Getrennt- und Zusammenschreibung von Substantiven

Hallo,

schreibt man Substantive, die aus mehreren Substantiven zusammengesetzt sind, neuerdings auseinander? Oder machen das alle nur falsch? Selbst den neuen Film nennt man so: „Die Bourne Verschwörung“. Eigentlich müsste man das zusammen schreiben, oder? Wenn dem so ist, dann sollten die publizierenden Leute in der Kino-Branche noch mal die Schulbank drücken. Kennt jemand einen Link, wo dieser Aspekt der deutschen Rechtschreibung aufgeführt wird?

Danke

Ajo

PS: habe ich oben zusammengesetzt korrekt geschrieben? Mir ist noch nicht ganz klar, wann ich Verben getrennt und wann zusammen schreibe…

Kennt jemand einen Link, wo dieser Aspekt
der deutschen Rechtschreibung aufgeführt wird?

http://www.agopunktion.de. Eine Subseite einer meiner Lieblingsseiten: http://www.klugscheisser.org. :smile:)

Livia

hi,
man tut es, aber es ist (noch) nicht richtig. ich nehme aber an, dass sich das mit der zeit durchsetzen wird; das dürfte englischer einfluss sein.
ich halte die zusammenschreibung von komposita auch nicht für unbedingt produktiv. die Bourneverschwörung wäre m.e. nicht besser. lösungen mit bindestrich wären hier sinnvoll und richtig, aber auch die auflösung in die bestandteile finde ich nicht katastrophal. das funktioniert im englischen sehr gut; das kann auch im deutschen funktionieren.

schon mark twain hat sich über die länge deutscher wörter sehr lustig gemacht (zitat aus http://www.schneid9.de/twain.html)

_Diese Eintragung liefert mir den Text zu ein paar Bemerkungen über einen der eigentümlichsten und bemerkenswertesten Züge des von mir behandelten Gegenstandes – die Länge deutscher Wörter. Manche deutschen Wörter sind so lang, dass man sie nur aus der Ferne ganz sehen kann. Man betrachte die folgenden Beispiele:

„Freundschaftsbezeigungen“
„Dilettantenaufdringlichkeiten“
„Stadtverordnetenversammlungen“

Dies sind keine Wörter, es sind Umzüge sämtlicher Buchstaben des Alphabets. Und sie kommen nicht etwa selten vor. Wo man auch immer eine deutsche Zeitung aufschlägt, kann man sie majestätisch über die Seite marschieren sehen – und wer die nötige Phantasie besitzt, sieht auch die Fahnen und hört die Musik. Sie geben selbst dem sanftesten Thema etwas schauererregend Martialisches. Ich interessiere mich sehr für diese Kuriositäten. Sooft mir ein gutes Exemplar begegnet, stopfe ich es aus für mein Museum. Auf diese Weise habe ich eine recht wertvolle Sammlung zusammengebracht. Wenn ich auf Duplikate stoße, tausche ich mit anderen Sammlern und erhöhe so die Mannigfaltigkeit meines Bestandes. Hier sind einige Exemplare, die ich kürzlich auf der Versteigerung des persönlichen Besitzes eines bankrotten Raritätenjägers erstand:

„Generalstaatsverordnetenversammlungen“
„Altertumswissenschaften“
„Kinderbewahrungsanstalten“
„Unabhängigkeitserklärungen“
„Wiederherstellungsbestrebungen“
„Waffenstillstandsunterhandlungen“

Natürlich schmückt und adelt solch ein großartiger Gebirgszug die literarische Landschaft, wenn er sich quer über die Druckseite erstreckt; gleichzeitig jedoch bereitet er dem Anfänger großen Verdruss, denn er versperrt ihm den Weg. Er kann nicht darunter durchkriechen oder darüber hinwegklettern oder einen Tunnel hindurchbohren. Er wendet sich also hilfesuchend ans Wörterbuch, aber dort findet er keine Hilfe. Das Wörterbuch muss irgendwo eine Grenze ziehen, daher lässt es diese Sorte von Wörtern aus, und zwar mit Recht, denn diese langen Dinger sind wohl kaum rechtmäßige Wörter, sondern vielmehr Wortkombinationen, deren Erfinder man hätte umbringen sollen. Es sind zusammengesetzte Wörter ohne Bindestrich. Die einzelnen Wörter, die zu ihrem Aufbau benutzt wurden, stehen im Wörterbuch, allerdings sehr verstreut. Man kann sich also das Material Stück um Stück zusammensuchen und auf diese Weise schließlich auf die Bedeutung stoßen, aber es ist eine mühselige Plackerei._

ich denke, mr. clemens war ein gescheiter mann.
m.

Danke!

Ich war sogar 1/2 auf dieser Seite. Hat mich nicht mehr los gelassen.

Ajo

Wenn die Leute, die die deutsche Sprache „machen“, das mal so festlegen, dann ist es amtlich. Ansonsten wäre es mir ein Graus, wenn sich so was durchsetzte.

-/

Ajo

ein anderes beispiel … ???
hi,
reden wir z.b. von straßennamen.

ich find so etwas wie die
franz-fischer-straße
(gibts bei uns) unschön. der bindestrich zwischen franz und fischer hat m.e. da nix verloren. die straße ist nach franz fischer benannt, nicht nach einem franz-fischer.

ich find auch die
_franz fischer-straße
unsinnig. der bindestrich bindet optisch mehr als das leerzeichen. da werden vor- und familienname auseinandergerissen.

gänzlich unmöglich ist sowieso die franzfischerstraße

ich schreibe in solchen fällen - und ich fürchte, dir wird das missfallen - franz fischer straße, weil mir das noch als die beste lösung erscheint.

ist das nachvollziehbar?
michael_

Hallo,

du hast nicht ganz unrecht. Mir fällt da auch ein Beispiel ein: Motion prediction-Komensation. Hier haben wir das gleiche Problem: Die ersten beiden Wörter bilden einen englischen Fachbegriff. Einfach einen Bindestrich einfügen. Sieht komisch aus. Genauso wie ohne. Von kompletter Zusammenschreibung reden wir nicht (noch denglischer ginge es dann gar nicht…).
Ich weiß auch gar nicht genau, wie man es in einem solchen Fall richtig macht…
Zwickmühle.

Ajo

Hi!

ich find auch die
_franz fischer-straße
unsinnig. der bindestrich bindet optisch mehr als das
leerzeichen. da werden vor- und familienname
auseinandergerissen.

gänzlich unmöglich ist sowieso die
franzfischerstraße

ich schreibe in solchen fällen - und ich fürchte, dir wird das
missfallen - franz fischer straße, weil mir das noch
als die beste lösung erscheint.

ist das nachvollziehbar?
michael_

Klar ist das nachvollziehbar.
Was machst du aber bei Zusammensetzungen von Substantiven, die ein eingeschobenes „s“ verlangen?

Heute:
Advent + Kerzen = Adventskerzen
ergo
„Wir zünden die Adventskerzen an“

Demnächst also:
Advent + Kerzen = Advent Kerzen
ergo
„Wir zünden die Advent Kerzen an“

Oder auch bei Substantivkombinationen ohne „s“
„Wurde deine Einkommen Steuer Erklärung im Zentral Register Archiv des Finanz Amt gefunden? - Ja, und die Registrier Kassen Belege mit dem Verkäuferinnen Kürzel ließen die Vermutung eines Straf Vergehens in sich zusammenbrechen.“

Ob das so wirklich sinnig ist?

Grüße
Heinrich

hi,

Klar ist das nachvollziehbar.
Was machst du aber bei Zusammensetzungen von Substantiven, die
ein eingeschobenes „s“ verlangen?

Heute:
Advent + Kerzen = Adventskerzen
ergo
„Wir zünden die Adventskerzen an“

Demnächst also:
Advent + Kerzen = Advent Kerzen
ergo
„Wir zünden die Advent Kerzen an“

*ggggggggg*
mark twain jedenfalls hätte seine freude damit.

Oder auch bei Substantivkombinationen ohne „s“
„Wurde deine Einkommen Steuer Erklärung im Zentral Register
Archiv des Finanz Amt gefunden? - Ja, und die Registrier
Kassen Belege mit dem Verkäuferinnen Kürzel ließen die
Vermutung eines Straf Vergehens in sich zusammenbrechen.“

looks very english, doesn’t it?

im ernst: ist auch für mich äußerst gewöhnungsbedürftig. ich bin auch nicht jemand, der das aktiv betreibt. ich glaub nur, dass der trend dazu nicht wirklich aufzuhalten sein wird.
dort, wo die komposita-teile durch ein s oder dgl. verbunden sind, dort wird man wohl noch lange zusammenschreiben. das andere extrem dürften die zusammensetzungen mit namen sein, bei denen getrenntes schreiben vorteile hat.

nächsten (und übernächsten …) advent werden wir aber sicher noch adventskerzen anzünden, denke ich.

*ggggg*

m.

Hi Ajo,

schreibt man Substantive, die aus mehreren Substantiven
zusammengesetzt sind, neuerdings auseinander? Oder machen das
alle nur falsch?

Es machen vor allem Marketing-Leute falsch, weil sich Meinung nach Bindestriche anscheinend das Schriftbild stören… Trotzdem ist und bleibt es falsch.

Selbst den neuen Film nennt man so: „Die
Bourne Verschwörung“. Eigentlich müsste man das zusammen
schreiben, oder?

In diesem Fall eher mit Bindestrich.

PS: habe ich oben zusammengesetzt korrekt geschrieben? Mir ist
noch nicht ganz klar, wann ich Verben getrennt und wann
zusammen schreibe…

Du meinst wohl „zusammenschreibe“. :wink:

Wird Zeit, daß sich sie Rechtschreibreformer ihre Reform noch einmal vornehmen und diese neue „Auseinanderschreibung“ wieder abschaffen; an alles Andere könnte man sich ja mit der Zeit gewöhnen, aber an *das* nicht…!

Gruß,
Stefan

P.S.: Hier noch ein Link: http://www.deppenleerzeichen.de/

die Länge deutscher Wörter

das fällt jedem deutschschüler als ERSTES auf! ist halt ein kuriosum, wie es jede sprache hat.

datafox

Hallo,

du hast nicht ganz unrecht. Mir fällt da auch ein Beispiel
ein: Motion prediction-Komensation. Hier haben wir das gleiche
Problem: Die ersten beiden Wörter bilden einen englischen
Fachbegriff. Einfach einen Bindestrich einfügen. Sieht komisch
aus.

Hmm, ich habe weder mit der Franz Fischer-Straße noch mit der Motion prediction-Kompensation* ein Problem. Beim englischen Fachbegriff könnte man eventuell auch ganz auf englisch ausweichen: motion prediction compensation. Da ist dann kein Bindestrich auch kein Problem mehr.

Livia

*Was ist das übrigens? Ich kenn nur die motion compensated prediction.

hallo michael,

warum schaffen wir die rechtschreibung nicht ganz ab?
dann kann jeder, dem eine schreibregel nicht passt, schreiben wie er will. auch straßennamen.
wenn ich aufschriften mit „rot wein“ sehe, wird mir schlecht.

strubbel
R:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Motion prediction-Komensation

==> eigentlich meinte ich Motion prediction-Verfahren (das was ich schrieb war Quatsch). Aber das Kernproblem bleibt ja das selbe.

ajo

Motion prediction-Kompensation*

*Was ist das übrigens? Ich kenn nur die motion compensated
prediction.

==> siehe meine Antwort auf meine Antwort :smile: Ich hatte mich verschrieben. Ich meinte ja Motion prediction-Verfahren, also eine Mischung aus deutsch und englisch…

ajo

Der Duden empfiehlt …
… zusammensetzungen aus fremden Wörtern mit teutschen Worten durch einen Bindestrich zu trennen. Auch sollten Zusammensetzungen aus mehr als 2 Wortbestandteilen durch Bindestrichte SINNVOLL getrennt werden, also im Sinner einer LESE- oder VERSTÄNDNISHILFE.

Bourne-Verschwörung ist damit richtig. Leerzeichen ist falsch, weil es ja ein zusammenhängender Begriff ist. Genau wie Internet-Suchmaschine (gilt auch andere Regel, wg. 3 zusammengesetzten Worten/Wörtern?)

Umleitungsstraße ist OK, sind ja nur 2 Wortbeistandteile.

Ortsteilumgehung ist dem Geschmack überlassen, weil ja nicht so lang, wenn auch 3 Wörter zusammengezogen sind.

Klassenlehrer-Seminar ist dann auch OK. Und leichter zu lesen.

Klassen-Lehrerseminar ist mistverständlich bzw. dann doch etwas leicht anderes, oder?

Gruß

Stefan

schreiben, oder? Wenn dem so ist, dann sollten die
publizierenden Leute in der Kino-Branche noch mal die
Schulbank drücken. Kennt jemand einen Link, wo dieser Aspekt
der deutschen Rechtschreibung aufgeführt wird?

Danke

Ajo

PS: habe ich oben zusammengesetzt korrekt geschrieben? Mir ist
noch nicht ganz klar, wann ich Verben getrennt und wann
zusammen schreibe…

da stimme ich mit dir überein… (o. T.)
leer