Getrennte Steuerberechnung Ehepaar

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben. Wir sind seit 2 Jahren verheiratet. Da wir finanziell aber nicht alles zusammenwerfen wollen, wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt aus dem gemeinsamen Einkommenssteuerbescheid zu ermitteln wen welcher Betrag betrifft. Unser Einkommen ist sehr unterschiedlich und Mann ist angestellt mit Steuerkl. 3 und ich bin selbstständig. Ist das mgl.?

Danke Grüße

Die Steuerklasse spielt beim Einkommensteuerbescheid keine Rolle.

Man könnte hier mathematisch vielleicht den „Dreisatz“ anwenden.

Der gesuchte Betrag Steueranteil der Frau = x verhält sich zur gemeinsam entrichtete Steuer GesS genauso wie das Einkommen der Frau FrauE zur Summe Eurer Gesamteinkünfte GesE.

x / GesS = FrauE / GesE

x = FrauE * GesS / GesE

Beispiel: Frau verdient (FrauE=)5000 Euro, der Mann 15000 Euro - GesE = 20000 Euro.
Steuerbescheid sagt: Gesamtsteuer GesS = 2000 Euro (ja, ich weiß, dass diese Zahlen Quatsch sind, aber sie lassen sich gut rechnen für das Beispiel).
X = 5000 * 2000 / 20000
x = 500 Euro - Anteil der Frau an der Steuer (welche Überraschung bei meinen Beispielzahlen - das Einkommen beträgt 1/4 des Gesamteinkommens, dann sollte auch 1/4 der Steuer der Anteil für die Frau sein)

Beatrix

Das ist nicht zielführend, da die Progression in deinem Dreisatz außen vor bleibt. Und wenn die Verhältnisse so sind:

spielt die Progression durchaus eine Rolle. Außerdem fehlen die Auswirkungen der Sonderausgaben etc.

@dominic_297e6a:

Wenn ihr einen Steuerberater habt, dann errechnet er das auf Knopfdruck.

Wenn nicht, dann muss man, um z.B. bei Elster Vergleichsberechnungen zu erhalten, den Steuerfall mehrfach anlegen und durchrechnen.

Es gibt noch die Möglichkeit, beim Finanzamt einen Aufteilungsbescheid zu beantragen, dies ist aber nur möglich, solange ein Leistungsgebot aus dem bereits ergangenen Bescheid noch offen ist.

1 Like