.
er macht einfach was er will - und fühlt sich noch absolut im recht.
nun meine fragen: kann und DARF er mir derartige forderungen stellen??? er sollte ja schließlich alles abholen - wollte die 10 - 20 jahre alten möbel (es gibt kein jüngeres) aber wohl irgendwie nicht, die neue couchgarnitur jedoch nahm er ja mit. im vorigen monat schrieb er mir sogar noch: ich hab noch eine sperrmüllkarte und nen hänger besorge ich ---- nun will er 10000 euro für müll??? ich verstehe es nicht, vllt. kann mir ja bitte jemand die rechtsgrundlage dafür erklären, ich wäre wirklich sehr dankbar. einen schönen freitagabend und ein tolles wochenende für euch