Getrennte Steuerung von Beleuchtung & Ventilator

Hallo,
ich würde gerne unseren alten Luster gegen einen Ventilator mit Beleuchtung tauschen. Das Problem ist, dass sowohl das Licht und der Ventilator eingeschalten wird, wenn ich den Schalter betätige. Gibt es eine Möglichkeit zwei getrennte Schalter zu installieren, ohne eine neue Leitung einzuziehen? Ich als „Laie“ stelle mir zB einen Schalter vor, welcher ein Signal an eine Art Empfangsmodul sendet welches vor den Ventilator geschalten wird und je nachdem aktiviert dieses Modul dann Licht, Licht + Ventilator oder schaltet beides aus. Gibt es solche Lösungen zu kaufen?

Danke!

Naja es gibt schon so etwas wird aber nicht unbedingt billig sein
Man setzt zb einen Funk Empfänger mit zwei getrennten Ausgängen benutze sind halt nicht unbedingt so klein und sollte von einem elektriker angeschloßen werden.
Auch könnte man es über Digital strom lösen aber auch da nur vom Fachmann

Hallo,

Hallo,
ich würde gerne unseren alten Luster gegen einen Ventilator
mit Beleuchtung tauschen. Das Problem ist, dass sowohl das
Licht und der Ventilator eingeschalten wird, wenn ich den
Schalter betätige. Gibt es eine Möglichkeit zwei getrennte
Schalter zu installieren, ohne eine neue Leitung einzuziehen?

Möglichkeiten gibt es da schon. Man denke nur an einen Serienschalter oder Serienkontrollschalter. Nun kommt es aber darauf an, was für eine Leitung zum Lüfter liegt und was dieser für Anschlüsse benötigt!

Ich als „Laie“ stelle mir zB einen Schalter vor, welcher ein
Signal an eine Art Empfangsmodul sendet welches vor den
Ventilator geschalten wird und je nachdem aktiviert dieses
Modul dann Licht, Licht + Ventilator oder schaltet beides aus.

Sicherlich kann man auch eine Funklösung bauen. Vorraussetzung dafür ist das der Schalter in einer tiefen Schalterdose sitzt ( was so sein sollte) und im Lüfter genügend Platz vorhanden ist um den Empfänger zu montieren.

Gibt es solche Lösungen zu kaufen?

Ja, aber diese sollte und muss eine Elektrofachkraft installieren / montieren. Ist kein grosser Aufwand. Und ein kurzer Blick auf die Anlage von einem Fachmann, sagt Dir welche Lösung sich anbieten und auch was dies für Kosten mit sich bringt.

Danke!

Bitte

MfG Alex

Hallo,

es gibt Lampen, die mit Dämmerungsschalter ausgestattet sind (im Lampensockel drin). Wäre eine Möglichkeit. Ich habe jetzt nicht gesucht, müßte man mal tun, aber ich könnte mir vorstellen das es Lampen gibt, die sich auch per Funkt steuern lassen.

Die üblichen Ventilatoren mit Lampen sind intern fest verschalten, also ohne Eingriff ins Gerät wird da nichts zu machen sein.

Gruß
BierKiste

Hallo,
es gibt da eine ganz unkomplizierte Lösung: viele Deckenventilatoren mit Beleuchtung haben zwei Zugschalter, mit denen man Ventilator und Beleuchtung einzeln schalten kann.

Z.B. sowas

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schönen Sonntag, Lothar.

Hallo!

Ja, gibt es, nur kann man dann den Lichtschalter an der Zimmertür nicht mehr nutzen.
Für die Funktion Licht/Ventilator über Zugschalter muss der Deckenauslass auf Dauerstrom umgestellt werden, also Schalter an Tür entfällt(überbrückt).

mfG
duck313