Getrennte oder gemeinsame Steuerveranlagung

Moin,
Meine Frau ist noch voll berufstätig ca.35.000€ brutto.
Ich bekomme eine Altersrente ca 12.000 brutto.
2019 haben wir geheiratet und für 2018 eine Steuererklärung mit gemeinsamer Veranlagung gewählt.
Seit 2019 hat meine Frau die Steuerklasse 3.
Ist es ratsam uns weiterhin für 2019 gemeinsam zu veranlagen lassen oder ist es günstiger eine getrennte Veranlagung zu beantragen.
Danke für eine Antwort und
freundliche Grüße aus Wacken
gerd

Hallo,

um auf diese Frage fundiert antworten zu können, müsste man auch noch im Detail wissen, wie viel Ihr jeweils in der Steuererklärung „absetzen“ wollt.

Ich benutze ein kostenpflichtiges Programm für die Steuererklärung, das mir am Ende unter anderem die zu erwartende Rückzahlung ausrechnet. Dabei wird auch gleich ein Vergleich erstellt, für die verschiedenen Veranlagungsformen. An Hand dieser Zahlen kann ich mich (soweit mir bekannt seit 2013 jährlich neu) für die Veranlagungsart entscheiden, die am meisten Geld bringt.

Grüße
Pierre

Ich denke, dass sich eine gemeinsame Veranlagung bei Euch lohnt.

Aber, wie Pierre es empfiehlt, man kann in einem Steuerprogramm beide Varianten durchrechnen und sieht ja dann das Ergebnis, was besser ist…

Beatrix

Danke für schnelle Antwort. Dieses Programm wollte ich mir eigentlich sparen.
Wir haben nichts außer gewöhnliches abzusetzen, Nur Fahrt zur Arbeit und Zuzahlung für eine leine zusätzlich Betriebsrente.
MfG aus Wacken
gerd

Danke für deine Antwort. So ein Steuerprogramm wollte ich mir sparen. Wir haben nur wenig abzusetzen. (Fahrt zur Arbeit, Zuzahlung für eine kleine betr. Zusatzrente eventuell Handwerkerleistung)
MfG aus Wacken
gerd

Wenn du 1.000 € - 2.000 € auf der Tasche hast, die du unbedingt loswerden willst, dann mach getrennte Veranlagung. Wobei die Steuerlast dann natürlich die Ehefrau trifft.

Getrennte Veranlagung macht nur sehr selten Sinn. Bei euch offensichtlich nicht.

1 Like

Alles klar, danke
MfG aus Wacken
gerd

Naja, zwei Dinge:

Erstens: Man benötigt grundsätzlich kein kostenpflichtiges Steuerprogramm. Die kostenpflichtigen kennen jede Menge Tipps und Tricks, machen mit dir ne Fragerunde, und und und.
Elster ist das kostenlose Programm (bzw. inzwischen auch als Webseite), womit du deine Steuererklärung auch machen kannst - dann mußt du aber selbst wissen, was du alles eintragen willst.
Aber auch Elster rechnet durch, was unterm Strich zu erwarten ist. Zwar bekommst du nicht gleich gegenübergestellt, wie sich die unterschiedliche Veranlagung auswirkt, aber man kann ja mit etwas Fleiß mal beide Fälle durchgehen.

Zweitens: Allgemein lohnt sich die Zusammenveranlagung grade dann, wenn beide unterschiedlich viel verdienen, und dazu beide noch recht „langweilige“ Steuererklärungen haben. Denn die Steuer ist progressiv.
Ich weiß nicht, wie es bei Rente aussieht. Aber wenn du 12.000€ Lohn bekommen würdest, müsstest du so ziemlich gar keine Steuern zahlen. Deine Frau mit 35.000€ dürfte bei 2000€ Steuern liegen. Im Durchschnitt hat jeder von euch 22.500€, und damit würde jeder von euch deutlich weniger als 1000€, also auch zusammen deutlich weniger als 2000€ zahlen. Deshalb lohnt sich die Zusammenveranlagung.
(Das ist in keinster Weise ne korrekte Rechnung, es geht nur darum, warum man sparen kann.)

1 Like

Außer du willst eines Tages mal Privatinsolvenz anmelden. Dann lieber getrennt…

Was hat das bitte damit zu tun? :roll_eyes: